Tibber - Anbieter dynamischer Stromtarife

Da komme ich dann wieder in die Ansicht, die ich oben schon mal hatte. Da kann ich zwar wieder nach Jahr filtern aber da sehe ich leider keine Prozente. Deine Bilder sehen aus wie vom Laptop oder Tablet, kann das sein? Ob die App da anders ist?

Wenn ich auf den oberen Kreis klicke komme ich hier hin.

Dann rechts oben auf Jahr.

Das gelbe unten in den Balken ist der Eigenverbrauch

1 „Gefällt mir“

Eigenverbrauch ja, aber keine Prozente wie bei dir.

Bin auch in Norwegen und nicht in Deutschland

1 „Gefällt mir“

Aber ich denke du hast mich auf den Grund gebracht, weshalb es bei mir so eine große Differenz gibt. Damit wird es schlussendlich zusammenhängen. Danke dafür, mal sehen ob der Support es auch so sieht bzw wie die es erklären.

Wie gesagt. Das orangene unten in den Balken ist dein Eigenverbrauch ermittelt
aus einer einfachen Differenzberechnung.

1 „Gefällt mir“

Hab‘ ich auch gemacht mit der Excel-Tabelle. Hab‘ mir in HA eine kleine Automation gebastelt, die mir jeden 1. des Monats um 00:00:01 Uhr die beiden Zählerstände (1.8.0 und 2.8.0) per WhatsApp sendet. Funktioniert seit langer Zeit tadellos. Diese werden dann eingetragen und zusätzlich, jetzt bei Octopus (1.8.0) und beim Netzbetreiber (2.8.0) im Portal gemeldet.

1 „Gefällt mir“

Zur Info, falls jemand Home Assistant einsetzt:

2 „Gefällt mir“

Ich verfolge den Preis bei Tibber hin und wieder. Aber die Preise im Winter sind wirklich selten unter meinen 27ct/kWh. Selbst mit einem Speicher und 20% Verlust wird man da kaum unter 27ct/kWh kommen.

Ich bräuchte bei Tibber einen durchschnittlichen Börsenstrompreis ≤ 6ct, um günstiger als bei meinem aktuellen Tarif zu sein. Keine Chance - leider.

Bei uns ist es halt so, dass es keine Preise für Festverträge ohne Boni für unter 30ct gibt.
Von daher bin ich nicht bereit mich dafür mit den Nachteilen von Festverträgen zu beschäftigen.

4 „Gefällt mir“

Dann liegt es aber am Netz und das dürfte dann auch bedeuten, dass Tibber um den gleichen Wert teurer sein dürften.

Ich zahle unterm Strich bei Tibber das Gleiche übers Jahr wie mit einem normalen Tarif, dafür habe ich Echtzeitstrommessung- und Anzeige, monatliche Abrechnung und alles weitere was Tibber mir an Komfort bietet.
Zeig mir bitte einen normalen Stromanbieter, der so ein Angebot hat? Ich kenne spontan keinen.

6 „Gefällt mir“

Echtzeitmessung und Regelung geht mit dem Pulse auch ohne Vertrag

Für Echtzeitmessung braucht man Hardware für 10 Euro und etwas kostenlose Software. Dann bleiben die Daten auch bei Dir.

Funktioniert bei mir nicht, weil es über 3 Stockwerke und Betondecken geht…
Deswegen habe ich auch keinen Pulse, sondern ein iMS.

Und die Daten des iMS kannst du nur über Tibber einsehen? Ich dachte das iMS kommt nicht von Tibber?

Im Übrigen könnte sich mit iMS mal ein Vergleich lohnen, ob andere dynamische Tarife nicht günstiger sind. Da gibt es ja dieselben Vorteile, aber zum Teil niedrigere Grundgebühr, Wechselbonus, usw.

Wenn kein WLAN am Zähler wird es eben etwas teurer, z. B. über Powerline oder alte Telefonkabel.

Ist es immer noch so, dass auch iMSys-Kunden den 2ct-Aufschlag haben?

Seit 10 Tagen keine Antwort. Dann wird es wohl immer noch so sein. Zumindest war das die letzte Info, die ich vor ein paar Monaten dazu bekommen hatte.