Hallo und Moin, bin ganz neu im Bereich Tesla Model 3. Habe schon unzählige YouTube Videos, Tests der vielen Automagazine gelesen und auch hier der ein oder anderen Thread gelesen. Bis vor ein paar Monaten hätte ich wahrscheinlich Tesla weiter verteufelt, aber nach und nach überlege ich mir doch einen zu zu legen bzw mich mehr mit der Materie auseinander zu setzen.
Ich suche etwas Unterstützung zum Kauf. Aktuell habe ich einen Arbeitsweg von 80 km / Tag. (Davon 80 % Stadt und 20% Autobahn) Jahresfahrleistung irgendwas zwischen 12-15.000 km. Momentan fahre ich einen 5 Jahre alten Diesel, den ich wohl noch gut verkauft bekomme. Eine PV Anlage habe ich nicht Zuhause, aber würde mir eine Wallbox dann zulegen. In meiner Firma habe ich die Chance kostenlos zu laden. Der nächste Tesla Supercharger liegt bei mir direkt neben der Autobahnabfahrt. Soweit zu meinem Profil.
Jetzt steht das „neue“ Modell des Model 3 in den Startlöchern. Nun zu meiner Frage, lohnt es sich eher 1 bis 1 1/2 jahre auf das neue Modell als Gebrauchten zu warten oder eines der letzten Modelle aus 2022/2023? Habe gerade ein Model 3 + 60 kwh, 10 tkm gelaufen aus 1 Hand, von Ende 2022 im Auge. Oder nimmt man besser den Mehrpreis für das Long Range in die Hand? Als Sommerauto besitze ich noch einen Sportwagen von BMW, der weiterhin als „Spaßauto“ dienen soll.
Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu viel geschrieben. Bin ich selbst etwas von mir verblüfft, das ich nun doch den unbekannten Schritz Richtung E Mobilität gehe. (P.S. Bei uns in der Firma fahren sie Hauptsächlich ID4 und ID3, dort hat mich das Lademanagement erschrocken, bevor ich mich mehr mit Tesla beschäftigt habe)
Bist Du schon einmal einen Tesla gefahren?
Wenn nicht, buche einfach ne Probefahrt bzw. schau Dir das neue M3 an.
Das Bedienkonzept bei Tesla ist eben einfach anders als bei ABM etc., darauf muss man sich einlassen können.
Ansonsten schafft jeder Tesla Deine tägliche Strecke, auch das SR-Modell.
Ob ein junger gebrauchter für dich günstiger ist als ein Neukauf, musst Du selbst entscheiden.
Gegen ein Fahrzeug mit 10-15tkm spricht nichts, wenn der Preis passt.
Und wie @AllesWoller schrieb, haben Gebrauchtfahrzeuge dann vielleicht auch noch USS und Blinkerhebel, wenn man das gern haben möchte.
Um 80km/Tag nachzuladen, würde auch einen Steckdose zu Hause reichen + Ladeziegel von Tesla (der ja mitgeliefert wird). Der Rest ist Komfort, gerade wenn Du einen Supercharger in der Nähe hast.
Lass uns Wissen wie Du dich entschieden hast.
Probefahrt ist in der Tat eine sehr gute Idee. Das Model 3 Highland steht aktuell nur in Düsseldorf und Berlin, aber sollte in wenigen Wochen deutschlandweit zur Verfügung stehen.
Bei deinem Profil ist der kleine Akku absolut ausreichend.
Im Sommer kommst du bei so viel Stadt auch mit dem SR über 400km (musst also einmal die Woche laden) und beim LR reicht es vielleicht noch für einen Ausflug am Wochenende mehr. Zuhause und auf der Arbeit lädst du aber in beiden Fällen in wenigen Stunden nach.
Der Supercharger in Wohnortnähe ist in dem Fall ziemlich egal.
Der LR wäre für dich nur wegen Allrad, Mehrleistung, Nebelscheinwerfer und Soundsystem von Vorteil. Ob es dir das Wert ist, musst du selbst entscheiden.
Bei gebrauchten ist das Akku Risiko beim SR+ (seit 2022) etwas geringer, da man den LFP nur schwer kaputt bekommt. Bei den NMC oder NCA Akkus der LR und P Modelle hat die Behandlung durch den Vorbesitzer einen großen Einfluss auf den Akkuzustand.
Wenn du etwas warten kannst, würde ich auch nochmal Teslas Angebote zu Neuwagen abwarten. Vor dem Highland wurden ein neuer SR+ zum Teil ab 32k€ (nach Abzug aller Rabatte und Förderung) verkauft.
So krass wird es sicher nicht mehr, da das ja auch ein Abverkauf war. Aber zum Jahresende hat Tesla die Produktion bestimmt wieder hochgefahren und will vor Senkung der Förderung nochmal gute Zahlen präsentieren.
Die Gebrauchtpreise waren zuletzt wieder relativ stabil, nachdem sie seit Mitte 2022 stark gefallen waren.
Ob Ultraschallsensoren oder Blinkerhebel dir wichtig sind, musst du am Besten ausprobieren.
Ich fahre aktuell ein Model 3 LR mit USS und würde nicht gerne drauf verzichten, habe aber das System ohne USS (Vision only) schon ein paar Monate nicht mehr in Aktion erlebt und da gibt es ja immer wieder Updates.
Auf die Hebel würde ich auch ungern verzichten, aber das Gesamtpaket des Highland könnte mich da überzeugen. Ich finde es viel hübscher und die Sitzbelüftung ist ein nettes extra.
Ich finde gebrauchte aktuell zu teuer. Wenn du jetzt ein neues Model 3 bestellst, landest du bei ~38.700€. Also wenn man alle Boni abzieht (Bafa, Empfehlungslink nicht vergessen!, THG Quote).
