Octopus Energy Strom (Teil 2)

Fortsetzung der Diskussion von Octopus Energy Strom (Teil 1) - #5094 von sevotharte.

Vorherige Diskussionen:

EAM

(10 Zeichen)

1 „Gefällt mir“

noch mal ein update meiner Ocotopus Reise ;-), die letzten beiden Punkten sind relevant

• Vertragsabschluss zum 01.01.2025 am 26.11.2024
• Belieferungsstart: 01.01.2025
• Smartmeter Installation: 24.03.2025
• Smartmeter werte auf Octopus Webseite sichtbar 01.06.2025
• Smart Meter ist laut Octopus Webseite einsatzbereit 06.08.2025
• warte aktuell Aktuell auf finale Tarifumstellung
• bis Mai 10€ Intelligent Octopus Electric Vehicle reward monatlich
• seit Juni 30€ Intelligent Octopus Electric Vehicle reward monatlich
• Zählernummer beim Netzbetreiber bekannt (EAM)
• „Intelligent Octopus Go“" aktiv: 07.09.2025

• 10.09.2025 Balkonkraftwerk im Markstammdatenregister eingetragen
• 15.09.2025 Info von der EAM “Die vorhandene Messeinrichtung ist für den dauerhaften Betrieb geeignet.“ (korrekten Octopus Zählernummer)
Bitte teilen Sie uns die aktuellen Zählerstände mit.
Zählernummer: XXX
Zählerstand 1.8.0: xx kWh
Zählerstand 2.8.0: xx kWh

Keine „echte PV Anlage“ aber in meinem Fall schienen die Stammdaten vollständig bei der EAM angekommen zu sein.

4 „Gefällt mir“

???
Bei einem Smartmeter sollten sie die doch auslesen können :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

wir sind in Deutschland, Datenschutz :rofl: :rofl: :rofl:

3 „Gefällt mir“

Danke für die Zusammenfassung! Warte aktuell auf auf die Aktivierung meines Smart Meters, immerhin sehe ich seit dem 19.6. auch Verbräuche auf der Webseite - danke auch für den Tipp, hatte bislang immer vergeblich auf die App gestarrt! Dass es voran geht, macht ja mut. Freue mich dank Anmeldung für Modul 3 des EnWG auf baldige 8ct pro kwh jede Nacht.

Den gibt es aber nicht für mich als Anwärter für den Intelligent Go-Tarif, oder? Ist das ein Perk des neuen Intelligent Tarifs?

1 „Gefällt mir“

Wir warten schon das ganze Jahr auf die Abrechnung unserer PV Anlage von 2024 und haben für 2025 noch keine Vorauszahlungen erhalten. 1.3.2024 wurde der Zähler getauscht und 1.12.2024 ging der iGO Tarif scharf.
Mittlerweile überlege ich, ob das etwas damit zu tun hat, dass die Syna die PV nicht abrechnet.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Ich hab schon einen echten Smartmeter und bin aktuell bei tibber. Wallbox ist auch vorhanden, Anmeldung davon über §14a fürs Modul 1 ist im Gange.
Kann der Octopus Go Tarif auch in Kombination mit dem §14a Modul 3 genutzt werden, oder sind die Reduzierungen schon im octopus go Tarif eingepreist?
Falls das Modul 3 noch zusätzlich genutzt werden kann, würde der Strom nachts statt 19 cent/kWh nur noch 11 cent/kWh kosten, das ist zu schön um wahr zu sein.
Hat das schon jemand ausgetestet oder evtl. in der Kombination schon am Laufen?

1 „Gefällt mir“

Ja kann er.
Die Reduzierungen kommen ja dann vom Netzbetreiber, nicht von Octopus und Octopus reicht die nur durch.

Genau, bei mir ist es mit Modul 3 billiger den Hausakku aus dem Netz zu laden, statt von PV.

3 „Gefällt mir“

Zumal es im Winter schwer wird, den Heimakku aus der PV zu laden - abhängig von der Größe der PV und des Akkus - is klar.

