Noch nicht. Wenn du erstmal gewechselt bist, folgt auch dieses…
Ich wüsste kein besseres Wort mit derselben Bedeutung. Seit seiner Einführung durch Christensen für disruptive Innovationen vor 20 Jahren hat es unverändert Bedeutung.
zerstören, wandeln, ersetzen
Such dir eines aus.
Und wenn ich mir jetzt „zerstören“ aussuche, sagt das dann das selbe wie „wandeln“?
Deine 3 Vorschläge zeigen, dass sie das Wort disruptiv eben nicht einzeln ersetzen können.
Ne, das sind keine vollwertigen Ersetzungen mit der gleichen Bedeutung. Der „zerstörerische Wandel durch Innovation“ klingt auch zu negativ, mal von der Holprigkeit abgesehen. Da die Disruption oft von der Digitalisierung/IT ausgeht, bleibe ich auch lieber beim internationalen Sprachgebrauch. Das ist selbst in konservativen Branchen heute so üblich.
Deine Ansicht mag stimmen wenn du wirklich nur die Fahrzeuge zum aktuellen Zeitpunkt siehst und es nicht für möglich hältst, dass FSD irgendwann funktioniert. Mit der Einstellung würde ich TSLA shorten.
Ich hingegen halte Vision only für den richtigen Ansatz und sehe Tesla aufgrund ihrer großen Flotte (NN, Dojo etc.) klar in der Pole Position dieses Problem zu lösen.
Moritz Blunt hat zum Thema FSD ein sehr verständliches Video erstellt: Wie Tesla Autonomie löst & das Robotaxi-Rennen gewinnt! - YouTube
Aufbauend auf FSD würden solche Projekte wie Robotaxen und Bot erst möglich gemacht. Deshalb liegt der Fokus auf diesem großen Problem.
PS: Würde mich dennoch über bessere Regen- bzw. Lichtsensorik freuen… ![]()
Ich verstehe also richtig, wenn ich das mit meinen Worten widerhole.
-
Tesla kann keine brauchbare Licht-, und Regenautomatik programmieren, da die Entwickler mit dem Problem des selbstfahrenden Mobils beschäftigt sind und die Dinge im hier und jetzt (die funktionieren und funktionieren sollten) tote Pferde sind.
-
Wenn ich sage, E-Mobilität ersetzt das Geschäft (die Produkte) der klassischen Automobilindustrie - ist das nicht korrekt? (ersetzt kann hier auch durch zerstört oder wandelt getauscht werden).
Ich will nicht kleinlich sein (mag keine Erbsenzähler und Fingerzeiger) aber ich mag auch keine Leute die einfach nur stumpf Schlagwörter oder Phrasen dreschen nur weil die Wörter gerade Hip sind und ins Bild passen.
Wie dem auch sei, vielleicht bin ich einfach zu sensibel 
Vor allem bist du im falschen Thread
Das finde ich jetzt reine Spekulation. Es kann auch einfach sein dass die Entwickler fachlich nicht in der Lage sind und es technisch nicht hin bekommen.
Oder Tesla eben dem Thema wirklich keine Relevanz zurechnet, so lange die Autos sich trotzdem verkaufen kann man sich die Kosten dafür sparen.
Um den Bogen zur Aktie zu spannen - Tesla hat sehr geringe Ausgaben für Forschung- und Entwicklung für ein Automobilunternehmen, dass da das ein oder andere Thema auf der Strecke bleibt ist klar. Wie Tesla die knappen Ressourcen allokiert können wir nur mutmaßen.
Bitte führt die Diskussion zu den Assistenzsystemen im gleichnamigen Thread weiter und kommt hier zur TSLA-Aktie zurück!
- es ist EIN Wort wo Sie mehrer Verwenden wo wahrscheinlich am Ende keiner versteht was Sie meinen.
- Bitte mal Ihre Worte um „disruptiv“ zu beschreiben?
er hat es verstanden! Gratuliere
JAAAAA
Kaufen Sie sich VIELE VIELE TESLA Aktien und sie werden bald sehr REICH dank Ihre o.g. Erkenntnis
![]()
War zwar eigentlich so zu erwarten, aber ob außerhalb DACH ein Investor unseren Bürokratieurwald noch versteht?
Nun, scheint schon welche zu geben und die Ersten jammern auch schon.
Übrigens Intel will in ersten Stepp mit ca. 17 Milliarden ca. also drei mal so viel in Magdeburg investieren, wie Tesla aktuell in Brandenburg. Übrigens hat Intel auch nur ein Viertel an Marktkapitalisierung wie Tesla. Die lehnen sich also vergleichsweise viel weiter aus dem Fenster.
Naja, Intel hat fast den dreifachen operativen cash-flow von Tesla. Die stecken so eine Investition schon gut weg. Investieren tut Intel sowieso viel mehr als Tesla, das gehört bei denen dazu.
Eigenartig, dass man von „Umweltverbänden“ garnichts über den Wasserverbrauch der geplanten Fab liest. Der wird nämlich um ein Vielfaches höher sein, als bei Tesla… aber wir wissen ja, dass die Sache relativ zur LEAG wohl eher belustigend sein würde…
Magdeburg liegt an der Elbe. 
Und hättest Du die mal heute erst verkauft hättest Du mal 1.830 € mehr im Sack…
Und nach den Q1 Zahlen wieviel?
Viel Spaß noch beim Trading!
Cathie Wood ist mit ihrem Fond ja eine bekannte Tesla-Investorin und gerät aktuell ein wenig unter Druck … aber welchem Tech-Investor passiert das gerade nicht wenn man sich Nasdaq, TecDax und viele Technologiewerte aus China anschaut.
Die Grafik im Artikel mit dem Vergleich zum Buffett-Fond ist noch ganz interessant. Wählt man in dem Vergleich allerdings 5 Jahre statt einem Jahr sind Ark und Berkshire etwa gleichauf.
Weiter unten im Artikel gibt es auch wieder Gemeinheiten zu Musk ![]()