Umsteigen oder nicht

@markus.s

Kann ich bestätigen.

Zusätzlich sei der Hinweis gestattet, dass man einen Gebrauchten Tesla (1-2 Jahre alt) auch ohne staatliche Förderung, gerade wegen der guten Fahrzeuggarantie, kaufen kann. Genau so habe ich es immer gemacht und somit noch weniger Wertverlust (fast keinen) gehabt.

1 „Gefällt mir“

Hä? Was sind denn das für Stammtisch-Sprüche? Das sind so Verdummungssprüche für Leute, die nicht weiter denken …

Wenn weniger Öl verbraucht/nachgefragt wird, wird auch weniger (nach-) gefördert?
… oder glaubst die, die Scheichs haben einen großen See, wo sie die nicht nachgefragte Menge zwischenlagern?

3 „Gefällt mir“

Gibt es da Ferienhäuser zu mieten?

Nein, das ist wirtschaft, stupid: solange Geld verdient wird. wird gefördert und verkauft. Guck doch wie sich die Kurse der Erdölmultis entwickeln und wo überall in neue Förderquellen investiert wird. Das geht noch bis 2050 so weiter, dann wirds vlt zu teuer, aber das weiß man auch noch nicht; solange spart ein eAuto global 0,0 CO2

Vollhybrid behalten! Es sei denn du hast ein großes Bedürfnis was für die Umwelt zu tun und dafür große Abstriche in Kauf zu nehmen.
Gehen tut es sicher nur mit BEV, richtig sinnig und gut wird es aber nicht, du wirst viel DC laden müssen, das wird evtl. in Zukunft beim Verkauf schlecht sein, weil man bald ein Akkuzertifikat beilegen muss. Sparen tust du auch kaum was, da die derzeitigen Ladepreise schlimm sind an öffentlichen, d.h du wirst vermutlich fast nur an SuC laden, das wird dir Tesla irgendwann „ankreiden“ da zu viele Ladungen mit SuC in der Vergangenheit mit Reduzierung der Ladegeschwindigkeit bestraft wurden. Weiß nicht ob es das noch / wieder gibt.

1 „Gefällt mir“

Ich bin 231t km mit meinem Tesla gefahren und 95% DC geladen. Der Akku funktioniert nach wie vor und hat in den 7,5 Jahren insgesamt. 11% Kapazität verloren.

Scheint also nicht so schlimm zu sein.

9 „Gefällt mir“

Habe meist das hier weitergeleitet:

Vorletzter Abschnitt:

Ich kann kein Elektroauto fahren, da ich zuhause keine Lademöglichkeit habe

Wie bereits erwähnt, haben meine Freundin und ich keine Möglichkeit, unsere Tesla zuhause aufzuladen. Ich habe zwar die Möglichkeit mein Fahrzeug auf der Arbeit aufzuladen, nutze diese aber kaum.

Früher haben wir oft geschaut, welche AC-Ladesäulen in der Nachbarschaft frei sind und haben dann da geladen. Ein sehr stressiges Vorgehen mit viel Frust (blockierte Ladesäulen, zugeparkt, Fehler beim Starten, etc.). Mittlerweile laden wir vorrangig da, wo wir Einkaufen. Und umgekehrt: Wir gehen da Einkaufen wo wir laden können.
Einmal aufladen pro Woche reicht üblicherweise aus und so wird der Wocheneinkauf einfach mit dem Ladevorgang zusammengelegt. Aufgrund der zunehmenden Anzahl an Ladesäulen ist dies mittlerweile gar kein Problem mehr.

Mein Tipp an Leute, die zuhause keine Lademöglichkeit haben: Schaut euch nicht nach AC-Ladesäulen in der Nachbarschaft um, sondern sucht nach Schnellladern an Supermärkten, die für euch in Frage kommen.

Anders gesagt: Falls du zumindest einmal die Woche einkaufen gehst, könntest du dies zum Vollladen nutzen.

Seit heute gibt es zudem Das Model Y Longrange mit Heckantrieb. Damit sollten 400km dann drin sein, also laden alle zwei Tage.

Vielleicht wäre das Model 3 auch eine Option? Gibts als Gebrauchtwagen recht günstig, ist vom Verbrauch her deutlich besser und zum Kilometer machen eigentlich genau das richtige.

Auch hier gab es mal nen paar Model 3 Longrange Modelle nur mit Heckantrieb, die aus meiner Sicht für so einen Anwendungsfall genau das richtige wären.

