Einfach mal bei den beiden Programmierern vorschlagen. Machen die bestimmt. ![]()
For Science!!! oder so… Soll ja Leute geben hier im Forum die ihr Auto unter 0% Ladung fahren um zu testen was passiert 
ich habe gerade ein wenig gegoogelt, und ja jetzt ist mir klar das ja quasi alles am Tesla online gesteuert werden könnte, klingt logisch und ist mit der Homematic garantiert möglich.
Richtig coden kann ich nicht aber ein bischen skript für Homematic klappt wohl…ich will mal sehen ob ich mich da rein lesen kann…
allerdings ist die openwb lösung ja quasi das beste und läuft autark ab von der Netzseite her insofern…
Ich hab mir auch vorgenommen sobald ich mein HomeAssistant System neu installiert habe, mir eine smarte Lösung für Homeassistant + UMC zu programmieren.
Dauert aber vermutlich noch etwas und hilft dir nicht direkt weiter mit Homematic…
Ich habe ja auch Homematic (Raspberrymatic), aber warum soll ich das Rad neu erfinden, bei dem was in der Onlinelösung bereits alles integriert ist. Ist ja nicht nur Auto an/aus, sondern ApI-Auto, API-Wechselrichter und vor allem die intelligente Steuerung in Abhängigkeit der beiden Systeme.
Aber jeder wie er es kann und mag. Linux ist für mich einfach der letzte Frickelkram: Die Bedienung erinnert mich immer an MS-DOS vor 30 Jahren. Anwenderfreundlichkeit gleich Null. Finde ich echt Schade, da es so viel kann. - Liegt vermutlich an meinem Beruf, dass ich dazu keinen Bock habe: Bin Software-Consultant und für so etwas habe ich meine Frickelbrüder und -schwestern. 
Also, ich habe soeben die Sache eingerichtet - läuft einwandfrei und mit tollen Auswertungen…
Durch den heutigen schnellen Wechsel: Wolken/Sonne kam die SW kaum nach mit der Umschaltung. Aber das ist vielleicht auch besser so um zu häufiges Schalten zu vermeiden.
Es gibt noch zwei Werte, deren Sinn ich nicht verstanden habe. Die Rückfrage an die „Erfinder“ ist bereits erfolgt…
Toller Hinweis, @Der-Kieler… 
@kirbby , komisch, das Auto hupt gar nicht und in der Garage ist es auch noch…
Wollte auch niemandem etwas unterstellen 
Habe nur darauf hingewiesen, dass auch Unfug getrieben werden kann mit den Daten.
Aber da ich ja eventuell auch vor habe so etwas ähnliches zu machen, wird das dort auch auf Vertrauen basieren müssen.
Hallo Sascho, wenn ich das richtig verstehe hast Du die Infos PV Produktion und Hausverbrauch in der Homematic. Das brauche ich auch. Rufst Du die Daten vom Gateway ab oder hast Du Strommessung mit Homematic-Zähler? Ich suche nach ersterem…
Üblicherweise kommt mit einer PV-Anlage auch ein Wechselrichter, drn man meist per modbus auslesen kann. Ich habe dafür redmatic auf der CCU installiert. Damit lese ich die Werte aus dem Wechselrichter und schreibe sie in Systemvariablen. Und so sind Erzeugung, Verbrauch und Einspeisung/Netzbezug dann in der Homematic-Welt.
Besser als der UMC wäre aber sicherlich eine regelbare Wallbox, die zwischen 1,4 und 3,6 kW einphasig regelt. Oder gleich eine, die bei mehr PV-Überschuss auf dreiphasig umschaltet.