man fährt immer mehr mit dem Elektro^^ das hab ich beim i3 gemerkt, das merk ich beim Y.
Seit dem Facelift Anfang September
Da wurde das Model 3 rausgenommen
So wurde es mir vom Service Center Mannheim mitgeteilt.
Die 4 Jahres Garantie wäre futsch
Auf die Fahrwerksteile im Zweifel natürlich schon, ist bei jedem Hersteller so.
Auf den Rest natürlich nicht, da müsste der Hersteller einen Zusammenhang nachweisen.
Bei der freiwilligen Garantie Erweiterung (4 Jahre) kann das Tesla natürlich machen, ist mir aber nicht bekannt.
Das Problem bei einer fahrwerksveränderung sind ziemlich viele naheliegende Teile betroffen.
Radlager
Antriebswellen
Querlenker
Domlager
Irgendwelches klappern oder quietschen ( Auto wurde ja eventuell härter)
Da ist auf jeden Fall Streit und Diskussion vorprogrammiert
Und Tesla ist nicht sonderlich kulant.
Nimm auf alle Fälle den SR. Und falls ihr noch Kinder demnächst haben möchtet, würde ich mir das MYSR anschauen…
Zum Thema Laden: Da du kostenlos beim AG laden kannst, wirst du eh kaum zuhause laden. Würde nur bei einem günstigen Preis für den Einbau der Wallbox zuschlagen, ansonsten wird dir der Schukolader reichen, falls du mal doch zuhause laden musst…
Ich hab das KW nach 3 Monaten einbauen lassen, Druckstufe ganz auf, ist weicher und komfortabler als das originale.
Die Alternative wäre für mich damals gewesen zu verkaufen.
Würde an deiner Stelle jetzt noch eben in Bremen Ottersberg das „alte“ M3 und das aktuelle MY Probe fahren und in ein paar Wochen das M3 Highland. Dann hast du einen guten Vergleich.
Sorry falls es vielleicht schon geschrieben wurde…
Aber wie schafft man bei 80 km Arbeitsweg nur 12 -15000 km im Jahr…? ![]()
2 Tage pro Woche HO
Danke für den Tipp, hab da in der „Gegend“ mal gearbeitet. Wusste garnicht das dort ein Store ist. Hatte mich für eine Probefahrt bei Tesla auf der HP angemeldet, aber es gab kein verfügbares M3. Mal schauen was da kommt. Ansonsten ich schau mir einen SR+ aus Ende 22 an, sobald der Verkäufer Zeit hat.
Dann mach in Ottersberg eine Probefahrt für das MY SR. Der darf mit AHK auch wesentlich mehr ziehen als das M3. Und mit evtl. Nachwuchs macht das mehr Sinn…
Zum Thema Wallbox:
Ich habe eine installiert (Mit der damaligen Förderung sind sogar ein paar Hundert Euro übrig geblieben), fahre 25.000km/Jahr und kann auf Arbeit kostenlos laden.
Die Wallbox habe ich in den letzten 2 Jahren nicht einmal benutzt. Ein bis Zweimal in der Woche auf Arbeit laden reicht dicke.
Wenn ich du wäre würde ich mir keine Wallbox kaufen wenn sie mir der Staat nicht schenkt^^.
Zur Not einfach über Schuko laden.
Ich würde mir jetzt wahrscheinlich das neue Highland kaufen, aber erstmal Probefahren
Geplant ist Nachwuchs. In einfacher Ausführung ![]()
Reicht das M3 nicht? Habe hier schon einige Bilder gesehen was dort an Platz ist.
Das muss man Tesla lassen, nach 10 Minuten hat sich der Store wegen einer Probefahrt gemeldet. Bei VW habe ich fast 1 Woche gewartet.
Einen Kinderwagen etc. ist schon aufwendiger im M3 zu verstauen als im MY ![]()
Mit Kinderwagen nimm das M Y viel angenehmer zu beladen.
Ja das ist nur bis zum Kauf so.
Hab danach mehrmals versucht mit „meinem“ Berater zu sprechen.
Unmöglich ….
Hier hast du evtl. d(eine) eierlegende Vollmilchsau in Form des MYLR…
Deine Wünsche weiß/schwarz, AHK, EAP und sogar noch die 20 Zoll Induction Felgen, MY und das als LongRange mit Allrad und Power für 44,75k. Nach Verhandlung vielleicht für 44k…oder er soll dir GJR anstelle der SR drauf montieren. Hier in Bremen/Niedersachsen mMn ausreichend, gerade mit Allrad.
Edit: USS hat er auch noch
![]()
Kostet momentan 63.320€ - 5000€ (4.500€ Bafa + 500 Ref) = 58.320€
Schau mal hier nach
Nimm einen aktuellen Gebrauchten, schau, dass D einen vor 09/22 bekommst mit USS (haben ja schon andere geschrieben).
Auf gebrauchte Highlands wartest Du noch über ein Jahr und dann hast Du ein neues Facelift-Modell mit neuen Kinderkrankheiten, also solltest Du dann besser noch 1 1/2 Jahre mindestens warten… dann gibt es aber immer wieder was neues, weshalb Du warten könntest und Du bist dann 1 1/2 Jahre lang nict Tesla gefahren…
Der RWD mit den 60kWh reicht bei Deinem Fahrprofil völlig, alles drüber wäre nur zum Spaß (der AWD macht Spaß
)