Wie viele Leute haben wir hier mit einem Pre 2021 S/X?
Ich hab ein altes S/X
Ich nicht
0Teilnehmer
Für die sehe ich sehr schwarz wenn ich ehrlich bin. Maximal noch eine Sonderlösung, bei der nur alle 10-20 Minuten geregelt wird und man manuell klicken muss, wenn man daheim ist, aber nichts, was auch nur annähernd so gut sein wird, wie aktuell. Alleine die Vehicle Date Aufrufe (die ja der einzige Weg für S/X sind) haben mich seit 1. Dezember 75€+MwSt. gekostet…
Hallo Zusammen, kurze Info. Bei mir zeigt der Tesla 34% an obwohl ich den TSC auf Min. So 35% stelle. Passiert bei 30% und 90% auch. Immer sind es 1% weniger.
An der Kälte. TSC nutzt den tatsächlichen Akkustand, Tesla zeigt den nutzbaren an (während beim Charge Limit aber der tatsächliche genutzt wird). Wenn du auf 35% lädst, und über nacht in der Kälte stehen lässt, zeigt das Auto am nächsten Tag ggf. nur noch 30% an (je nach Akkutyp).
Ich bräuchte mal Unterstützung von jmd., der ein Raspi 5 mit USB BLE im Einsatz hat. Da das Dingen „schlauerweise“ in ein Metallgehäuse gelandet ist, kann ich das interne Bluetooth nicht nutzen.
Ich bekomme den USB Dongle aber nicht zum Laufen mit TSC.
Die IP / URL für BLE API ist eingetragen. Beim BLE Pair kommt der Fehler: Error: context deadline exceeded
Mehrfach versucht, der Dongle ist 3m Luftlinie vom Beifahrerspiegel entfernt. USB 2 verwendet, mehrfach neu gestartet. Gleicher Fehler.
Im Raspi 5 ist der BLE Status aktiv und auf das USB Gerät gestellt.
Hintergrund ist, ich bin vom Raspi Zero auf das 5er gewechselt, weil ich den auch noch für andere Zwecke verwenden möchte.
Ist übrigens schon der 2. USB Stick, an dem ich mich versuche.
Aktuell ist es dieser hier: [CSL - Bluetooth 5.0 USB Adapter Nano –(Amazon.de)
Vorher : [Hideez USB-Bluetooth-Adapter (Amazon.de)
Danke schon mal vorab für Eure Ideen und Vorschläge dazu.
Also mein Raspi 5 ist sich in einem Metallgehäuse und funktioniert problemlos. Ist das Auto wach, während du das Pairen versuchst? Falls nein: Sentry Mode einschalten und nochmal probieren.
Edit: Das Gehäuse hab ich GeeekPi Raspberry Pi 5… Amazon.de
Ja, ich saß drin, um das Pairen durchzuführen.
Ich hab ein größeres Gehäuse nehmen müssen, da ich die SSD Platine dabei habe.
[Geekworm P580-V2 Case | Support Raspberry Pi 5 & X1005 (Amazon.de)
Zur Info: Ich werde die nächsten Tage einiges ausprobieren müssen, das führt dazu, dass sicherlich einige Male für ein paar Minuten mein Server down sein wird. Das führt dann bei nicht BLE Fahrzeugen dazu, dass die Anfragen nicht am Auto ankommen, bei Fleet Telemetry Usern, dass keine Änderungen übertragen werden. Zudem stelle ich zu Testzwecken mehrmals die Fleet Telemetry Config um, das führt jedes Mal dazu, dass alle Autos, die Fleet Telemetry aktiv haben, einmal aufwachen (bitte dennoch nicht deaktivieren, ich benötige die aktiven Verbindungen zum Testen).
Also Fehlermeldung hatte ich jetzt sonst keine. Ich werde morgen mal ohne Gehäuse probieren und den onboard BLE Chip auch testen. Melde mich dann wieder.
Ich weiß tatsächlich nicht, was passiert, wenn es mehrere BLE Chips gibt. Ich schicke ja nur das Kommando an Tesla, dann ist es für mich eine Blackbox.
Wenn ich in den nächsten 2 Tagen 90% SoC erreichen will, aber bis dahin nur mit PV laden will, wenn nicht genug PV zur Verfügung steht, dann lade ich den Rest mit voller Leistung, vor der angegebenen Zeit.
Kann dies mit der derzeitigen Einrichtung erreicht werden? Wenn ja, wie?
Stelle auf PV only, dann den min SoC auf 90% und Datum und Uhrzeit auf den gewünschten Abfahrtstermin.
Und schon zeigt er an, ab wann er mit voller Leistung zu laden beginnt. Diese Zeit passt sich automatisch an, je mehr PV Überschuss du bis dahin lädtst
Und wieder ein neues Problem gefunden: Dadurch, dass alle Limits für alle Autos zusammenzählen, muss auch die komplette Fleet API Kommunikation über mein Backend laufen. Stand jetzt hat jeder User seinen Token bei sich zu Hause und kann damit ungehindert tausende Vehicle Data Calls absetzen und ich muss dafür zahlen und kann nichts dagegen machen. Ich muss das jetzt alles zu mir umleiten, damit ich notfalls eingreifen kann. Das Risiko des Programmierfehlers auf meiner Seite bleibt und sämtliche Daten müssen meinen Server passieren… Ich will das alles doch gar nicht -.-
Das komplette Konstrukt ist einfach zu 100% für die großen Player (teslafi und co) ausgelegt -.-
Zum Glück führt Tesla zum 1.1. auch einen neuen Scope ein, vehicle location und der TSC löscht den Token, sobald er eine Anfrage macht und die Scopes nicht ausreichen. Ich selbst habe keinerlei Möglichkeiten das zu verhindern (außer Tesla zu sagen, sie sollen meine Applikation löschen und ich muss alles von vorn einrichten).
Kein Ding.
Ohne Metallgehäuse hat es sauber funktioniert. Allerdings auch mit dem Onboard Chip. Wenn ich mit den BLE Befehlen UART deaktivieren will und nur USB nutzen will, klappt das aufwachen nicht mehr per BLE Befehl.
Ich werde da noch weiter forschen, wenn es die familiäre Zeit zulässt. Solange bleibt der USB Dongle ab und das Metallgehäuse auch. Momentan gibts ja eh keinen PV Überschuss, von daher halb so wild.
Du kannst ja nichts dafür @Mane123 wir sind dir alle sehr dankbar!
Ich für mich denke wohl eher dann Richtung Überschussfähiger Wallbox nach, um von Tesla API unabhängiger zu werden