TeslaSolarCharger - PV-Überschussladen mit beliebiger Wallbox (Teil 2)

@Mane123

Ich habe durch Synology erfahren, dass massive Zugriffe durch die Docker Container erfolgen und dadurch der NAS eigentlich nie in den Ruhezustand geht. Gibt es hier Möglichkeiten das einzustellen bzw. kann mir jmd. helfen der entweder Teslkamate und TSC auf einem Synology NAS nutzt oder dabei helfen auf mein RAPSI 4b umzuziehen?

Danke und frohe Weihnachten

Das NAS kann nicht in den Ruhezustand gehen, wenn irgend ein Container drauf läuft, aber ob du dir mit einem zusätzlichen Gerät etwas sparst, weiss ich nicht. Hat dein NAS keine SSD für sowas? Wenn du TeslaMate nicht brauchst kannst du einfach nach Anleitung auf dem Raspi TSC neu installieren, Backup über das WebUI und Restore auf dem neuen mit der Zip Datei. Du musst dann nur den Token neu holen, sonst läuft er dir nach 8 Stunden ab.

1 „Gefällt mir“

Danke.

Der NAS läuft mit WD Red Plus.

Werde im Januar dann mal auf den Raspi4b umziehen. Dort läuft ja Docker auch schon für das BLE.

2024.45.32 steht bereit. Gibt es schon bekannte Probleme?

Grüße.

Nein, das ist auch nicht die Regel, dass vor ein paar Monaten die Ampere nicht mehr eingestellt werden konnten, war das erste Problem seit über 2 Jahren, also Probleme gibt es eigentlich nie.

3 „Gefällt mir“

Zur Info: Warum hier nichts vorwärts geht ist mal wieder der grandiose Service bei Tesla. Ich kann seit 2 Wochen meine App nicht registrieren und beim Support antwortet einfach niemand. Sie haben mittlerweile ein neues Ticketportal, bei dem man Probleme melden kann, dort habe ich zwei offen, binnen 2 Tagen haben sie nur 8 Tickets reinbekommen und bekommen es dennoch nicht auf die Kette einfach mal zu antworten. Ich verstehe nicht, dass Tesla den Service einfach nicht auf die Kette bekommt, egal ob Autos oder Software. Wenn sie das in den nächsten Jahren, bis mein Model 3 aus 2019 den Geist aufgibt, nicht hinbekommen, war es das für mich mit Tesla, es ist einfach nur zum Kotzen…

7 „Gefällt mir“

Hoi @Mane123
Ich verstehe deinen Frust vollkommen, ich arbeite sebst in der IT, sowas ist mehr als frustrierend.
Insbesondere wenn man eine Person ist wie du (und ich auch), die immer den optimalsten perfekten Service bieten wollen.
Leider ist das manchmal schlicht nicht möglich und man kann es selbst nicht ändern.
Deine Arbeit ist mehr als perfekt, es ist sensationell was du hier für uns auf die Beine gestellt hast und weiter am Laufen hälst.
Ich bin so begeistert und ich denke es wird dir nie jemand einen Vorwurf machen wenn hier mal was nicht (mehr) läuft wie es sollte. Jedenfalls sicher all dejenigen, die hier schon länger dabei sind wissen wie mühsam es bei Tesla zu und hergehen kann manchmal.
Dennoch hat auch Tesla Grosses geleistet und tut es immer noch. Aktuell kenne ich noch kein besseres Auto auf dieser Welt wenn man alle Kriterien berücksichtigt und ich bin so einiges schon gefahren.

Also noch mal ein grosses 3fach Hoch und Riesendankeschön an @Mane123 für alles was wir hier schon gesehen haben und noch sehen werden.

Leider kann ich selber nicht mehr Unterstützung bieten.

Kopf hoch und geniesse trotzdem hoffentlich ein paar Tage wie du es dir gewünscht hast, mit oder ohne TSC.

Gruss Lukas

7 „Gefällt mir“

Ich möchte im Tesla-Forum kein Tesla-Bashing betreiben, aber wenn ich könnte, würde ich meinen Tesla jederzeit gegen ein anderes Fahrzeug eintauschen. Deshalb stimme ich der Aussage ‚Aktuell kenne ich noch kein besseres Auto auf dieser Welt‘ nicht zu.

Ich bin auch Besitzer eines Fremont M3 von 2019 und weiß einiges über Geräusche im Innenraum und überhitzte Füße. Trotzdem hatte ich wahrscheinlich mehr Glück als du, und meine Erfahrung mit dem Tesla-Service war immer ausgezeichnet und relativ kostengünstig.

Ich habe ihn kürzlich an meinen Sohn weitergegeben, und ich fühle mich sicherer, weil ich weiß, dass er diesen fährt, als wenn er ein anderes Auto fahren würde.

Mein Vorschlag: Probiere den neuen M3 aus; du wirst überrascht sein, wie viele Verbesserungen es gibt."

Ich sage ja nichts gegen Engineering, das Produkt ist top, nur der Service nicht. Aber back to topic :wink: Für weiterer Diskussionen gerne unter meinem Thread dort:

3 „Gefällt mir“

Ich habe den TSC seit einigen Tagen bereits auf Version 2.34.0.

image

Anhand der Notwendigkeit den Token neu zu generieren, habe ich dies heute erledigt, leider erscheint bei mir weiterhin die folgende Anzeige:

Auch ein erneuter Versuch scheint das Problem nicht zu lösen.

