Test des Model 3 Premium Audio Systems?

Das würde mich auch sehr interessieren… hab etz einen Audi A3 und wechsle etz zu einem M3 LR

Auto Motor Sport hat mal das (im Vergleich zum M3 wohl schlechtere) System vom MS gegen das Bang&Olufsen vom A7 getestet und es war auf Augenhöhe. Man liest auch woanders davon dass das Premium Soundsystem vom M3 mit dem 12k System aus dem A8 mithalten kann.

Audi sound ist gruselig. Deutlich schlechter als Tesla.
Bose habe ich nicht gehabt.
Ich habe den Audi damals auf ein Gladen/Musconi System umrüsten lassen das war ganz gut, weil man dort sehr viel einstellen konnte und es ordentlich Leistung hatte.
Mit den Einstellmöglichkeiten und der Leistung kann Tesla nicht mithalten.
Als Firmenwagen hatte ich einen Golf mit Dynaudio, damit würde ich den Tesla eher vergleichen.
Dafür das es serienmäßig ist bin ich sehr zufrieden.

Das Bose mit den Nachrüst DSP mithalten kann hat mir mein Soundspezialist gesagt.
Wer das ab Werk mitbestellen kann sollte es daher unbedingt tun.

Cool danke dann freue ich mich ja schon :grin:

Niemals. Das B&O im A7 ist Welten besser (habe einen A7 mit B&O) als das im TM3. Das hört man beim ersten Track. Das im A8 soll nochmals besser sein.

Das richtet sich an eine andere Zielgruppe. In den Audiforen haben sich auch Leute beschwert, dass das B&O zu wenig Bass hätte. Hat es nicht, der Bass ist einfach sauber und präzise. Natürlich würde mehr Bass auch gehen (ich mag starken präzisen Bass), aber das wäre noch teurer. Viele Leute sind mit einem Bassbetonten Soundsystem glücklicher, auch wenn die Qualität etwas auf der Strecke bleibt. So gesehen mach Tesla nichts falsch und entwickelt für den Mainstream. Allerdings wäre optional ein besseres Soundsistem schon schön :).

Ich kann dazu nichts sagen, da ich weder audiophil bin, noch beide Systeme im Vergleich gehört habe. Aber nach allem was man so liest, auch von Musikproduzenten/Musikern usw. ist das System im M3 schon eines der besten ab Werk verbauten Systeme in einem Auto. Das ist mit Sicherheit auch subjektiv und man müsste mal das Zerfallsspektrum messen.

Ihr meint sicher diesen Test der ams. Das ist die erste Version des Premium, oder sounstudio Pakets.

M. M. n. waren diese die besten im S verbauten. Zumindest in neueren loanern, die ich mal hatte, war der Klang für mich deutlich schlechter ggü dem in meinem s verbauten System. Ob und was da geändert wurde, keine Ahnung.
Hatte letzte Woche einen m3 lr und empfand das Soundsystem wesentlich schlechter als im S. Viel zu dumpf und basslastig, selbst wenn man den Bass runterschraubte. Für meinen Geschmack viel zu unausgewogen, aber auch das ist natürlich total subjektiv. Mir hat das überhaupt nicht gefallen

2 „Gefällt mir“

Also generell ist das mit dem „gut/schlecht“ bei der Technik des Systems in aller Regel relativ irrelevant. Die ist lange beherrscht und kostet nicht viel, selbst bei so’nem 14-Kanal-System. Kostet Tesla vielleicht so 100$ oder so.
Der Trick ist die Abstimmung aufs Fahrzeug, die Position der Lautsprecher, das Einmessen der Frequenzgänge und das Dämmen der Lautsprecher bzw. das Entkoppeln von der Karosserie.
Bei all den Einbau-Punkten macht Tesla IMHO einen ziemlich guten Job, da rappelt nix und sie bekommen auch den starken Bass ganz gut rüber.

Ich bin bei @megameter : der Bass ist nicht sehr präzise, das kann aber auch daran liegen, dass sie ihn weicher einsetzen lassen (die Kurve abflachen). Das macht weniger Oberwellen und vereinfacht Einbau und Abstimmung, klingt aber halt nicht so dolle.

Was mich stört, ist die dumpfe Abstimmung, das finde ich wirklich nicht gut und ich finde es halt schade, dass es nur die eine gibt. Da hat Tesla vermutlich schlicht gespart. So ein Setup ist das, was das Audio-System teuer macht, da sitzen die Jungs mit den goldenen Ohren tagelang in dem Auto in nem schallschluckenden Raum und drehen an den Parametern, bis es stimmig ist. Und das noch mit jeder Ausstattungsvariante. OK, da gibt’s bei Tesla keine, Punkt für die.
Wenn man da also 3-4 Setups zur Auswahl anbietet, dann wird das System gleich mal deutlich teurer, nicht, weil die Technik Geld kosten würde sondern weil es Arbeit ist.

