Hallo und Moin, bin ganz neu im Bereich Tesla Model 3. Habe schon unzählige YouTube Videos, Tests der vielen Automagazine gelesen und auch hier der ein oder anderen Thread gelesen. Bis vor ein paar Monaten hätte ich wahrscheinlich Tesla weiter verteufelt, aber nach und nach überlege ich mir doch einen zu zu legen bzw mich mehr mit der Materie auseinander zu setzen.
Ich suche etwas Unterstützung zum Kauf. Aktuell habe ich einen Arbeitsweg von 80 km / Tag. (Davon 80 % Stadt und 20% Autobahn) Jahresfahrleistung irgendwas zwischen 12-15.000 km. Momentan fahre ich einen 5 Jahre alten Diesel, den ich wohl noch gut verkauft bekomme. Eine PV Anlage habe ich nicht Zuhause, aber würde mir eine Wallbox dann zulegen. In meiner Firma habe ich die Chance kostenlos zu laden. Der nächste Tesla Supercharger liegt bei mir direkt neben der Autobahnabfahrt. Soweit zu meinem Profil.
Jetzt steht das „neue“ Modell des Model 3 in den Startlöchern. Nun zu meiner Frage, lohnt es sich eher 1 bis 1 1/2 jahre auf das neue Modell als Gebrauchten zu warten oder eines der letzten Modelle aus 2022/2023? Habe gerade ein Model 3 + 60 kwh, 10 tkm gelaufen aus 1 Hand, von Ende 2022 im Auge. Oder nimmt man besser den Mehrpreis für das Long Range in die Hand? Als Sommerauto besitze ich noch einen Sportwagen von BMW, der weiterhin als „Spaßauto“ dienen soll.
Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu viel geschrieben. Bin ich selbst etwas von mir verblüfft, das ich nun doch den unbekannten Schritz Richtung E Mobilität gehe. (P.S. Bei uns in der Firma fahren sie Hauptsächlich ID4 und ID3, dort hat mich das Lademanagement erschrocken, bevor ich mich mehr mit Tesla beschäftigt habe)
Bist Du schon einmal einen Tesla gefahren?
Wenn nicht, buche einfach ne Probefahrt bzw. schau Dir das neue M3 an.
Das Bedienkonzept bei Tesla ist eben einfach anders als bei ABM etc., darauf muss man sich einlassen können.
Ansonsten schafft jeder Tesla Deine tägliche Strecke, auch das SR-Modell.