Fortsetzung der Diskussion von TeslaSolarCharger - PV-Überschussladen mit beliebiger Wallbox (Teil 1) - #5056 von Neo1.
Vorherige Diskussionen:
Fortsetzung der Diskussion von TeslaSolarCharger - PV-Überschussladen mit beliebiger Wallbox (Teil 1) - #5056 von Neo1.
Vorherige Diskussionen:
Reserviert für Wiki.
Nachdem der Tesla zwei Wochen auf Reisen war, ist TSC irgendwie durcheinander gekommen.
Gestern abend Rückkehr und in die Garage gestellt, sofort Wallbox verbunden und sofort begann TSC zu laden. Eigentlich hätte er sich obligatorisch spätestens nach ein paar Minuten ausschalten müssen. Nach 7 oder 8 Minuten habe ich dann TSC disabled und den Ladevorgang in der Tesla-App beendet.
Heute früh habe ich dann in TSC HomeBatteryMinSOC auf 70 gestellt, weil ich wollte, dass zuerst die Hausbatterie geladen wird. Danach wieder auf PV only umgestellt und (leider) sofort fing der Tesla an zu laden.
Dann wollte ich BLE testen und erhielt die Meldung, dass die BLE Api Base Url nicht eingetragen sei (das ist richtig, weil die BLE Api Base Url schon in der yaml direkt eingetragen war - Relikt aus der Zeit vor der aktuellen Version).
In der yaml war die Url eingetragen.
Ich habe sie dann nochmal in das entsprechende Feld in der App übertragen und dann funktionierte der BLE Test auch problemlos.
Seitdem lädt der Tesla Überschuss. Aber leider, obwohl der HomeBattery-SOC aktuell noch bei unter 40% war.
Ich habe dann in TSC den Wert von 70% auf 77% geändert, weil ich dachte, vielleicht hätte TSC das nicht übermittelt.
Der Wert wurde übernommen. Dennoch lädt der Tesla über TSC munter weiter und beachtet den zu geringen Ladestand der Hausbatterie nicht.
Ist jetzt nicht wirklich schlimm (ich könnte es ja zur Not über einen Buffer-Wert) beeinflussen.
Wollte die Auffälligkeit nur gemeldet haben.
Du musst die Home Battery Goal Charging Power von 0 erhöhen. Aktuell reserviert er wenn der Hausakku unter 70% 0 Watt für den Hausakku.
Danke für den Hinweis… Es gab 3 Schritte, 1. BLE URL steht in der yaml, 2. steht in der Base Configuration, 3. steht beim Auto… Konvertierung von 1 zu 2 und 2 zu 3 funktioniert, aber 1 zu 3 nicht. Ist in der nächsten Version korrigiert, auch wenn es wohl kaum mehr jemanden hilft.
Das ist ja interessant: in diesem Feld stand bei mir noch NIE etwas drin. Bedeutet dies, dass er dann auch nie den Minimum-Wert beachtet hat?
Das wäre ja mal krass…
Ich hab den Wert einmal auf 3000 eingestellt:
Und tatsächlich, inzwischen lädt die Hausbatterie mit ca. 3000 Watt:

Ist schon irgendwie komisch, dass diese Eintragungsmöglichkeit ja nun schon seit etlichen Wochen besteht und mir nie aufgefallen war, dass er gar nicht berücksichtigt wurde…
Vielen Dank! Problem damit „gelöst“ - es saß vor dem Bildschirm…
ja so ist es
Früher stand das Feld aber an einer anderen Stelle.
Naja so halb. Es könnte ja auch eine Warnung erscheinen, wie auch bei der BLE URL, die fehlt. Aber momentan ist so viel, was sich ändert und so lange teslaseitig nicht alles feststeht, will ich den Aufwand nicht investieren, wenn nicht sicher ist, ob es in 3 Wochen nicht schon wieder andere Rahmenbedingungen gibt.
Sollte nichts mit dem Auto zu tun haben. Stell mal dein Log auf Verbose und erhöhe in der Docker-compose.yml die max Log file Anzahl, wenns wieder passiert, bräuchte ich dein Log… Zwei Instanzen, die sich ein Docker volume teilen hast du nicht? Sobald der Token Refresh gelaufen ist, ist naemlich der alte invalide.
nein nur eine Instanz und ein Auto , hab jetzt mal logfiles von 10 auf 100 erhöht und verbose aktiviert, wie gesagt seit Mai letzten Jahres nicht einmal ein Problem damit gehabt
Komisch… Irgendwann Februar hatte ich mal eine Bug drin…Bzw. im Februar hat Tesla was umgestellt, dass der Bug aufgefallen ist, drin war er schon länger, aber seitdem habe ich nichts mehr geändert
Vielleicht schläft er in letzter Zeit zu lange ?! ![]()
Moin,
hatte heute noch bisschen PV Strom (PV only) saugen wollen.
Gucke durch Zufall hinein, Akku schon leer gesaugt, ist irgendwann einfach auf 5A gesprungen und da hängen geblieben.
Keine Fehlermeldungen oder ähnliches. Sollte nach 10 min Unterversorgung eigentlich stoppen.
Ich habe den unbekannten Schlüssel gelöscht und eben (Habe einen PI4 mit eingebautem Bluetooth) neu versucht zu koppeln.
Fehlanzeige, es koppelt nix mehr ![]()
Edit: hat geklappt, nach Neustart des Autos
Starte den Pi mal neu und nimm ihn näher ans Auto
Ist der Pi erreichbar vom Netz und stimmt die Ip in der Konfig im TSC?
Hallo,
Neustart hab ich gleich gemacht. Der ist 0,5 m neben dem Auto.
IP hab ich auch geprüft.
Es hat sich eigentlich nix geändert.
Mit welchem SSH Befehl kann ich das Bluetooth Modul testen?
Edit: Befehl gefunden, funktioniert
Fehler hatte ich ebenfalls.
Auto neugestartet, Docker neu gestartet und Auto unmittelbar neben den Pi hingestellt.
Hatte dann ohne Mucken funktioniert
Noch dichter kann ich das nicht zusammen bringen.
Auto hatte ich noch nicht neu gestartet.
Du meinst beide Lenkradtasten drücken?