Tibber - Anbieter dynamischer Stromtarife

Habe gerade nochmal auf die letzte Rechnung geschaut, da stehen sie immer noch drauf.
Ich gehe davon aus, dass die erst wegfallen, wenn alle Pulse-Nutzer auf iMS umgestellt wurden.

Leider nein. Ich zahle die auch und habe den Zähler

Hi Leute,

bin jetzt seit Ende 2023 bei Tibber (mit Pulse) und hab nun mal für 2024 und 2025 meinen Durchschnitts-KWh-Preis berechnet:

2024: 3884 kWh zu 1178 € → 30,3 Cent/kWh
2025: 3543 kWh zu 1184 € → 33,4 Cent/kWh

Ich war ein bisschen überrascht, da ich dachte ich wäre deutlich unter 30 Cent. Da ich beim Laden meines Tesla M3 immer nach günstigen Zeiten geschaut habe, und das Laden des Autos ungefähr 60-70% meines gesamten Stromverbrauchs ausmacht, dachte ich das.
Aber vermutlich liegt es einfach am monatl. Grundpreis von Tibber, dass man dann doch höher landet. Beim meinen Verbrauch macht der Grundpreis von 6 Euro wohl 2 Cent aus.

Generell sieht es eher so aus, als ob die Strompreise hoch gehen. Vielleicht gibt es Festpreis-Angebote, die günstiger sind, als was man über Tibber aktuell bekommt.

Ist jemand von Euch von Tibber weggegangen? Wenn ja, wohin?

Ja, zu Octopus

1 „Gefällt mir“

Danke. Muss ich mir mal anschauen.

Denn ich dachte Octopus ist das gleiche wie Tibber, sprich die Börsenstrompreise werden direkt weitergegeben. Somit könnten sie auch nicht günstiger sein. Aber wie gesagt, ich schau mal was der Unterschied ist.

Edit:
Gemini:
Tibber und Octopus Energy sind beide Ökostromanbieter mit Fokus auf Digitalisierung, unterscheiden sich jedoch primär durch ihre Preismodelle: Tibber setzt konsequent auf stündlich dynamische Tarife über eine App, während Octopus Energy eine Mischung aus sehr flexiblen Tarifen, Preisgarantien und gutem Kundenservice bietet.

Ja ebenfalls zu octopus

war ein Jahr bei Tibber und auch prinzipiell zufrieden (hab imSys , PV und Speicher + MY)

Vorallem finde ich top das es kein Abschlagsmodell ist , ich zahle jeden Monat direkt das was ich verbraucht habe.

Aber im Jahres schnitt War ich nun auch über 30cent.

bin jetzt zu octopus weil ich den alten OctopusGo Tarif gut finde … so kann ich im Winter günstig nachts den Hausspeicher voll machen (0-5uhr) und lebe den Tag dann über den Akku … im Sommer brauch ich dank pv so gut wie garkein Bezug

2 „Gefällt mir“

oder zuhause ihre Batterie laden können

Hatte 2024 29C all in.

2025 (1-11) 34C all in

Gewechselt in Festtarif mit Bonus.

23,5C all in ( wenn Verbrauch 2026 =2025)

Das stimmt nur zum Teil. Du zahlst ja auch eine kleine Abgabe an Tibber. In München sind da zwischen Tibber und Octopus nur ein paar ct Unterschied, aber etwa Rabot und Tado sind ein paar €/Monat günstiger. Nimmt man noch den Neukundenbonus mit, spart man ordentlich.
Dafür kann man inzwischen auch Check24 zum Vergleich nutzen.

Und dann gibts ja noch Modul 3, diverse Varianten mit Ladebonus (z.B. Octopus Go, E.On Home&Charge,…), dynamische Preise mit Obergrenze (z.B. rabot comfort), und andere Modelle, die vielleicht besser zu deinem Profil passen.

Hier genau das gleiche.
Waren über zwei Jahre bei Tibber, doch das Laden des Autos und des Hausspeichers zwischen 0 und 5 Uhr für 20,49ct kommt mir besser entgegen, wenngleich der Grundpreis höher ist.
Bei Tibber war oft der Strompreis nachts günstig, wenn ich mit dem Auto im Dienst und nicht Zuhause war, dann war es immer ein Glückspiel wieder ein günstiges Zeitfenster zu finden wenn ich Zuhause war.
Auch meine Gattin spielt super mit und startet die Spülmaschine oder Waschmaschine nach 0 Uhr. Somit verlegen wir den Großteil unseres Stromverbrauch in dieses Zeitfenster des Octopus Go-Tarifs. Darüberhinaus ist morgens der Speicher voll geladen im Winter.

Und da ich nun seit Fr. die Bestätigung meines Netzbetreibers habe, dass Modul 1 und 3 korrekt beantragt und bei Ihnen hinterlegt ist (auch wenn sie es noch nicht umsetzen können :roll_eyes::grinning_face_with_smiling_eyes:) sollte der kWh-Preis noch günstiger werden, da sich das Zeitfenster des Netzbetreibers genau mit der Zeit des Octopus Go-Tarif deckt :blush:

1 „Gefällt mir“

wird bei Tibber zusätzlich zur Grundgebühr nicht auch der Messstellenbetrieb, der bei anderen Anbietern Teil der monatlichen Grundgebühr ist, auf die kWh umgelegt?

Bin auch bei Tibber und bleibe dort auch erst einmal! Die Übersicht und Zusammensetzung des Preises ist bei Tibber immer noch am einfachsten! Außerdem ist der Preisunterschied für das ganze Jahr bei mir nicht so gewaltig sollte ich wechseln!

Super, wie du sie im Griff hast. Und wenn sie dann eh noch wach ist, saugt sie hoffentlich auch gerade das Haus und bügelt die Wäsche… :roll_eyes::joy:

Da sieht man wieder wie analog Deutschland denkt, obwohl es Home Connect von
Bosch & Siemens gibt, was sich selbst die Daten von der Strombörse holt und dementsprechend alleine ausrechnet wann die Waschmaschine oder Geschirrspüler
am Besten gestartet wird.

Kenne ich, nutzte ich selbst, als ich noch bei Tibber war.
Da sieht man wieder wie chauvinsitisch manche Männer denken und meine eigentliche „Kritik“ nicht verstehen :wink:

1 „Gefällt mir“

Seit 2021 bei Tibber. PLZ-Bereich 724**, Smartmeter, zwei E-Autos, Wärmepumpe.

Vergleich mit dem zu Jahresbeginn günstigten Ökostrom-Tarif, incl. Gebühren und Steuern:

Dynamische Preise werden, wenn möglich, zum Laden E-Autos, für Waschmaschine, Trockner und Spülmaschine genutzt, seit Ende 2025 auch zum KI-gesteuerten Laden eines 20 kWh Stromspeichers.

5 „Gefällt mir“

Und jetzt rechne mal 500€ Bonus vom Vergleichstarif weg, wie sieht dann aus?

Gerade nachgeschaut, beim günstigsten Fixtarif-Anbieter komme ich incl. 408 € Neukundenbonus und 152 € Sofortbonus auf 34,01 ct/kWh incl. Gebühren und Steuern.

Mein Beileid. Bei den meisten Verbrauchern ist es zum Glück nicht so und zwischen 23 und 28 Cent pro kWh.

Evtl. ist ja

Octopus Go

etwas für dich (den Tarif muss man aktiv suchen).