1 „Gefällt mir“

Mein Smartmeter wurde genau vor einem Jahr installiert, bis heute kann ich keinen Zählerstand ablesen. Ich kann den nächtlichen günstigen Strom nicht nutzen und die Tesla Ladung über die App funktioniert auch nicht. Ich bin ratlos.

3 „Gefällt mir“

Schlichtung angerufen?

1 „Gefällt mir“

Hat hier jemand, der die LVN/LEW-Verteilnetze als Netzbetreiber hat, die Schlichtungsstelle kontaktiert oder sich schon beschwert?

Allgemein gefragt: wie geht man da vor?
Bei mir wurde ja am 23.05. der Zähler getauscht mit dem Gateway Einbau, aber bis heute steht in der App noch die falsche Zählernummer.

Ich vermute, dass mein Netzbetreiber die Nummer auch noch nicht kennt. :clown_face:

2 „Gefällt mir“

Bin bei LVN, ich warte seit Januar auf den Einbau vom IMS, keine Ahnung was da schief geht. Bekomme ca. alles 6-8Wochen eine Mail von Octopus dass sich der Einbau weiter verzögert, mehr weiß ich nicht

1 „Gefällt mir“

Das ist aber unabhängig von dem Smartmeter und der Anmeldung beim Netzbetreiber
Bei mir ging das auch in dieser Umstellungsphase schon

1 „Gefällt mir“

Es ging auch eine Weile bei mir, dann irgendwann nicht mehr. Die App versucht immer erfolglos die Ladung zu starten. Neuinstallation, Schlüssel entfernen, etc. habe ich alles schon erfolglos versucht.

Bin auch bei LVN, habe durch die PV im Sommer 2023 einen Smart Meter bekommen.

Seit Januar bin ich bei Octopus im Übergangstarif vom intelligent go.
Der Zähler sollte zum Glück bei mir nicht gewechselt werden, den gewünschten Tarif kann ich aber trotzdem nicht nutzen.

Anrufe und mails an octopus bzw. LVN bringen nichts. Besonders letztere zeigen sich am Telefon nicht wirklich kompetent und haben keine Ahnung, wo der Unterschied zwischen Stromlieferant, Netzbetreiber und Messstellenbetreiber liegt…
Von octopus bekomme ich alle paar Wochen die Mails, das die Anfrage nochmals an den Netzbetreiber ging..

Im März hatte ich Mal einen sehr auskunftsfreudigen Mitarbeiter von LVN am Telefon. Der sagte mir, dass er keine Anfragen o.ä. von octopus sieht. Meinen Wechsel zu tibber und den ganzen Vorgang dazu in 2024 konnte er aber sehen, ohne dass ich das gefragt hatte. Deswegen bin ich mir nicht sicher, ob nicht auch octopus der Grund für das ganze Theater ist.

2 „Gefällt mir“

Nach dem einen oder anderen Erfolgsbericht von Einspeisern, dachte ich, ich frage mal nach, was mein iMSys macht und bekam folgende Antwort:

Nächste Woche geht es zur Schlichtung…

5 „Gefällt mir“

Habe das heute Morgen gelesen und dachte, (gleiches Szenario), hoffentlich haben sie wirklich die Kurve gekriegt.
Vorher stecke ich das Auto an, weil so schön Strom vom Dach kommt. 3 min - keine Ladung mehr. <alte gallische Flüche> - und dann einen Blick in die Octo App geworfen - Bingo. Intelligentes Laden aktiv, sie haben das Auto wieder erkannt.
Zum ersten Mal seit Anfang Juni.
Es besteht Hoffnung :wink:

Edit: musste nochmal weg, also abgesteckt und gerade eben wieder an. 3 min laden, dann von Octopus gestoppt. Immerhin, keine Eintagsfliege…

1 „Gefällt mir“

Danke für die Erinnerung..

Ich hab meinen Antrag soeben losgetreten…

Die Saga geht weiter :man_facepalming: