TeslaSolarCharger - PV-Überschussladen mit beliebiger Wallbox (Teil 2)

Diese Version ist bei mir installiert. Wenn ich was testen kann bitte melden.

Die zwei Haken sind nur in die Leserichtung (welchen SOC hat das, wo ist das Auto, wie schnell lädt das Auto,…) Fleet API ist in der aktuellen Version immer aktiv.

Bitte schreib das mal hier:

Wird ein paar Interessenten geben.

1 „Gefällt mir“

Beide Haken sind gesetzt. Ist ein Model 3 Highland

Jetzt hat er auch nach 2h daheim immernoch einen falschen SOC im TSC.

Keine Ahnung woran es liegt, es hat ja immer wunderbar alles funktioniert und ich hab nix verändert

Bitte mal VIN und Installation ID (ganz unten im TSC per Button kopierbar) per PN an mich (nicht öffentlich teilen!)

1 „Gefällt mir“

ich hab jetzt einfach mal testweise meinen Router komplett neu gestartet - jetzt geht es wieder.

Ein Zusammenhang, den ich mir irgendwie so gar nicht erklären kann

Bist du auf der aktuellsten TSC Version? Falls nein bitte updaten, da war ein Bug drin er mit der Internet Provider Zwangstrennung zu tun hat.

Ja ich Update immer sofort :slight_smile:

Zur Sicherheit drücke ich aber nochmal auf den update Knopf :+1:t2:

hi, ich würde gerne den chargeMode per mqtt oder rest ändern.
bin mit swagger noch nicht so vertraut.
wie kann in das machen?
Danke

Schau Dir mal Nodered an, da geht das relativ einfach.

In dem Flow unten ist das konfiguriert, dabei noch die Nodes für Sunrise und Sunset, um dafür eine Automatisierung machen zu können (im Beispiel nicht verbunden).

flows-7.json.zip (2,7 KB)

Ich habe vor, die Felicity Speicher und den WR einzubauen, unterstützt TSC das auch? oder falls nicht, was sollte man beim Kauf neuer WR und Speicher beachten, die überschüssige Solarenergie speichern können.

Laut der Beschreibung in der Forenvorschau ist das ein einphasiger Hybrid-Wechselrichter. Damit in Deutschland ähnlich zu Powerwall 2 unbrauchbar, weil dann nur 4,2kW gehen und auch nur auf einer Phase.

Auf der eigentlichen Produktseite finde ich aber nichts mehr dazu, keine Ahnung wo das hier in der Vorschau herkommt.

Modbus wird der WR sicherlich können (und damit TSC gehen), ob auch was anderes geht und welche Register du nutzen müsstest musst du online nachschauen. Den Hersteller hab ich noch nie gehört und ich bezweifle, dass hier jemand das schon in Betrieb hat.

So sicher ist das tatsächlich nicht.

Der Wechselrichter muss Überschuss, Ladestand des Akkus und Lade-/Entladeleistung des Akkus auslesbar haben, entweder per REST API oder MQTT oder Modbus TCP.

Achso, die beschreibung war falsch. Es ist eine 3Ph WR.

Es ist verkauft mit eine smart energiezähler https://www.acrel.sg/de/acr10r-d16te4-three-phase-energy-meter-for-solar-inverters-product/
vllt mit das geht überschussladen?

Zumindest unter https://www.felicityess.com/download/t-rex-10klp3g01-inverter-user-guide/?wpdmdl=5377&refresh=676684d7933b31734771927 finde ich nichts bezüglich API.

Hier hat der Hersteller direkt einen Thread, evtl mal dort fragen, ob man Daten per Modbus, REST API oder MQTT abgreifen kann.

Neue Version
Damit mir nicht langweilig wird, hat Tesla einen neuen Scope in der Fleet API eingeführt Vehicle Location. Da der TSC wissen muss, ob das Auto daheim ist, ist die Abfrage des Standorts zwingend erforderlich. Gleichzeitig sind mittlerweile alle nötigen API Commands in Vehicle Charging Management => Es ist nicht mehr möglich mit dem Token (der ja initial bei mir am Server erzeugt wird) Kommandos wie Aufsperren, Sentry Mode, Remote Start,… auszuführen.

Der neue Scope wird aber erst in der gerade von mir veröffentlichten Version unterstützt, was ihr also machen müsst: Auf die aktuellste Version updaten und danach einen neuen Token abholen (Base Configuration → Generate Token), sonst funktioniert der TSC ab 1.1. nicht mehr.

Diese Abfrage erscheint dann (falls Vehicle Command nicht angezeigt wird, nicht schlimm, der Haken ist nur bei den anderen drei Punkten notwendig)

9 „Gefällt mir“
  • Erledigt -

Ich hatte gefragt, ob auch BLE-User das Update und vor allem den neuen Token benötigen.
Zwischenzeitlich habe ich sowohl das Update gemacht, als auch den neuen Token generiert und alles hat problemlos geklappt.
Also erledigt.

Ebenfalls erledigt ,

:+1:
Auch wenn TSC bei mir aktuell disabled ist … Dank dem tollen PV Ertrag aktuell :rofl:

Ich nutze TSC momentan fürs Spotpreisladen :smiley:
PV ist gerade nicht viel.

1 „Gefällt mir“

Ja, da es ein BLE only noch nicht gibt und bis zum 31.12. auch nicht geben wird.