Test des Model 3 Premium Audio Systems?

Ich bin ja eher so der Elektrotyp :sweat_smile: und da Sintica nen hammer Track raus gebracht hat aktuell: Sintica - Don't You Ever Say - YouTube

Ich finde es auch nicht. Der Link stimmt, auf dem iPhone öffnet er in Spotify sofort.

Hab’s jetzt selber gefunden. Die Playlist heißt nicht „TFF M3 Testsongs“ sondern „TFF-Thread-Songs“. Bei Playlists in die Suche eingeben, Herzchen vergeben und alles war bei mir gut.

2 „Gefällt mir“

das ist die Playliste: Spotify

1 „Gefällt mir“

Boris Brejcha feat Ginger — take a ride (Edit)
Lief in Grünheide und geht beim 3/Y auf volle Lotte und Badewanne derbst ab.

Stella Mwangi - Big girl

I’m cruisin like a cool fcuk… LoL

2 „Gefällt mir“

:ok_hand:

https://twitter.com/rebuildsrich/status/1476196313175842816?s=21

Sollte es die Playlist nicht jetzt auch auf Tidal geben wegen HiFi-Qualität?

Damit Mensch Unterschiede hört müssen schon besondere Rahmenbedingungen gesetzt werden. Im Auto ist das egal. Aber es wird genug Leute geben die da ganz fest dran glauben und dann ist das auch so. Ganz sicher. :smiley:
Zitronensaft in die Ohren schütten soll auch nützlich sein. :wink:

Nur weil dein Gehör nicht geschult ist, Unterschiede zwischen 128 Kb und 1400 Kb pro Sekunde zu hören, ist das nicht die allgemein anerkannte Wahrheit.

2 „Gefällt mir“

Das habe ich gar nicht „allgemein“ behauptet. Die Einschränkung hast du sicher nur in der Eile überlesen. Ausserhalb des Fahrzeugs gibt es sicherlich mehr Unterschiede als in einer „Rumpelkiste“. Aber das weiß dein geschultes Ohr ja durchaus und hat es nur vergessen. :wink:

Die Einschränkung darf man auch getrost überlesen, denn diese ist quatsch. Das Soundsystem im Model 3 ist gut genug, den Unterschied darzustellen - auch im normalen Fahrbetrieb merkt man das als Musikliebhaber.
Deine Kommentare sind anmaßend, wenn du nicht in der Lage bist den Unterschied wahrzunehmen ist das ok, anderen diese Fähigkeit abzusprechen ist daneben.
Da helfen auch keine Zwinkersmilies am Ende. :wink:

3 „Gefällt mir“

Papperlapapp. Man hört den Unterschied zwischen Spotify und Tidal Hifi deutlich im Auto. Es sei denn man hört auf extrem niedriger Lautstärke.

4 „Gefällt mir“

Wenn es denn mal überhaupt 128kbps wären. Spotify im Tesla streamed doch angeblich sogar nur mit 96kbps, was nun wirklich schlecht ist.

Bei mir hört man jedenfalls den Unterschied deutlich. Auch zum „nicht HiFi“-TIDAL, also den Streams (HIFI bekommt man bei TIDAL im Tesla nur nach Download). Das sind dann 320kbps AAC, für die Streams, das ist erheblich besser als 96kbps OGG/VORBIS von Spotify

1 „Gefällt mir“

Könnt ihr mal ein Lied vorschlagen, wo man den Unterschied zwischen Spotify und Tidal HiFi am besten hören kann? Ich muss zugeben, dass ich auch kaum einen Unterschied ausmachen kann und deswege das Tidal Probeabo eigentlich wieder kündigen möchte.

Bevor du dir die Mühe machst das zu testen, schau lieber erstmal ob Tidal alle Künstler hat die du gerne hörst. Ich habe viel Zeit mit dem Test des Audiosystems mit Tidal verschwendet bis ich dann festgestellt habe, dass Tidal mehrere Künstler die ich höre gar nicht im Portfolio hat (u.a. Rammstein). Habe das Abo dann direkt gekündigt.

Die Diskussion um den Unterschied zwischen Spotify und Tidal dreht sich eh im Kreis. Manche sagen sie hören es, manche nicht. Wenn du selbst schon Schwierigkeiten hast den Unterschied zu hören und nach bestimmten Liedern fragst, dann sollte die Antwort für dich schon klar sein. Ich bleibe jetzt bei Spotify, aus oben genannten Gründen und weil ich auch keinen zweifelsfreien Unterschied raushören konnte. Richtig testen kann man das eigentlich nur wenn man mal eine zweite Person verschiedene Lieder auf beiden Plattformen anmachen lässt und dann „blind“ raten muss ob es von Spotify oder Tidal kommt.

2 „Gefällt mir“

Also mal 2 Dinge.

Hört man einen Unterschied zwischen TIDAL und Spotify, ja wenn man genau drauf achtet, Spotify hat mit 320kbit aber auch sehr gute Qualität und wenn man mal ehrlich ist der unterschied zu TIDAL minimal und das sage ich als jemand der als DJ auch mal TIDAL nutzt.

Zum Soundsystem vom Tesla es ist wirklich gut und hat eine tolle Lautstärke aber man merkt, es ist sehr für gediegene Musik und eine flache Kurve ausgelegt. Ich bin gespannt wie ich den Wechsel von meinem Mazda (Bose) verkraften werde, das Soundsystem war einmalig.

Ich möchte gerne Tidal im M3P von 2021 ausprobieren. Wie komme ich in den Genuss einer tatsächlich hörbaren und besseren Dynamik als bei Spotify?

• Tidal Hifi oder Hifi Plus Abo abschließen (ist klar)
  • Dann kommt der Stream über das Fahrzeug mit der Bittiefe des Abos?
  • Download der Alben aufs Smartphone?

Ich will keinesfalls mit nem Stick oder SSD im Fahrzeug rummachen.

Danke für Tipps!

Bist Du sicher, dass Tesla da inzwischen die 320kbps bekommt? Früher waren es 96kbps OGG/Vorbis oder so und DEN Unterschied hört man.
IMHO ist das bei mir immer noch so. Der Unterschied zwischen Tidal und Spotify ist im Tesla deutlich, auf der Heimanlage eher nicht so.

Ob mit der vollen Bittiefe, weiß ich nicht, dass Tesla MQA unterstützt, hätte ich bisher nicht gesehen. Aber mehr als Spotify.

Eine Frage an die Audiophilen unter euch.

Auf YouTube gibt es viele Videos, die versprechen ein besserer Sound, wenn man die Tesla Lautsprecher gegen z. B. Alpine S-Serie oder gegen einen anderen Hersteller ausgetauscht.

Einfach nach “Speaker Upgrade for Tesla” auf YouTube suchen.

Meine Frage ist:
Würde ein als normaler Mensch den Unterschied “blind” hören können oder ist es nur Bauernfängerei und der Unterschied ist nur minimal?

Schlimmer. In fast allen Fällen verschlechterst Du damit Dein System.

Viel wichtiger als die einzelnen Komponenten ist bei einem Audiosystem die Abstimmung. Gerade bei einem so verwinkelten Hörraum wie einem Auto.
Wenn Du da jetzt andere Komponenten einbaust, die eine unterschiedliche Charakteristik haben (welche mit der gleichen einzubauen, macht ja keinen Sinn, da wäre dann ja kein Unterschied), dann stimmt die Abstimmung nicht mehr und da kann Dein Sound eigentlich nur drunter leiden.

So schlecht ist das Audio-System bei Tesla nicht, das hat offensichtlich jemand abgestimmt, der sich mit sowas auskennt, rumbasteln verschlimmert das nur.
Das einzige, was was bringen könnte, wäre, gleich das komplette Audiosystem zu tauschen.

Etwas anderes ist es, fehlende Komponenten nachzurüsten (zB Subwoofer beim SR+), auch da würde ich dann versuchen, möglichst nah am Original zu bleiben.

Die meisten Aftermarket-Soundsysteme klingen ziemlich grausam im Vergleich zu guten OEM-Systemen. Ist eher was für Leute, die ganz viel Wumms wollen, damit auch die Nachbarn drei Straßen weiter noch was von dem Krawallsound haben.

6 „Gefällt mir“