Teslalogger mit Raspberry Pi & MySql & Grafana & OSM (Teil 3)

Aus den beiden Diagrammen kannst du nur die stärkste und schwächste Zelle ablesen, mehr nicht.
Schau mal hier

2 „Gefällt mir“

was cool wäre, sobald die Thematik mit der FleetAPI geklärt ist, wenn man ein HowTo hätte, wie die fehlerhaften Einträge korrigiert werden könnten, oder zumindest so markiert werden, dass diese nicht in die Statistik einfließen.

Die ein oder (hoffentlich max) zwei Monate machen den Kohl nicht fett…

2 „Gefällt mir“

Hab gerade eine Ladung gestartet. TL steht auf FleetAPI, aber wird immer noch als Sleeping angezeigt. Im Log gähnende Leere, nur die stündlichen Statusmeldungen.

Was auffällt, dass auch Tibber den Ladestatus nicht erkennt. Vielleicht bastelt der Amateur von Tesla wieder rum und die Fleet API geht gerade generell nicht?

Update: die Tibber App bekommt den neuen Ladestand, aber nicht den Status online bzw. laden.

Update 2: Tibber App erkennt den Status wieder, und nach einen Neustart der TL auch wieder

2 „Gefällt mir“

Oder ich komme durch Änderungen im Aufbau (z.B. Calls mit BLE) dem Ganzen aus.

Edit: Im Gegensatz zum Teslalogger brauche ich ja keine hochfrequenten Daten, ich komme mit etwas Optimierung, wann die Daten geholt werden, fast mit den 200 vehicle Data Calls pro Tag aus und brauche fast nicht mal Fleet Telemetry.

1 „Gefällt mir“

Wie schickst du eigtl die Konfigs ans Auto? Dazu brauchst du ja sowohl den CA von dir, als auch den Token des Autos. Und dann musst du noch mit irgend einem Mechanismus feststellen, welcher TeslaLogger welches Auto hat. Und erkennen, wenn ein Auto verkauft wurde und plötzlich nicht mehr im Account ist.

Hi. Ich hatte mit 1.59.0.0 das Problem, dass sich nichts mehr aktualisiert hatte ab irgendwann am 09.07.24. Auch unter „Dashboards“ waren alle Einträge verschwunden.
Jetzt habe ich komplett neu installiert (mit docker auf einem Home-Server - kein RaspberryPi), mein Y-SR per Fleet API verbunden und ein Backup der Daten eingespielt.
Leider gibt es immer noch keine Einträge bei „Dashboards“ im Hauptmenü…

Ich habe jetzt in den Code geschaut, und es sollte eine Datei /etc/teslalogger/dashboardlinks.txt geben, aus deren Inhalt sich die Menü-Einträge für die Dashboards ergeben. Ich habe zwar diese Datei, sie ist aber leer.

Könnte mir bitte mal jemand die Inhalte seiner dashboardlinks.txt durchgeben?

Hallo,hatte schon die suche bemüht aber nichts gefunden:
Auf der teslalogger seite kann man ja den degratationsverlauf als Graphik ansehen.
Hier wird z.b. unterschieden nach m3p und m3p 2021 und Firmware.
Nun meine Frage: wenn ich ein model 3P 2022 habe,welcher graph ist dann gültig?
Was bedeutet firmware <>= oben unten?
Verstehe das nicht ganz.

Für meinen 2016 X90D zeichnet Teslafi bislang alles auf.

1 „Gefällt mir“

Edit: hab es falsch verstanden :slight_smile: danke für die Info, es war doch keine Abschaltung der OwnerAPI, nur eine leichte Änderung im Hintergrund bzw es wurde etwas aufgeräumt.

Alter Post:

TeslaFi hat andere Limits, muss sich also an solchen Workarounds nicht bedienen.
(An die Preise für diese Limits zu kommen, ist schon mit einigem Aufwand und auch einer gewissen Haftung durch ein NDA belegt)

Nur wegen des Limits auf 300 Requests per day wird, beim Teslalogger, im Rahmen der Nutzung der FleetAPI, die FleetTelemetrie für viele Daten genutzt. Diese hat nicht die gleichen Beschränkungen, aber auch welche, weshalb das ganze wohl sehr viel Arbeit für das Team war und gerne mal etwas zeitverzögert arbeitet, aber wenigstens arbeitet.

