ℹ [Umfrage] Panasonic 82kWh Degradationsverlauf

Du hast sehr viel mehr Hintergrundwissen und sicher auch eine App oder einen Teslalogger um die Degradation zu ermitteln als die meisten anderen hier.
Aber jemand ohne speziellem Equipment kann eigentlich ganz gut über die Reichweitenanzeige die Degradation errechnen, würde ich meinen.
Also Reichweite bei 100% aktuell geteilt durch Reichweite im Neuzustand.

Bsp.:
Neu 575km
Aktuell 550km
550/575=0,956
→ Degradation (1-0,956)*100=4,4%

@Fahrenheit991

1 „Gefällt mir“

Ja, das stimmt. Bei den meisten Tesla’s kannst du das genau so machen. Beim Model 3 gibt es ein paar Fahrzeuge, wo das so leider nicht präzise funktioniert. Stichwort „Degradation Threshold“.

Einige Tesla’s reduzieren die Rated Range erst unterhalb einer bestimmten Schwelle. Beim M3P 2021/2022 ist das 80,6kWh / 509km. Jegliche Kapazität über 80,6kWh wird weiterhin nur mit 509km angezeigt. Das liegt daran, dass 80,6kWh der EPA Messung fürs M3P 2021 und 315 Meilen entsprechen. In Europa haben wir aber ein Fahrzeug mit 82,0kWh / 567km WLTP gekauft.

Wenn man also als Ausgangspunkt nur die 509km (oder weniger! viele M3P aus China haben nie 509km angezeigt) annimmt, dann lässt man 1,6kWh an Degradation unter den Tisch fallen.

2 „Gefällt mir“

M3P Herstellungsdatum Ende Juni/Anfang Juli 21, 39115 km, 473 km.
Zum Vergleich M3 Base P, Juli 2019, 63.553 km, 465 km. Der ist seit knapp 3 Jahren und seit Kilometerstand 23.000 in der Größenordnung.

1 „Gefällt mir“

leider ein MiU

Manchmal will ich gar nicht Recht haben :disappointed:

Zusätzlich rechnet er noch mit dem falschen Ausgangswert und kommt wo auf eine zu geringen Degradation.

Ein besseres Fahrzeug hätte er gar nicht testen können. Das ist ein Q4/2020 mit dem besten 0L Akku gewesen.

das habe ich mir auch gedacht. :roll_eyes:

…und er weiß leider auch nicht wovon er redet!

2 „Gefällt mir“

Interessant. Hab auch ein M3P von März 2022 mit 24000km Laufleistung.

Also 1:1 gleich wie bei dir.
457km bei 100%

Ungefähr so hat es bei meinem 19er und 21er auch ausgeschaut. Da hat sich seitdem aber auch nix mehr daran geändert.

Und wie lange ist das bei dir schon so?

Bin Team 458km, 16tkm, 02.22 und immer noch frustriert :grinning:

@eivissa, bevor du fragen solltest, nein noch kein dongle besorgt :melting_face::grinning:

1 „Gefällt mir“

War bei beiden nach ca. einem Jahr so. Base P ist 8/2019 und P ist 9/21. Seitdem hat sich nichts mehr getan, schwankt immer mal etwas, aktuell beide bei ca. 465 km.
Beide sind noch im Besitz.
Bin da mittlerweile ganz entspannt, war aber beim Base P schon auch in Panik.

1 „Gefällt mir“

Okay immerhin das beruhigt mich, trotzdem ärgerlich die Nummer.

Was mich aber fasziniert ist das es dein Base P auch hat. Dachte bisher immer die vor 21/22 Panasonic haben das Problem mit dem starken drop nicht.

Gerade mal auf nahezu null runter gefahren und nur eben am HPC auf 20% geladen. Muss ich nicht verstehen oder? :smiley: Sonst immer so 450-460

image

Bei niedrigem SOC ist die Prognose für 100% ziemlich ungenau, also verspreche dir nicht zu viel :wink:

Diese „Kalibrierung mit der Brechstange“ hält bei mir übrigens immer genau drei Wochen. Dann muss ich erneut kalibrieren oder das schlechte „verkalibrierte“ und fallende NFP schlucken.

Verlauf seit Beginn:

1 „Gefällt mir“

Hmmm … wenigstens scheinen sie ja noch da zu sein. Das BMS bemisst hier wirklich wirklich vorsichtig. Würde meiner ab KM 1 nicht bei 71-72 liegen, würde ich ja sagen, dass es sicherlich gewollt ist.
Ich bin wirklich mal gespannt, wer noch so um die Ecke mit dem Problem kommt. Aktuell scheint es ja wieder ruhiger zu werden. Eventuell ein „Winter Problem“, da der Akku es nur mollig warm mag?

71,1 bei 36.000 km. Neuer Negativrekord bei mir aktuell. Aber Cell Imbalance immer noch bei 4mV.

Knapp 2,5 Jahre alter M3p. Laden auf ~ 60% scheint ihm zu gefallen:

1 „Gefällt mir“

Für die Statistik: mein 1104423-02-W Austausch Akku hat nun 12 Monate und 20.000km drauf. Projekte Range liegt aktuell um die 470 - 475km. Was denkt Ihr dazu?

Als meine M3P Q4 21 und Q1 22 MiC neu waren, hatte ich 79,9kWh und 80,1kWh, was 503km und 504km entspricht. Bietet jemand mehr?
Ich habe also von Anfang an die Degradation gesehen.

Meine Frage daher, gab es überhaupt MiC M3P, die annähernd 82kWh neu hatten?

Aktuell hat der Q1 2022 M3P 76,3kWh und 480km, also etwas unter Durschschnitt. Schade, dass man in Teslalogger nicht nach MiC und MiA filtern kann.