Mir werden gar nur mehr 438 Kilometer bei 100% Ladung angezeigt. Am 18.03.23 zwei Jahre alt geworden und um die 73.000 gefahrene Kilometer.
Echt schade, dass Tesla so einen Akku rausgebracht hat. Die hatten sich einen Namen gemacht mit guten Akkus und nun wird es seit 2019 immer schlechter. 15 Degradation in 2 Jahren - nicht geil. Zusätzlich die ganzen Ausfälle. Echt schade. Bin Mal gespannt wie es weiter geht, ob wieder bessere Modelle kommen.
Es geht hier doch nur um eine spezielle Charge aus China, die auffällig ist.
Panasonic aus den USA sind doch unauffällig und die LG’s halten auch wie Panzer.
Klar die LG sind stimmig. Aber die sehe ich eher im longrange. Im Performance bringen die die Leistung aus nicht vom alten Panasonic. Laden tun sie auch langsamer, was für mich persönlich nicht schlimm wäre.
Hätte ich mir ein M3p geholt wäre ich enttäuscht von dem Akku. Weil deutlicher Rückschritt.
Ist aber eigentlich komisch. Die Pana Zellen sollen ja aus den USA gekommen sein und in China zusammengebaut worden sein. Also eigentlich identisch mit den USA Versionen. Dass es dann so krasse Diskrepanzen gibt. Ich vermute ja, dass sie lange tiefenentladen waren und sie deshalb ggf. geschädigt wurden. Mein Degradationsverlauf (10% Degradation nach 500 km) lässt das irgendwie vermuten.
Der meine ist ein US Akku.
Ausreißer gibt es auch in der Chart mit schlechten US Akkus und guten Chinesischen. Die Trendlinien finde ich aber schon signifikant.
Du könntest die „Brechstangen Kalibrierung“, wie ich sie gerade hier ein Stück weiter oben gemacht habe, Mal probieren.
Gestern mal auf 100% geladen. Zuvor hatte er bei 90% immer 486km abgeschätzt (M3P, Q3/22 edit: Q3/21! 27.500km). Dann bei 99% fertig und 476km. Kurz vor Abfahrt 482km und bei Abfahrt 484km und 100% angezeigt. Nach 3 km behutsamer Fahrt 472km.
Heißt für mich, dass die Abschätzung nach oben auch nicht akkurat ist solange man nicht wirklich mal bis 100% lädt.
Bei ca. 475km TR Liege ich wohl im Mittelfeld bei der Laufleistung… we will see! ![]()
Das BMS kalibriert sich, daher kommt es auch zu Schwankungen.
Das könnte tatsächlich eher mit der Klimaanlage zu tun haben, die anfangs einfach überproportional mehr verbraucht, bis sich der Verbrauch dann wieder einpendelt.
Moin!
Kalibrierung ist schon klar - nur dass das mal eben mehr als 10km sind ist schon interessant.
Ich hatte auch zuvor schon mehrmals über 90% zum balancen geladen - insofern hat es mich erstaunt, was da tatsächlich rauskam, da wir bei unseren Betrachtungen hier gerne von hochgerechneter TR bei 100% und oft nicht bei tatsächlichen Werten bei 100% ausgehen.
Klima war selbstverständlich aus, insofern sollte der Verbrauch hier nicht mehr als normal sein und würde dann auch im Energie-Monitor angezeigt werden, was nicht der Fall war.
Das sollte auch nur eine Beobachtung sein, um die Einschätzung mit der TR als Indikator für die Degradation besser einordnen zu können. Der Fehlerbalken der TR ist auch bei hohen Ladeständen (wenn nicht 100%) möglicherweise recht hoch.
VG
Jonny
Q3/22 ist ja ein LG Akku. Da ist die Degradation bekanntlich nicht so hoch, wie es bei den Panas der Fall ist. Aber leider auch der „deutlich“ schwächere Akku, wie er in einem anderen Thread bereits gemessen wurde. Siehe Model 3 Performance 2022 - Panasonic vs. LG
Wahrscheinlich hat sich @jonnybe vertippt und meinte 03/2022?
Die Zahlen und das Verhalten passen zum Panasonic, aber so gar nicht zum LG.
My bad! Q3/2021!
Bin wirklich schon hart am exekutieren.
80% Maximalladung am Arbeitsplatz und an Nachtdiensttagen auch mal mit SOC zwischen 8 und 18% für gut 8 bis 10 Stunden abstellen bevor eine Ladung erfolgt, in der Hoffnung, dass das BMS mit anderen als den bisher bekannten SOCs zu tun hat. Aber um ein tägliches Laden komme ich bei meiner täglichen Kilometerleistung von 180 Kilometern nicht herum.
Mag sein, dass mein Fahrprofil und die Vorlieben des BMS nicht gut miteinander korrelieren, aber ich bin halt an meine Arbeitsroutine gebunden und die verlangt nun mal ein ordentliche Wegstrecke. Ich bin daher etwas eingeschränkt, was das Experimentieren mit SOC Ständen anbelangt. Da haben andere, die nicht unbedingt auf ihr Fahrzeug angewiesen sind, bessere Karten. Auch die, die zwar auf ihr Fahrzeug angewiesen sind, aber dann den Luxus haben, nicht täglich aufladen zu müssen. Aber ich bleib auf alle Fälle am Ball, danke dir nochmal.
Hey,
hoffe dass es das noch nicht gibt (kann mir nicht vorstellen, dass es noch nie gefragt wurde).
Habe mein M3P komplett leer gefahren… 3km Restreichweite und mit AC 11kW auf 100% geladen. Im App hat es mir angezeigt, dass nur 72kWh hinzugefügt wurden. Wie kann man das erklären? Waren noch 10kWh km Akku bei 0%?
LG
Der China Panasonic Akku degeneriert leider sehr schnell.
Also die Antwort ist, dass ich bereits 12% des Akkus verloren habe? Auto hat ca 20.000km und ist aus 2021
etwa 3.6 kWh sind noch unter 0%.
Du hast bei 0% nur auf 78kwh zugriff. 3.6 buffer und 0.3 brick protection
Deine Kalkulation mit 12% ist aber schon ziemlich akkurat.
- 72kWh von 0% bis 100% geladen.
Buffer von -4,5% bis 0% unangetastet. - In den 72kWh hat der Algorithmus wiederum fiktiv den Inhalt der Buffers mit geladen, also wurden dem Akku effektiv nur 69kWh hinzugefügt.
- Fügt man den nicht geladenen Buffer nun hinzu, ist man wieder bei 72kWh.
- Wenn der Wagen bei 100% nun noch ca. 452km Range anzeigt, dann passt alles zusammen.
- 72kWh / 82kWh = 0,88 = 88% SOH
Sofern du einen Q3 oder Q4/2021er hast, wäre diese Zahl gar nicht so untypisch.
Du könntest Mal eine Kalibrierung, wie ich sie einige Beiträge weiter oben gemacht habe, versuchen. Damit kamen bei mir 4kWh zurück in den nutzbaren Bereich.