Unter der OwnerAPI trifft dies alles nicht zu.

Also solange der Teslalogger nicht auch andere Limits erhält, wird es ein Problem für Fahrzeuge geben, die keine FleetTelemetry können (was aktuell bedeutet das man keinen virtuellen Schlüssel anlegen kann oder nicht will), sollte die OwnerAPI abgeschaltet werden. (Was sie ja, weiterhin nicht ist).

(Korrigiert mich gerne wenn etwas falsch ist)

Funktioniert denn dein Fahrzeug im TeslaLogger aktuell gut? :relieved:

Ausfahrt heute im Schwarzwald - alles sauber aufgezeichnet mit der OwnersAPI.

1 „Gefällt mir“

Also erst einmal, verschiedene Tesla haben auch teils verschiedene Akkupacks. Tesla bis zum Großteil des ersten Quartals 2022 im M3P haben noch einen Panasonic 82kwh. Danach kommt ein LG Akku 79kwh. Diese haben andere Degradationsverläufe und andere Probleme. (Threads finden sich hier im Forum)

Firmware: Um zu schauen ob bestimmte Firmware-Versionen einen signifikanten Einfluss auf die Degradation haben.

Also die Frage ist erstmal, welcher Akku ist bei dir verbaut? Bzw in welchem Quartal wurde we zugelassen.

Infos dazu unter diesem Link Akku Wiki.

Ich hab den LG M50 drin,gebaut 04/22 erstzul. 06/22…die Auswahlmöglichkeit Akkuhersteller im teslalogger degradation gibt es ja nicht.

Dann hast du M3 LR P (Model 3 Long Range Performance).
Wenn du den Teslalogger hast, kannst du auch auf „Meine Degradation“/„My Degradation“ klicken und er wählt das richtige Model :slight_smile: oder man kann es bei „Einstellungen“ - [Mein Tesla] „Zugangsdaten - unter Modell auslesen.

Ist nicht ganz selbsterklärend, aber das übernimmt die Software, sollte man einen TL besitzen.

Da hier das geballte Wissen vereint ist, eine Frage, die mich aktuell beschäftigt.

Wie erklärt sich dieses Verhalten?

Zur Einordnung:

Das ist die Kurve der Flotten Degradation meines Autos (M3-LR 5/2019) derzeit fast 250000km auf der Uhr. Es sind nicht viele Fahrzeuge in der Nähe der Laufleistung oder darüber. Den Bereich mit der „Delle“ gibt es schon lange. (bestimmt schon seit fast einem Jahr) Nun folgt die Degradation meines Wagens der gleichen „Delle“. - An Software Versionen kann es also nicht liegen. Nun kann es ja sein, dass mein Akku wirklich ein Problem entwickelt … Aber bei genau der gleichen KM Leistung wie alle anderen?
Gibt es hier eine Erklärung?

1 „Gefällt mir“

ich glaube, das gehört besser hier rein: Batterie Degradation beim Tesla Model 3

Habe gerade ein sehr merkwürdiges Verhalten im TL. Mein Überschussladen ist gerade angesprungen und Teslalogger schwankt minütlich zwischen 45% (Online) und 41% (Charging)

Screenshot 2024-07-15 113639
Screenshot 2024-07-15 113659

Im Log konnte ich keine Auffälligkeiten feststellen.

Ich nutze die Owners API.

Update: Ein Restart hat das Problem erstmal behoben…

1 „Gefällt mir“

Ich hatte das auch die letzten Tage und es kam mir irgendwie bekannt vor… Teslalogger mit Raspberry Pi & MySql & Grafana & OSM (Teil 3) - #666 von bassmaster

Bei Verwendung der Owners API sollte der „teslalogger“ Schlüssel im Auto gelöscht werden. Dann wird die Fleet Telemetry nicht mehr verwendet und die seltsamen Sprünge sind weg.

2 „Gefällt mir“

ah, gute Info. Danke.

Heute zum ersten Mal TooManyRequests bei einem Count von <300 gehabt. (88 um genau zu sein). