Moin, hat jemand Erfahrung ob technisch was dagegen spricht das UMC smart Ein/Ausschalten, also einfach die Phase trennen während die Ladung aktiv ist bzw. wieder einschalten wenn Ladegerät am Auto angeschlossen?
Kann man das so machen oder übersehe ich da was wenn das ganze netz seitig getrennt wird?
Was passiert mit dem Ladeportdeckel am Auto z.B. bleibt der oben und der Port verriegelt?
Funktioniert der Taster zum entriegeln auch ohne das das Netzteil läuft? Das denke ich ja eher nicht oder?
Hintergrund wäre folgendes Szenario: tägliche Fahrstrecke ist 70km. Der M3 steht jeden nachmittag eigentlich am Haus und die PV Energie nachmittags bis abends kann genutzt werden um das Auto zu laden.
Per Smart Home (Homematic) lese ich schon vom Solarlog die aktuellen PV Werte aus und kann entscheiden ob Auto geladen werden kann bzw wann die Sonne abends weg ist.
Ich würde es nicht so kleinlich sehen und einfach mit einigen festen Regeln einem festen Lade Strom vielleicht 8A und dann z.B. mindestens 3-5h täglich laden egal ob PV Überschuss oder nicht, aber wenn Energie da, dann halt die Ladezeit verlängern. Wenn aber abends dann vielleicht PV Leistung unter 500-1000Watt sinkt das laden über nacht einfach abschalten.
Ich kann mir auch vorstellen dann morgens vielleicht halbe bis ganze Stunde vorm täglichen Arbeitsweg das Ladegerät wieder einschalten automatisch um so die Klima/heizung etc im Sommer/Winter z.b. zu nutzen. Ziel halt mit simplen Ein/Ausschalten und anpassen an den wöchentlichen Bedarf die PV Leistung schon ziemlich gut nutzen.
Hi Andre77, OpenWB kenne ich, ist perfekt und ist lagfristig das Ziel. Ich habe allerdings jetzt erst mal nur den UMC und Homematic ist eh schon integriert. Die momentanen Werte habe ich schon also PV Produktion und Haus Verbrauch also den Überschuss und wollte erst mal einfach so mit nem smarten Schalter arbeiten, das kleine PRogramm ist einfach geschrieben.
Allerdings weiß ich nicht ob man den UMC so einfach aus der Steckdose zeihen kann bzw einstecken kann wenn das Auto angeschlossen ist…
Moin, TWC Manager habe ich auch schon mal gesehen allerdings wenn ich das richtig verstanden habe geht es um die Wallbox von Tesla und dann halt Ladestrom anpassen, also das was openWB auch macht, das ist natürlich das eleganteste.
Aber wie oben schon erwähnt meine Homematic hat schon alle Werte der PV Anlage in meinem Fall vom Solarlog und Aktoren gibts genug die die Leistung schalten können, insofern wäre es einfach mal eben den UMC ein/ausschalten…
Tesla Autocharge solltest Du Dir ansehen. Wenn Dein Wechselrichter unterstützt wird ist das besser, als hart den Strom auszuschalten und alles fix und foxi.
Ich warte noch auf die Fertigstellung meiner PV, dann will ich das Portal unbedingt ausprobieren. Total cool, finde ich.
Hi habe ich gerade auf die schnelle gemacht aber ganz ehrlich, wie geht das? so richtig beschrieben wie ist das nicht da. Auf jeden wollen die meine Tesla Zugangdaten…das mir so einfach nen bischen komisch.
Kann das sein das die den Tesla per API ansprechen also direkt oder wer schaltet oder regelt da letztendlich den Strom? Weil bei Tesla schreiben sie das es ohne Zubehör gehen soll…
Wie auch immer die Hardware habe ich auch gar nicht…
Ich habe mir die Frage soeben selbst beantwortet, irgendwie überlesen im deutschen handbuch…
hier der Auszug im englischen:
Warning: Do not disconnect the Mobile Connector from the wall outlet when the vehicle is
charging.
Also lasse ich das mal mit dem abschalten…
Ja genau. Sie sprechen den Tesla per API an und dafür brauchen sie natürlich den Code. Aber sie nehmen ja nicht User/Passwort, sondern diese dafür vorgesehenen „Einmalcode“. Wird ja auch von Teslafi, ABPR, etc. genutzt.
Damit wird der Strom eben nicht einfach abgeklemmt, sondern die Trennung erfolgt sauber über die API. - Ist aber auch alles in den Videos erklärt.
Zusätzlich(!) gibt es die Lösung eine Schaltsteckdose zu steuern, damit der Leaf auch geschaltet werden kann (der hat keine API).
Ist kein Einmalcode. Mir viel der Name vorhin nur nicht ein. Hier mal die Beschreibung von einer der vielen Softwaren, die diese Art vonCode für den Zugriff auf das Auto nutzen:
Even though you will need to enter your Tesla account credentials, the App will not store this information somewhere, not even inside the App. Instead, it just generates a so called Token which will be used for all further access to your car.
Hier übrigens die offizielle Seite mit allen untersützten Geräten:
Dafür, dass die erst seit 4 Wochen dabei sind ist das mächtig!
Aber nutzen tut Dir das wenig. - Außer Du sprichst Solarlog an, ob die das nicht unterstützen wollen. Christian Brockmann ist offen für andere, die andocken wollen. - Fragen kostet ja nichts.
Ich würde Dir empfehlen das Laden über die Tesla API direkt zu aktivieren/deaktivieren.
Das sind nicht mehr als ein paar REST-Calls, habe ich mir in Node-RED ebenfalls gebaut. So bekommt kein Dritter außer Tesla Deine Zugangsdaten und die Implementierung dürfte denke ich auch in Homematic kein Problem sein.
Finde auch, dass wenn du schon codest, vermutlich das selbst auch auf die Reihe bringst. z.B. wie von @Lyve beschrieben.
Was du auch machen kannst, ist mit ein paar Codezeilen den API key selbst zu generieren, dann hast du mehr Kontrolle wer den Key wie lange benutzt und musst weder Email noch Passwort hergeben.
Ich habe das letzte Woche gemacht um eine Garmin Tesla App zu benutzen, dort kann ich Zugangsdaten oder API Key hinterlegen.
Wenn du willst kann ich dir HMTL + Javascript Code zur API Key Generierung zukommen lassen. Das kannst du einfach einmalig über z.b. Visual Studio Code laufen lassen und den Key generieren.
Einziger Nachteil du musst den Key alle 45 Tage verlängern.
Das muss ich gleich mal testen. Mit dem FRONIUS Wechselrichter, dem go-Echarger und dem M3 wären alle Voraussetzungen erfüllt.
Beim anmelden bin ich auf folgende Info gestossen:
Sobald dein Auto in der Garage anfängt zu hupen, weißt du, dass die Antwort nein ist.
Bis dahin könnte es auch ja sein.
Kann man den API Key nicht direkt eingeben?
Kann man bei vielen Anbietern von solchen Services machen.
Auf der anderen Seite wenn du den API Key selbst generierst und angibst. Können (fast) die selben Funktionen benutzt werden wie mit dem Login. Nur hald Zeit beschränkt und der Token kann einfacher gesperrt werden, als das Passwort des Accounts zu ändern.