Test des Model 3 Premium Audio Systems?

Ich hatte das nicht ganz günstige B&O 3D-Klang in meinem S5 B9 und das hatte wirklich einen sauberen feinen Klang.
Aber meine „ungeübten“ Ohren hören jetzt keinen viel schlechteren Klang bei meinem M3P heraus.
Dafür das es „Serie“ ist, ist es meines Erachtens nach ein absolutes Top-Soundsystem - mehr brauch man in einem Auto nun wirklich nicht…

Shirin David - Gib Ihm… :wink:

Nee im Ernst:
Gorillaz - Sound Check (Gravity) der Name ist Programm.
Fugees - Vocab Refugees Hip Hop Remix

Kenne wenige Anlagen die bei diesen Songs den Bass richtig rüberbringen.
Meine H&K schafft es, aber so manche B&O ist dran gescheitert.

Moin zusammen! Endlich ist das M3 LR nun Mitglied unserer Familie und ich konnte den Sound nun selber mal ausführlich testen und gegen meinen A6 aus 2017 mit Audisoundsystem vergleichen. Wie immer ist das ganze total subjektiv. Ich höhre beim Autofahren oft typische 80er Mucke. Also das was man damals in der Jugend im Radio gehört hat. Gerne Pop und auch mal Pink Floyd oder OMD und solche Dinge. Als Fazit muss ich sagen liegt mir die Akustik im Audi eher. Der Klang im Audi ist ausgewogener und hat in Summe mehr Volumen. Im Tesla fehlt mir das Volumen, ich habe das Gefühl die Lautsprecher im Tesla sind „zu klein“ um einen Klangteppich zu legen. Bässe sind da, Höhen auch aber eher so wie aus einer typischen 2.1 Midianlage mit kleinen Stereo Satelliten, wenn ihr versteht was ich meine. Mein Leitspruch ist immer, Sound kommt aus Volumen. Das fehlt mir irgendwie im Tesla. Aber wie schon geschrieben, alles subjektiv.

Sehr gute Erklärung.
Wie man merkt, entwickelt sich die Musikindustrie halt weiter.
Habe die Songs hinzugefügt. Playlist umfasst jetzt 73 Songs.

4 „Gefällt mir“

Danke für die tolle Erklärung.

ich habe 100er Filme auf YouTube gesehen - aber ich habe bestimmt den EINEN übersehen in dem es um das Soundsystem geht.

Ich fahre sehr viel Langstrecke und für mich ist SOUND wichtig… ich möchte mir jetzt ein M3 kaufen und habe „Angst“ das ich hier unglücklich werde! Aktuell habe ich ein Auto mit einer Burmester Anlage und das wäre in der Tat ein Argument für mich um auch ELEKTRISCH bei dieser Marke zu bleiben die perfekten Burmester Systeme verbaut.

Ich höre alles von Deutschem HipHop bis Klassik (ist kein Witz) :slight_smile:
ich mag einen klaren Klang und einen Bass den man in den Haarspitzen merkt… und NEIN, ich bin kein Poser …ich mache das nur wenn ich alleine im Auto auf der Autobahn unterwegs bin :slight_smile:

leider kann man das nicht testen mit dem Sound … aber das ist wirklich aktuell das EINZIGE was mich vom Klicken auf KAUFEN abhält.

Du kannst hier sicher einen Kollegen finden der Dir sein Model 3 LR oder P mal als Klangkörper vorführen kann. Meiner steht nahe der A7, 30km nördlich von Hamburg.

Geht mir genauso ein gutes Soundsystem war und ist mich sehr wichtig.
Hatte der Wagen kein gutes soundsystem habe ich eben (teuer) nachgerüstet.
Jetzt bin ich durchaus mit dem Tesla Audiosystem zufrieden und brauche eigentlich gar nichts weiter zu machen.
Ich streame über Apple Music und habe Loudness im iphone Equalizer aktiviert, nehme viel Mitten raus und drehe Höhen und Bässe hoch.
Für mich dann ein Top Sound.
Bitte nicht mit Radio oder dem mitgelieferten Spotify vergleichen da ist, um daten zu sparen, die Qualität ordentlich runtergedreht.

Wer probehören möchte findet mich im Rhein Neckar Kreis und braucht mir nur eine PN schreiben.

1000 Dank für diese Antwort. Ist das iPhone dann mit Kabel oder BT verbunden … m.M.n ist das vom Klang ein unterschied.

Hat der Tesla Apple Car Play?

1 „Gefällt mir“

Verbindung geht nur via BT, Apple CarPlay gibts bei Tesla nicht.

Gibt hier schon mindestens einen längeren Thread zu, musst Du mal suchen.