Gerade wenn du noch gratis auf der Arbeit laden kannst, kannst du nach Anschaffung kaum günstiger Autofahren. Keine KFZ-Steuer, keine Benzinkosten, Versicherung überschaubar, …
Eine Wallbox brauchst du erfahrungsgemäß auch nicht. Bei deinem Profil reicht eine Schuko- oder besser noch eine Campingsteckdose, um das Auto in der Urlaubszeit ausnahmsweise mal zu Hause zu laden. Kannst die SR Modelle ja auch problemlos bis 100% laden. Ich denke mit dem Auto könntest du glücklich werden…
Gruß
Kannst du pauschal nicht so sagen, kommt klar auf das Sommerauto an.
Für mich sind fallen die beiden derzeit angebotenen Varianten vom Model 3 nicht in die Kategorie Sportwagen. Um da aber keine Grundsatzdiskussion aufkommen zu lassen, ein Cabrio kann das Model 3 z.B. sicher nicht ersetzten
Moin @trench, bin praktisch in der gleichen Situation wie du, fahre momentan einen BMW 2,0 Diesel und fahre täglich 80km zur Arbeit und zurück.
Bin aus Kostenüberlegungen zu dem Gedanken E-Auto gekommen und dann sofort zu Tesla, Alternativen sind wirklich schwach in der Preisklasse.
Ich warte jetzt darauf, dass das neue M3-Highland die Preise der jetzigen M3 drückt und ich dann ein gutes SR+ Facelift bekomme, mit Hebeln am Lenkrad und USS - finde das optisch sogar irgendwie ansprechender, habe ich mit dem Design so gut angefreundet. Das sollte ein optimaler Kosten-Nutzen Einstieg sein und sonst kann man in der Zukunft immer noch auf ein neues M3 etc. umsteigen.
PS: meinen Sommer-BMW gibt es auch und der wird dafür auch nicht verkauft
Wow, vielen Dank für diese ganze Resonanz. Bin ich aus anderen Foren garnicht gewöhnt.
Dann werde ich nach einer Probefahrt umschauen. Bisher bin ich noch keinen Tesla gefahren, nur ID4 und Enyaq. Komme aus der Nähe von Bremen. Mein „Sommerauto“ verkaufe ich nicht, da es in dem Zustand so nicht nochmal gibt.
Allrad und viel „Bums“ brauche ich nicht. Aktuell bin ich mit 190 Diesel PS unterwegs - man schwimmt halt so mit, reicht mir das für den Alltag.
Habe mir das neue Model 3 konfiguriert und bin mit weiß, schwarzer Innenraum, AHK, Enhanced Autopilot lande ich bei 48.140 €, abzüglich 4.500 € Förderung und 500 € für referral Link. Das ist zum aktuellen Angebot was ich habe, schon ein deutlicher Mehrpreis. Natürlich hat das neue Model 3 ein paar schöne Dinge extra.
Erstmal eine Probefahrt, wobei mich schon 2 Bekannte gewarnt haben - dann willst du nichts anderes mehr fahren.
Also eher keine eigene Wallbox? Durch eine Haussanierung (inkl. neuer Elektrik) haben wir schon einen Platz dafür geplant. Oder reicht Ladung über die „Steckdose“?
EAP weglassen, bringt derzeit nichts für das Geld. Wenn später meinst, dass du es unbedingt brauchst kannst du es für die gleiche Kohle nachbuchen.
Dafür lieber Wallbox anschaffen, deutlicher Komfortgewinn für dich und du hast auch die Möglichkeit etwas schneller Reichweite in den Koffer zu bekommen.
Insgesamt dann der SR ohne EAP perfekt für dich.
Wenn ihr so und so am bauen seit dann würde ich die WB (mind. die Zuleitungen) vorsehen. Wer weiß was in den nächsten Jahren sich noch so ergibt. Lieber haben als hätte.
Hi, also ich würde auch zuerst mal eine Probefahrt machen. In deiner Umgebung gibt es bestimmt das ein oder andere Forum-Mitglied, das dabei behilflich sein kann und dich vor Ort ausführlich berät.
Aber sei gewarnt…danach führt kein Weg an Tesla vorbei😂
Ich selber habe mir ein 11/21 Y mit 35tkm gegönnt, durch die lange Garantie auf Akku und Motor ist ein Risiko Recht überschaubar.
Zum Laden reicht eventuell der Normale Ladeziegel, dennoch würde ich eine Wallbox installieren, denn sollte man doch einmal unverhofft schnell den Akku laden müssen, sind 2 bis 3kw in der Stunde sehr langsam.
Auch würde ich nach einem Tesla mit USS suchen, VisionOnly halte ich für meinen Geschmack als Rückschritt…
Ich habe auch Enhanced und muss sagen, der Aufpreis lohnt nicht. Ich habe das Autoparken noch nie benutzt und 3,8k€ für überholen auf Autobahn und selbstständiges auf- und abfahren der Autobahn…na ja, teilweise schon sehr abenteuerlich…
Gebrauchte mit wenig km gibts sehr viele, kannst auch einen ca. 2 Jahre alten nehmen.
Die wirds schon für 30k geben, einige müssen bestimmt verkaufen und gehen mit dem Preis runter.
Ist schon alles dafür vorgesehen, mit Internetverbindung, Anschluss, Unterverteilung. Im Zuge des Umbaus haben wir gleich dafür in der Garage eine Nachrüstmöglichlekeit geschaffen.
Habe schon mehrfach gelesen, das man sich den Autopilot für 7.500 € schenken soll und lieber die 3.800 € Variante nimmt - oder ist das auch keine Option?