TeslaSolarCharger - PV-Überschussladen mit beliebiger Wallbox (Teil 2)

Die Gerüchte beobachte ich auch schon länger, aber gilt das wirklich auch für den Gen3 Wall Connector, oder nur für den neuen „Universal Wall Connector“ (der bidirektionales Laden unterstützt)?

Auf Certified Companies - Open Charge Alliance wird aktuell bereits der UWC aufgelistet, nicht aber der Gen3…

Das Tesla momentan den WC3 verkauft und der aktuell nicht in Deutschland in Betrieb genommen werden kann würde ich schon drauf tippen, dass es für den WC3 kommt. :slight_smile:

Der UWC kann eh kein BiDi Laden mit den meisten Autos, nur mit Autos die das via AC können. Teslas können das mit Ausnahme vom Cybertruck aber nur via CCS.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe bis Ende Dezember oder spätestens Anfang Januar auch die BLE only Lösung fertig zu haben. Und dann Ende Januar OCPP.

14 „Gefällt mir“

Es sind immer 1% bei der Anzeige und zwar direkt nach dem Ladeende. Liegt das auch daran? Also am der Kälte? Das mit 35% und dann ggf mir noch 30% verstehe ich und ist mir bekannt.

Viele Grüße und an dieser Stelle mal wieder tausend Dank für den TSC.

Sobald der SOC erreicht ist, schaltet der TSC ab, ist bei mir aktuell auch fast immer so, dass er dann sofort 1% weniger anzeigt, aber hab schon in den Logs geschaut, es kommt immer zwischendrin irgendwann mal das % mehr. Warum - keine Ahnung. Aber der Wert kommt von Tesla so.

Nochmal eine Info zum aktuellen Stand: Ich habe heute von Tesla die Bestätigung bekommen: So wie es aktuell ist, dass jeder den Access Token bei sich zu Hause hat, geht es nicht mehr, weil es dann keine Möglichkeit mehr gibt einzelne Autos auszusperren, das führt zu folgenden möglichen Szenarien:

  1. Ich baue einen Programmierfehler, der dazuführt, dass sehr viele API Aufrufe an Tesla gehen, wenn ich das dann fixe habe ich keine Möglichkeit jeden zu zwingen das Update zu installieren => Alle die das Update nicht installieren verursachen weiterhin immense Kosten (die über meine Kreditkarte abgerechnet werden) und ich kann nichts dagegen tun, weil jeder mit Access Token direkt zu Tesla geht und machen kann, was er will.
  2. Jemand schaut ins TSC Backup, findet dort die SQLite Datenbank, findet dort den Tesla Token, und verwendet den Token um jede Sekunde einen Vehicle Data Call auszuführen. Das Ganze lässt sich mutwillig beliebig nach oben skalieren. Auch das kann ich nicht verhindern, wenn ich die Token nicht bei mir behalte, sondern herausgebe.

Nur um mal eine Relation zu haben: Da der TSC aktuell noch nicht auf die neuen Limits optimiert ist, stehe ich seit 07.12. (davor wurde nicht alles mitgezählt) bei 3000 Euro im Minus. Also es ist absolut überhaupt gar keine Option das Risiko einzugehen.

Welche Folgen hat das: Ich habe jetzt eine neue App bei Tesla registriert (Solar 2 Car - gleicher Name geht nicht und weil ich aktuell ja eh OCPP integriere habe ich gleich mal das Wort Tesla raus gelassen), bei der App werde ich niemals nie nie einen Token rausgeben und zum 31.12. werde ich den TSC direkt bei Tesla komplett deaktivieren. Schlussendlich solltet ihr aber von all dem nichts merken, ihr müsst nur irgendwann mal einen neuen Token generieren - der dann bei mir bleiben muss. Um das Ganze sicher zu bekommen, auch wenn jemand in meinen Server einbricht, werde ich auf jedem TSC, also bei euch lokal, ein zufälliges Passwort generieren, mit dem ich den Token bei mir verschlüssle. Auch ich kann mit den Token dann nichts anfangen. Bei jedem notwendigen API Call von TSC Seite, muss dann natürlich das Passwort übertragen werden um den Token zu entschlüsseln, aber all das wird in Memory passieren und dazu führen, dass das Passwort nur wenige Millisekunden auf meinem Server leben wird.

ABER: Es wird auch noch die BLE Möglichkeit geben, nur mit den jetzt nochmals zusätzlichen Anpassungen werde ich das wohl nicht bis Ende Dezember schaffen. Prio1 ist es für mich, dass jeder eine durchgängig funktionierende Lösung hat.

17 „Gefällt mir“

Im übrigen, das OCPP Update für den Wallconnector Gen 3 ist momentan am ausrollen. Es handelt sich um Version 24.44.0

Ich tippe zumindest das es OCPP hat (das ist unbestätigt!), denn das ist die erste Version die laut Tesla Aussage auch vom Netzbetreiber steuerbar ist, sodass es ab dem jetzigen Zeitpunkt wieder möglich ist neue Wallconnector Gen 3 in Betrieb zu nehmen. Alle die die also momentan mehr oder weniger im graubereich betreiben können jetzt das Formular ausfüllen.

6 „Gefällt mir“

Hast du denn schon eine Einschätzung, was das finanziell bedeutet? Wird es einen Monatspreis für die Nutzung geben?

Klingt für mich ok, letztlich müssen wir dir da vertrauen - denke das hast du über die lange Zeit immer wieder bewiesen! Danke

Mane, arbeitest du jetzt an zwei separaten Lösungen – einer mit der Tesla-API und einer nur mit BLE? Ich habe noch ein BLE-Projekt in Verbindung mit Home Assistant gefunden: GitHub - yoziru/esphome-tesla-ble: Interact with Tesla vehicles over BLE using ESPHome and Home Assistant. Ich hoffe jedoch zunächst auf die BLE-Lösung von dir. Passwörter und Schlüssel über dich laufen zu lassen, ist für mich keine Option.

Kann ich aktuell noch nicht sagen, weil ich nicht weiß, wie weit ich es optimieren kann.

Edit: Aber grob hab ich es hier mal beschrieben… Wie es schlussendlich wird, keine Ahnung.

Korrekt. 10 Zeichen

Was können wir denn aktuell tun, damit wir nicht auf deine Kosten Calls absetzen? Ich glaube, dass das kaum einer mutwillig machen möchte. Ein Punkt wäre, auf Bluetooth umzustellen und diejenigen, bei denen das aus irgendwelchen Gründen nicht klappt, den TSC erstmal nicht nutzen einfach, oder? Ich meine, bei mir ist es momentan so, dass selbst bei großer PV aktuell im Winterkaum mal 3A übrig bleiben (hab ich als Minimum eingestellt, weil mir sonst zu viel fürs Auto-Standby draufgehen), weil ich auch eine Wärmepumpe habe, die heizen möchte. Ich hätte also gar kein Problem damit, den TSC erstmal zu deaktivieren bei mir. Einstellung „TSC disabled“ reicht, oder?

Bis Ende Dezember berechnet Tesla noch nichts, d.h. bis dahin brauchen wir nichts machen.

Danach möglichst BLE, aber Mane wird vorher hoffentlich den Stecker ziehen.

1 „Gefällt mir“

Endlich mal gute Nachrichten, Tesla rechnet den Januar wohl auch noch nicht ab :partying_face:
https://developer.tesla.com/docs/fleet-api/billing-and-limits

Das dürfte bedeuten, dass ich bis dahin auch die BLE Funktionalität voll drin habe… Wobei ich jetzt seit 2 Tagen beim Registrieren der neuen App hänge, wofür ich eigentlich 2 Stunden eingeplant hätte…

8 „Gefällt mir“

Da brauchst du gar nichts tun.

Bis 31.12.2024 kostet es Mane nichts. Danach wird er den TSC umstellen, so das du es nicht verursachen kannst.

Würde das bedeuten, dass man im TSC gar keine Infos vom Tesla mehr bekommt, oder dass TSC sich wie bei disabled verhält?

Ich hab seit neuestem das Problem das der Tesla einfach lädt nach Anschluss die wallbox. Es dauert mitunter ewig (mehrere stunden) bis tsc dann regelt.

Am BLE kann es eigentlich nicht liegen. Denn wenn ich auf den BLE Test drücke, lädt der Tesla sofort nur noch mit 7a weiter. Das laden wird dennoch nicht im TSC richtig angezeigt (wie auf dem Screenshot) und der SOC stimmt dann meistens auch nicht.

Habt ihr eine Idee?

Ist es ein altes Model S/X vor 2021? Falls nein in den Auto Einstellungen den Fleet Telemetry Haken setzen (Location ist nicht unbedingt notwendig, wäre aber besser).

Heute hatte ich ein spannendes Problem:

TSC meldete mir einen Fallback von BLE auf FleetApi. Zuerst dachte ich der in der Garage liegende Raspi 2W sei nicht mehr erreichbar (entweder Wlan verloren oder abgestürzt, was so ca jeden Monat mal vorkommt und weshalb ich ihn jetzt wöchentlich neu starte).
War der Neustart am Sonntag das Problem?
Raspi war erreichbar, aber der BLE Check im TSC nicht erfolgreich.
Also mal BLE-Container neu starten, ohne Erfolg, Container updaten und auch TSC-Update, keine Änderung.
Als ich dann bemerkte dass der Tesla nicht verschlossen war weil meine Frau ihr Iphone im Auto liegen liess :laughing:.
Also Auto mit der App verschlossen, nun meldete mir der Check plötzlich, dass zuviele BT-Devices mit dem Auto verbunden waren. Ich lag (krank) im Bett und auch mein Iphone war mit BT verbunden mit Tesla.
Als ich dann mein BT ausschaltete und später auch meine Frau ihr Telefon vermisste, ging BLE plötzlich wieder.

Es scheint also Probleme zu geben, wenn zuviele BLE-Geräte gleichzeitig verbunden sind. Der Nicht-Verschlossen-Status war es eher nicht.

Wenn ich in den Car-Settings beide Haken bei FleetApi deaktiviere, gibts dann auch kein Fallback wenn BLE möglich ist?