Hier mal Beispiele:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?bc=70%3A&cn=DE&dam=0&fr=2023%3A&ft=ELECTRICITY&isSearchRequest=true&ms=135%3B5%3B%3B%3B&od=down&pw=%3A294&ref=dsp&s=Car&sb=doc&vc=Car

Meine Aussage war:
Wenn nicht/weniger verkauft/nachgefragt wird, wird auch nicht/weniger gefördert.

Wo ist denn die Logik:
Wenn A nichts mehr verbraucht, verbraucht dann B einfach doppelt so viel? … fährt dann der Verbrenner (B) plötzlich doppelt so viele km, nur weil A jetzt BEV fährt?

2 „Gefällt mir“

Wenn die Nachfrage sinkt wird die OPEC die Förderung drosseln, damit der Preis nicht sinkt, also wird auch weniger gefördert.

4 „Gefällt mir“

Es kann ja Leute geben denen sowas gefällt. Für mich wäre ein E-Auto ohne eigene Private Ladestation jedenfalls absolut ein NoGo bis jetzt… würde ich mir persönlich nicht antun wollen.

4 „Gefällt mir“

Ich bin ebenfalls Laternenparker mit meinem
M3 LR RWD aus 06/2023 und bisher stört es mich nicht, mich mittwochs 35 Min am Supercharger zu stehen und samstags noch während des Einkaufens beim Kaufland zu laden. Ich bekomme demnächst eine wallbox aber bisher gehört es für mich zur normalen Routine.

Alle die sagen „nein dann hol dir kein Elektro wenn du keine Wallbox daheim hast“ vollkommener Quatsch, die Benzinerfahrer haben auch nicht immer direkt ne tanke vor der Tür

3 „Gefällt mir“

Nur aus Neugier, warum kauft sich jemand mit 200km Pendelstrecke und ohne Lademöglichkeit daheim einen Vollhybrid ? Verstehe den Sinn nicht…
Ich persönlich würd als erstes Mal schauen dass mein Auto von der Straße runter kommt und daß ich näher an die Arbeitsstelle ziehe (lässt sich vielleicht beides dann kombinieren).

bei 200 km Strecke jeden Tag würde ich mir gedanken machen ob ich mir nicht entweder eine Wohnung mit Wallbox suche oder näher an den Arbeitsplatz ziehe. Da zahlt sich ja ggf. eine Wohnung fast schon von selbst je nach Stromtarif.
ich würde das auch nicht machen als Laternenparker…

3 „Gefällt mir“

Also am chr schraub ich nicht rum…hab vor 30 Jahren dem kfzler gelernt…wenn ich von meinem Auto die Haube auf mach ist das für mich chinesisch…der Anbieter bei meiner Firma ist die MVV e-mobiliti…muss mich mal über die aktuellen Preise schlau machen

Vollhybrid braucht kein Stecker…und näher an die Firma ziehen geht aus familiären Gründen nicht

Die MVV ist im Ladenetz.de Verbund als Roamingstation aufgeführt, dadurch kostet das Laden dort an 11 kW AC Säulen schon ab ca. 0,35 €/kWh zum Beispiel mit der Ladekarte der SW Brandenburg, gerne mal diesen Thread hier durchlesen:

Des Weiteren gibt es in Mannheim Aldi Süd an denen das Schnellladen mit 0,39 €/kWh und AC-Laden mit 0,29 €/kWh günstig ist und ohne jegliche Grundgebühr, da man mit Karte zahlt.

1 „Gefällt mir“

Die nächste Ladestation von dem Anbieter von mir aus gesehen (In d. vorderen Wanne 11, 74722 Buchen) ist auf jeden Fall in meiner adac enbw Karte für 60 cent gelistet. Geht sicherlich mit anderen Karten (mit Grundgebühr dann) noch günstiger

Bei uns in Frankenthal haben wir zwei Aldi und nur einer ne ladestation…uns so wie ich schon mitbekommen hab ist das Teil immer im a…

Das ist schade, was es auf jeden Fall noch gibt ist ja EnBW in Frankenthal, auch als Schnelllader und im L-Tarif für 0,39 €/kWh nutzbar, ich würde aber lieber stressfrei in der Arbeit laden während das Auto eh steht.

Weiß ja nicht ob das beabsichtigt ist, aber das ist eine gefährliche Argumentation. So mancher „Brummbär“ ist schon ziemlich leise brummend und hat deutlich bequemeres Gestühl.
Beispiel: mein ehemaliger BMW 530d mit Komfortsitzen.

Ich liebe mein MYP, aber gerade Sitzkomfort hätte ich jetzt als Argument eher nicht genommen :wink:

3 „Gefällt mir“