Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Umfrage: Typical oder Rated? Oder Energy (%)?

Mein Auto steht auf…

  • …„Typical Range“
  • …„Rated Range“
  • …„Energy (%)“

0 Teilnehmer

Siehe dazu auch:
:arrow_right: Reichweitenverlust nach 41.000km
:arrow_right: Reichweitentabelle Model S
:arrow_right: Typical Range?
:arrow_right: Single/Doppellader
:arrow_right: Unterschiede Batteriekapazität Model S 60

Hinweis für Tapatalk-Nutzer, die den Thread-Titel nur überflogen haben: Dies ist eine Umfrage!
:wink:

Ist nicht - zumindest mit derzeitiger Firmware - rated range mal 0,8 = typical range?

Vielleicht gibt es noch Aufzeichnungen wie es vorher war.

Gibt es, siehe die Links weiter oben.

zweidrittel scheinen das realitätsnähere Typical zu verwenden. Das deckt sich bisher mit meinem Eindruck den ich in den Gesprächen so hatte.

Ich fahre nur rated, weil ich wissen will, was maximal möglich ist. Wenn das Ziel bereits weit ausserhalb von rated range liegt muss ich ohnehin Zwischenladen, dann kann ich eventuell etwas schneller fahren, weil ich z.B. wg. Essen mindestens eine Stunde Aufenthalt (=120 km Reichweite zuladen) habe, oder wg. SuC voll durchbretteren kann.

Wenn das Ziel aber ganz knapp an der Grenze liegt brauche ich nur in den Eberhard-Modus schalten und schon geht es auch durch die Eifel mit 137 Wh/km

Ist dieser Modus nachrüstbar? Oder genügt ein Software-Update…? :stuck_out_tongue:

Das ist kompliziert - es reicht nicht den rechten Fuss auszutauschen, es muss stattdessen die kpl. Steuerung im Kopf ersetzt werden.
Bei genuegend Flexibilitaet reicht dazu aber ein Softwareupdate :mrgreen:

… und man muss alleine auf der Straße sein! :wink:

ja gewicht auch. pro person 5Wh/km rechnen, fürs urlaubsgepäck 10Wh/km. Daher Luftdruck anpassen dann ist der Gewichszuschlag nur halb so hoch.

Bump :sunglasses:
Wochenend Endspurt, fehlt noch jemand? :slight_smile:
Das Ergebnis ist in meinen Augen keine Überraschung. Aber schön das es beide Möglichkeiten gibt… Jetzt noch Custom Range und auch der Part ist perfekt

Für mich ist das Ergebnis überraschend.
Schön, dass es beides gibt.

Sorry Leute - ich weiß es ist eine Umfrage - gibt es für mich als Neuling irgendwo einen Hinweis/Link der mir die beiden Begriffe „Typical bzw. Rated“ im Zusammenhang mit Tesla näher bringt ? :blush:

Ich danke Euch im Voraus …

Es geht um die (Rest)reichweiten berechnung/Anzeige im Model S:
Rated basiert au eienem fixen Verbrauch von 158Wh/km und ergibt bei einer 85kWh Batterie eine max. Reichweite von 500km
Typical ist ein Verbrauchswert basierened auf (’??gesamte ModelS Flotte) aktuell zwischen 195 und 200wh/km, dieser Wert wird als realistischer Durchnittsverbrauchswert angesehen und wird von Firmware zu Firmware angepasst/korrigiert. Daher eignet er sich nicht so gut zum Vergleich…
-das kurz zusammengefasst-

Quelle?

:arrow_right: mein/unser ModelS- aktuell 19.600km :mrgreen:

Hmm…
Bei unserem S60 mit FW 5.11 ist ratedRange ca.180wh/km und die TypicalRange 220wh/km…
Jedenfalls ist der Strich da…

Gruss

Mario

Weiss nicht wie genau der Strich in der Energy-App ist… ich behaupte mal nicht sooo…
wenn sich die Projected Range mit der Reichweitenanzeige eben ratetd oder ideal (im InstrumentCluster) deckt liest du den Durchschnittsverbrauch ab - das ist IMO am genauesten :nerd:

Habe gestern genau drauf geachtet.
Bei dem S60 ist RATED RANGE genau 175wh/km … (mit Firmware 5.11)
Dort kann ich keine gestrichelte Linie mehr sehen.

Diese Range kann ein S60 bei Tempomat 110-115kmh erreichen mit AC an auf der Autobahn :slight_smile: ( auf dem platten Land )

Mit 90% Ladung wären das beim S60 330km Reichweite.

Wenn ich 130 fahren will, werde ich wohl in Zukunft auf TYPICALRANGE umschalten.

Gruss

Mario

So schwer ist das ist, schaut mal auf den energiemonitor. wählt 10, 25 oder 50km aus. Dann fahrt so, das die erechnete Reichweite, die der im Tacho angezeigten reichweite entspricht und lest einfach den dazugehörigen Verbrauch ab. Schon habt ihr die Berechnungsgrundlage für die ausgerechnete reichweite.