@Mane123 Hast Du noch einen heißen Tip?

Die Anzeige kommt anscheinend immer. Kommt bei mir auch obwohl neueste Version und neues token.

Es gibt zweierlei Fehlermeldungen. Die eine innerhalb des Expansion-Panels mit Errors zum Aufklappen, siehe Screenshot:

Und die, die dir angezeigt wird. Die innerhalb des Expansion Panels sind lokal generierte Fehlermeldungen, die automatisch erkannt werden und auch auf Umstände der Installation reagieren. Da ich allerdings zum Zeitpunkt der letzten Versionsveröffentlichung noch nichts von den Änderungen wusste, musste ich die Meldung von meinem Server aus schicken. Die werden dann einfach bei jedem angezeigt. Bei der Art von Meldung kann ich nur nicht herausfinden, was bei dir schon durchgeführt wurde. Du kannst aber rechts auf den Schließen Haken klicken, wenn du die Punkte erledigt hast:

Ich habe in den letzten Tagen immer mal wieder den Fall, dass der Tesla die Akkuheizung anschmeißt. Wie soll ich mit dem Fall umgehen? Aktuell wird es ja nicht berücksichtigt, das führt dann dazu, dass er z.B. 4kW, die von der PV kommen zieht, aber die zum Heizen des Akkus verwendet => bis auf einen warmen Akku bringt einem das genau gar nichts. Was ich jetzt (bzw hoffentlich noch im Februar oder so) machen würde: Immer wenn die Akkuheizung läuft und genug PV-Überschuss für die minimale Ladeleistung verfügbar ist, mit voller Leistung laden. Das ist zumindest mit Abstand das einfachste. Andere Vorschläge?

Wenn Akkuheizung angeht Ladestrom soweit reduzieren bis sie wieder aus ist. Wenn selbst bei dem minimalen Ladestrom den der User vorgegeben hat die Heizung angeht einfach den Ladevorgang abbrechen.

Mit 11kW laden wenn die PV 4kW bringt ist nicht sinnvoll, dann lade ich lieber günstig Nachts (weil Spotpreis bei mir). Da kann halt lieber der Hausakku tagsüber voll werden.

2 „Gefällt mir“

Geht nur entweder mit geringerer Leistung laden oder vorher die Aussentemperatur checken. Über 5 Grad geht bei mir die Akkuheizung i.d.R. nicht an (ausser bei sehr hohen Ladeströmen, die die PV aber im Winter eh nicht liefert), es sei denn der Akku ist von der Nacht davor gut durchgekühlt.

1 „Gefällt mir“

Genau so lassen.

Einerseits betrifft das nicht alle Autos (niedriger Ladestand, NMC, noch warmer Akku, …) und andererseits hat da jeder spezielle Rahmenbedingungen.

Ich kann z.B. auf der Arbeit für 16 Cent laden. Ich aktiviere den TSC daher nur, wenn wirklich mal 2 Tage Sonne sein sollten. In 80% der Fälle ist der TSC aber aus und ich lad einfach an der Firma.

Wenn er jetzt z.B. bis auf 100% lädt, nur weil 1x die Heizung angegangen ist, dann würde ICH mich darüber eher ärgern.

Daher, immer soviel laden, wie PV-Überschuss da ist und wer das Heizungs-Problem hat, der stellt das Digen einfach aus.

2 „Gefällt mir“

Ja genau.
Könntest höchstens auf der TSC Oberfläche einen Hinweis einblenden wenn gerade die Batterieheizung aktiv ist.

2 „Gefällt mir“

Also jedem Softwareentwickler stellt es bei sowas die Nackenhaare auf. Tesla bezüglich FleetTelemetry:

image

Also nur weil der Akkustand heute als String kommt, weiß noch niemand, wie das morgen ist -.-
Führt dann zu solchen Auswüchsen bei mir:

if (fleetTelemetryDatum.Value.HasFloatValue)
        {
            tscMessage.DoubleValue = fleetTelemetryDatum.Value.FloatValue;
        }
        else if (fleetTelemetryDatum.Value.HasDoubleValue)
        {
            tscMessage.DoubleValue = fleetTelemetryDatum.Value.DoubleValue;
        }
        else if (fleetTelemetryDatum.Value.HasIntValue)
        {
            tscMessage.IntValue = fleetTelemetryDatum.Value.IntValue;
        }
        else if (fleetTelemetryDatum.Value.HasStringValue)
        {
            var couldParse = double.TryParse(fleetTelemetryDatum.Value.StringValue, CultureInfo.InvariantCulture, out var doubleValue);
            if (couldParse)
            {
                tscMessage.DoubleValue = doubleValue;
            }
            else
            {
                logger.LogDebug("Could not parse value for key {key}. Value: {value}", fleetTelemetryDatum.Key, fleetTelemetryDatum.Value.StringValue);
                tscMessage.StringValue = fleetTelemetryDatum.Value.StringValue;
            }
        }

:face_vomiting:

5 „Gefällt mir“

Da reagieren wohl die Akkutypen unterschiedlich. Ich habe einen 79kWh Panasonic aus 2019, da geht die Akkuheizung sogar ohne Laden an, wenn ich z.B. vorklimatisiere und dann ist es egal, ob ich mit 16 oder 1A lade, Akkuheizung bleibt an.

Was man halt insgesamt bedenken soll: Kalten Akku laden/entladen mögen die halt so gar nicht.

Ja bei vorklimatisieren geht sie automatisch an.

1 „Gefällt mir“