Also grober Zukunftsplan fürs Projekt:
Ab Januar (vermutlich ~4,99 pro Auto pro Monat), hoffentlich ab Februar, wenn ich genug Zeit habe: Abfrage des Fahrzeugstatus über BLE, sowie Steuerung von weiteren Marken über OCPP, damit 1,99 pro TSC pro Monat, alternativ Einmalpreis, den ich noch nicht kenne (beides in der Hoffnung, dass Tesla nicht auf dumme Ideen kommt und auch für sowas wie Token erneuern oder sonstiges plötzlich Geld verlangt). Aktuell wird alles, was per Fleet Telemetry reinkommt in der TSC Datenbank bei euch daheim geloggt. Damit möchte ich künftig auch die TeslaMate Datenbank befüllen können => nur mit TSC kann auch TeslaMate ersetzt werden. Dann ggf. konfigurierbar welche Signale man wie oft pro Minute haben will (mit einigen notwendigen Signalen als Mindestsignal um Fahrten und Ladevorgänge als solche erkennen zu können) und Preise je nachdem was Tesla verlangt.
Zur Grundlage der Preise:
Meine Kosten:
- Cloud Server bei 1&1
- Die bekannten Kosten durch Tesla
- Jede Menge Supportaufwand (wobei ich da fast immer eine Spende bekomme, rechne ich also mal nicht)
- Kosten für Abrechung (Stripe)
- TFF Forum (wenn man kostenpflichtiges hier bewirbt muss man ans TFF zahlen, da komme auch ich nicht drum herum)
- Ggf. mal einen Anwalt wegen Datenschutzerklärung, Website Impressum, DSGVO Zeug usw usw
- 19% MwSt
- bestimmt hab ich noch was vergessen
Es wird keinen Support für jeder macht seinen eigenen Dev Account geben, ich habe schlicht nicht die Zeit mich um all das zu kümmern, auch ich selbst nutze den normalen TSC Dev Account und zahle genauso wie alle anderen von meinem Netto an die GmbH, versteuere es da drin dann wieder usw.
An alle bisherigen Spender, Unterstützer bei der Entwicklung und sonstigen Leuten, die sich angesprochen fühen: Ich lasse mir was einfallen, wie man das falls gewünscht verrechnen kann, aber erst mal noch nicht, weil ich anfangs das Ganze System so einfach wie möglich halten möchte um es bis Ende Dezember auch sinnvoll getestet zu bekommen.
Falls jemand findet, dass das viel ist, ich hab jetzt einfach mal Zahlen rausgehauen, mit denen ich vermute die Kosten decken zu können, es muss am Anfang so einfach wie möglich sein, ich möchte weder Anfang Januar ein paar Wochen auf den TSC verzichten müssen und v.a. möchte ich keine Daten in TeslaMate verlieren, daher liegt der Fokus erst mal möglichst schnell eine sinnvolle Lösung hinzubekommen.
Noch zu einer privaten Sache, die viele immer vergessen: Ich arbeite aktuell Teilzeit an einer Hochschule als wissenschaftlicher Mitarbeiter und habe nebenbei eine GmbH in der ich Softwareentwicklung und sonstige IT Dienstleistungen anbiete. Es fließen wöchtenlich ~10-15 Stunden Entwicklungszeit in den TSC. In denen könnte ich z.B. die Stunden an der Hochschule hochschrauben - ich mag es mir grad gar nicht ausrechnen, was mich der TSC dann so kostet pro Monat. Viel vom TSC passiert am Wochenende und da hören viele Freunde und Familie ein „Ich hab heute keine Zeit“. Vor 3 Wochen lag die Freundin für 2 Wochen auf Intensiv, da kommt man dann ins Grübeln, ob es der TSC wirklich wert ist, ich habe mich aber dennoch entschieden das Projekt weiter voranzubringen. Das hier ist mein erstes und vermutlich einziges Projekt in die Richtung und vorher stand ich auch immer auf der User Seite, da denkt man sich, wenn irgendwas plötzlich Geld kostet „So ein Arsch, jetzt verlangt er Geld“, selbst schon mehrfach erlebt. Ich habe bisher auch nie an die Entwicklerseite gedacht und ich bin mir sicher, dass es der Großteil hier auch so sieht „Der Arsch…“. Der Punkt ist, irgendwann würde bestimmt eine Phase kommen, in der ich die Zeit nicht mehr aufwenden will/kann und damit würde das Ganze hier sterben, das will ich nicht und wenn es zumindest eine mini einnahmequelle ist, behandelt man es einfach anders als ein Hobby. Ich will nicht jammern, mir macht das ganze hier wirklich Spaß und es ist schön zu sehen, wie mittlerweile über 300 Installationen aktiv sind und das obwohl die Einrichtungsbarriere insbesondere die Anbindung der Solaranlage doch sehr hoch ist. Ich hoffe nicht all zu viele Leute hier zu verlieren - der TSC spart ja auch kosten jeden Monat und es macht uns allen Spaß auch noch die letzten 100 Wh an Netzstrom zu vermeiden ![]()