Ich find’s halt schade. Scheint ganz gute Technik verbaut zu sein, die Einbaupositionen sind gut, nix rappelt aber dann klingt es, als hätte jemand seinen Mantel über den Lautsprecher gehängt…

Das hört sich alles toll an welche Anlage besser ist! Nur sollte nicht vergessen werden die Umgebung!Der M3 hat sehr viel Fensterfläche welches den Klang anders widerspiegelt wie zb. beim Audi oder Mercedes.
Hatte in meinem X3 35d eine H K Anlage welche super war, in 3 Wochen bekomme ich meinen M3 LG und dann bin ich gespannr

Alles ne Frage des Setups. Deshalb klingen Aftermarket-Systeme, egal wie aufwändig, in aller Regel nicht so gut wie die von OEMs. Ist aber problemlos machbar.
Was problematisch ist, sind vor allem klapperige Türen mit wenig Dämmung, wenn da ein Blech zu dünn ist oder die Scheibenführung nicht steif genug oder oder oder… Und gerade da macht Tesla ja nen recht guten Job, da habe ich schon ganz andere Karren gehört, auch in höheren Preislagen.
Deswegen ist das mit der dumpfen Abstimmung ja so schade…
Immerhin… it’s just Software, insofern kann man ja noch hoffen (will jemand an Elon schreiben?)

Wird die Playlist noch gefüllt? Sind ja schon einige gute Songs dabei, aber ich teste immer gerne die Anlagen mit folgenden zwei Songs:
Kool Savas und Nessi - deine Mutter

Keine Angst, gesellschaftstaugliches Lied :smiley:
Oder für den Test des Klangs:
Haux - Heartbeat
Komme von einem A3 mit B&O und bin wirklich gespannt.

Liste wird gepflegt.
Beide Titel sind drin.

Was für eine Liste? Habe auch grad ein Audi A3 B&O und bin sehr gespannt…

TFF Test-Songs auf Spotify Link :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ja aber was macht man damit :grinning_face_with_smiling_eyes: wenn ich einen M3 kriege dann höre ich alle durch?

Oder du suchst dir ein paar Songs raus. Was erwartest du denn sonst davon? :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Die Playliste ist auch deswegen interessant, weil man aus der, glaube ich, ganz gut das Durchschnittsalter der Foris hier ermitteln kann :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich habe eher alte Sachen vorgeschlagen (60er/70er/80er), bin aber u30 :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Ich finde immer auffällig, wie viele Leute Dire Straits vorschlagen. Die Brothers in Arms war in den 80ern ja immer die „Standard-Test-CD“ für alle HiFi-Händler, weil das eine der ersten CDs war, die voll digital aufgenommen und gemastered wurde und deshalb den Dynamikbereich der CD halbwegs ausnutzte (im Zeitalter der Dynamikkompression und des Masterings für MP3 weiß man heute wahrscheinlich nicht mal mehr, was das ist…).

Aber selbstverständlich ist das heute komplett veraltet und ich mag die Musik auch nicht mehr, auch wenn „The Man’s too Strong“ nach wie vor ein extrem guter Sound-Test ist (steht das eigentlich auf der Playliste?).

Wenn es um Dynamik geht, würde ich heute aber eher sowas wie „Giorgio by Moroder“ oder „Give Life Back to Music“ von Daft Punk nehmen, oder Porcelain von Moby (ist schon auf der Liste).

Zum Bass-Testen habe ich in den 90ern immer noch gerne „Numb“ von U2 genommen, das hat tolle stehende Wellen in schlecht abgestimmten Systemen verursacht, aber für heutige Soundsysteme hat das nicht genug Dynamik, die bügeln das gekonnt weg, da ist die Technik zu weit gekommen :slight_smile:
Deswegen der Billie Eilish-Vorschlag von oben (ihr James-Bond-Song ist auch ein guter Test, kann man ausprobieren, ob man das Orchester wirklich gut hört, Systeme, die die unteren Mitten unterdrücken regeln das unheimlich runter, der Übergang zwischen Mitten und Subwoofer ist da schwer abzustimmen). Die reizt das heute ziemlich aus. Ich glaube, die haben das Album sehr für Kopfhörer gemastered und die Bässe sind ein echter Endgegner für alle Anlagen, die einen lauten Bass haben und das dann in Verbindung mit dem eigentlich sehr fragilen Gesang… wenn das gut rüberkommt ist das System wirklich gut abgestimmt. Mein Tesla kommt da leider etwas ins Rumpeln :frowning:

Live-Aufnahmen sind auch immer ein guter Test, die Sachen, die ich hier meistens zum Testen nehme gibt’s leider nicht auf Spotify, schaue mal, ob mir da auch noch was einfällt.

Also… noch vier Vorschläge:
„The Man’s too Strong“ von den Dire Straits
und
„Giorgio by Moroder“ und „Give Life Back to Music“ von Daft Punk
und
„No Time to Die“, nochmal Billie Eilish

3 „Gefällt mir“