Hallo zusammen…ich bin am überlegen mir einen Tesla Model y zuzulegen…bin vielfahrer(200km am Tag)mein großer nachteil ist ich bin ein sogenannter laternenparker…bin also an öffentliche ladestation oder superchager angewiesen…in unserem Wohnblock habe ich keine Chance zu laden…was würdet ihr mir raten?meinen Vollhybrid behalten oder umsteigen?..
Bin auch Laternenparker, aber nicht Vielfahrer. Es gibt vor der Tür einen städtischen Lader, den ich quasi nie nutze, da es günstigere Alternativen gibt.
Die Frage ist, ob du im Alltag dann die ~halbe Stunde Zeit hast um irgendwo an einem Schnelllader zu stehen wenn weder zu Hause noch auf Arbeit eine Lademöglichkeit besteht (z.B. Aldi beim einkaufen, am Supercharger mit Netflix, …). Oder du planst es bei deinen 200km Fahrten zeitlich mit ein.
1x pro Tag 10 Min. laden nervt schon. Wenn ein SuC auf dem Weg liegt würde ich es machen.
Kostentechnisch musst du mal schauen, was du gegenüber einem Verbrenner sparst.
Der nächst superchager ist 50km entfernt…fahre aber immer daran vorbei…ist das aber nicht schädlich für die Batterie wenn die permanente schnell geladen wird?
Nö, gibt es keine Kenntnisse zu. Wenn der eh auf dem täglichen Weg liegt passt das ![]()
Erstmal schaun wo du Vor Ort und auf dem Weg laden kannst. Wahrscheinlich wirst Du alle zwei Tage laden müssen.
Dann musst Du dich fragen ob Du die Zeit für das Laden winters wie sommers auf dich nehmen willst.
Falls ja, dann erst mal eine ausgiebige Probefahrt machen. Am besten ein Monatsabo mit dem ausgewählten Fahrzeug. Dann kannst Du es erfahren und z.b. Erkennen ob die Ladesäulen auch typischer Weise frei sind wenn Du Laden willst.
Danke für den Tip …kann man bei Tesla ein Auto mieten für einen Monat oder geht das nur bei Autovermietungen?
Nein, bei Tesla nur für ne kurze Probefahrt (1-2 h) max. übers Wochenende.
Okay…danke
Mein Sohn musste auch alle 2 Tage am SuC laden. Ihm hat es nicht gefallen!
Es kostet dich auch zusätzlich deine Lebenszeit.
Hast du in der Nähe der Arbeitsstelle eine Lademöglichkeit?
Wenn ja sehe ich kein Problem.
Wenn nein miete dir ein Tesla für eine Woche oder so und schaue wie du zurecht kommst.
Schau dir vor allem die üblichen Apps wie EnBW Mobility+ mal an und prüfe ob du Ladestationen gut gelegen hast.
Wenn alles nicht klappt dann behalte dein aktuelles Auto und warte auf eine Ladestation bei dir in der Nähe. Einen neuen Verbrenner (und was anderes ist ein Hybrid nicht) würde ich nicht mehr kaufen.
Leider ist es ohne Lademöglichkeit vor der Tür als Vielfahrer weniger bis garnicht zu empfehlen, sich ein E-Auto zuzulegen. Du wirst es am Anfang wahrscheinlich nicht als schlimm ansehen, deine Zeit an irgendeinen Charger zu verplempern. Spätestens nach einem halben Jahr wird es dich tierisch nerven. Außerdem darf in deiner Situation auch nichts Unerwartetes passieren. Mal schnell irgendwo hinfahren (ungeplant), ist quasi selten bis nie möglich. Das ist aber nur meine Meinung dazu.
Du musst ja mindestens jeden zweiten Tag laden. Musst dir halt mal ausrechnen wie viel Zeit pro Monat das am SuC sind und ob es dir das wert ist.
Nur bei Autovermietungen. Teslas Model Y gibt es bei Nextmove. Sixt hatte mal welche. Die haben das leider wieder abgeschafft.
Welche Modelle/Software es bei Nextmove gibt muss man aber abfragen. Dort kann man verschiedene Zeiträume auswählen und ggf. lohnt es sich auf Angebote warten. Zu beachten ist auch wo sich die Abholstation befindet.
Ohne feste unkomplizierte Lademöglichkeit an der privaten Adresse oder beim Arbeitgeber wäre mir das zu aufwändig.
200km Täglich ist schon ne Menge. Wenn du weder am Ziel eine Lademöglichkeit hast noch Zuhause in der Nähe, wirds irgendwann wohl nerven. Und je nach Fahrweise stehst du dann eben Täglich 15min oder alle 2 Tage 30min an der Säule.
Wenn du Mittags jedoch rausfährst zum Essen und dort in der Nähe eine Säule hast, dann klappt das aber Problemlos.
Bei meinem Arbeitgeber gibt es 11kw Lader…aber die werden nicht von ihm betrieben…und der Betreiber verlangt 79 Cent die kW…ist mir zu teuer…da kann ich auch mein Toyota weiterfahren
Mit 200km am Tag und ohne eigene Lademöglichkeit würde ich es nicht machen.
Da bist du jeden Tag für 30 Minuten am laden.
Schau mal hier rein, ob es beim AG oder Zuhause in der Nähe Möglichkeiten gibt:
Eine Möglichkeit wäre natürlich auch, das Laden am SuC jeden Tag auf der Strecke fest einzuplanen. Wäre Routine und kürzer. Am Besten morgens, weil günstiger.
Weiterer Vorteil, im Winter wäre die Batterie warm bzw. vorkonditioniert und würde auch dann schneller laden.
Laut der Karte gibt es bei mir in der Stadt genug Ladesäulen…ich lass mir das ganze noch mal richtig durch den Kopf gehen…danke euch