Das System ist technisch recht gut, vor allem resoniert in dem Fahrzeug nix, das bekommen ja nicht alle hin.
Die Abstimmung ist nicht so ganz meins. Amimäßig etwas dumpf und basslastig. Ich mag Bass und höre sehr viel basslastige Musik, aber alles andere schlucken soll er nicht, das gefällt mir nicht so ganz. Es ist aber vor allem bei basslastiger Musik so, fast ein bisschen, als sei der Verstärker da überfordert, kann ich mit aber nicht vorstellen. Ich weiß, dass Amis das so mögen und so wollen, vermutlich ist es Absicht. Ich mag halt lieber transparenteren Klang.
Schade ist, dass sie keine unterschiedlichen Abstimmungen anbieten, aber vielleicht kommt da ja nochmal ein Software-Update.

Der Bass selber ist so mittel. Er ist laut und scheppert nicht, aber er ist nicht besonders „trocken“ (setzt weicher ein), ich vermute mal, das trägt zu dem „dumpfen“ Gefühl bei. Kann gut sein, dass sie damit auch noch etwas Resonanzen reduzieren („trockene“ Bässe produzieren sehr viele Oberwellen, die dann weggedämmt werden müssen).

Wie man bei dem System auch noch den Bass hochdrehen kann, verstehe ich nicht :wink: Aber Geschmäcker sind halt verschieden.

Zum Testen würde ich immer möglichst hochwertige Dateien (z. B. wav oder aac) auf einem USB Stick mitnehmen.
Über Bluetooth gibt es eigentlich immer Kompromisse im Klang, da werden oft an sich schon datenreduzierte Musik nochmal „kleingerechnet“.

Ich hab den Thread erst relativ spät entdeckt und werfe jetzt dennoch mal mein Lieblings-Testlied in den Ring: ‚Rock It‘ von Herbie Hancock.

Gestern bin ich zum ersten Mal eine längere Strecke mit einem VW ID.3 1st gefahren, und zwar in der Max Ausstattung, die ein besseres Soundsystem hat als die anderenLinien. Tja. Was soll ich sagen? Absolut kein Vergleich zu Tesla. Dumpf, schwach, matschig. Der Sound scheint nur aus dem Fußbereich vorne zu kommen. Raumklang gibt‘s praktisch gar nicht. Wir haben an den (wenigen) Einstellungen rumprobiert, aber da ging nix mehr.

1 „Gefällt mir“

Ich musste jetzt 10 Tage mit einem MX fahren, da der Firmenwagen meiner Frau nicht rechtzeitig geliefert wurde, so dass ich in der Garage gleiche Lieder im M3 und MX vergleichen konnte. Der Unterschied beider Soundsysteme ist deutlich zu hören. Der Bass ist für mich im MX deutlich besser und bereits bei niedrigeren Lautstärken vorhanden. Beim M3 muss man die Lautstärke aufdrehen, um den Bass richtig zu spüren. Wenn man allerdings den Bassregler hochdreht, dann überlagert der Bass alles andere und es wird unhörbar. Das ist mMn im MX deutlich besser geregelt. Habe bspw. aus aktuellem Anlass Jump von Van Halen gehört. Im MX ist es ein deutlich besseres Erlebnis. Im Gegensatz dazu steht bspw. AC/DC Thunderstrike, das sich deutlich besser im M3 anhört. Alles bei fast max. Lautstärke. Fazit: Der Bass ist beim M3 bei niedrigen Lautstärken für mich nicht zufriedenstellend. Der Kick fehlt. Das ist im MX deutlich besser.

Irgendwo muss man auch ja auch mehr bekommen für sein Geld :slight_smile:

Ich glaube, dass das hier schon mal gepostet wurde, aber hat das aktuell mal wieder jemand getestet?

4 „Gefällt mir“

Vielen dank dafür! Ich habe es gerade in beiden M3s getestet und muss zugeben, dass sich das meiste deutlich besser anhört, als mit meiner vorherigen Einstellung. Der 2020er M3 scheint den Bass noch besser zu verkraften, als der 2019er. Jetzt ist auch bei mittleren Lautstärken ein gewisser Bass vorhanden.

Lieder wie „I love it von Kanye West“ oder „Chaleur Humaine von Christine“ kann man aber mit dieser Einstelleung nur noch im unteren Lautstärkedrittel hören, sonst vibriert so gut wie alles im Auto.

1 „Gefällt mir“

Das alte Ding: Lauter klingt subjektiv immer besser (alter Trick von Verkäufern, um dem Kunden zu zeigen, wie viel „besser“ das teurere System ist: kleines Bisschen lauter einstellen…) und dann ziehen die Leute immer alle Regler hoch, statt einfach die Lautstärke hoch zu drehen.

So lange es funktioniert und sich besser anhört, ist doch alles gut :wink:

Wie bekomme ich jetzt die „TFF M3 Testsongs“- Playliste in den Tesla? Hab im Tesla Premium Konnektivität und nutze den Spotify Account mit der Tesla-Anmeldung. Beim Suchen in Spotify findet er nichts. Über den Browser nach der Playliste suchen und dann auf den Spotify-Link tippen führt auch nicht weiter. Wer kann helfen?

Natürlich Nothing Else Matters!

Wenn der Este Bass bei genau 1:00 gut kommt weiß man das Soundsystem ist top. Einfach nur Gänsehaut!!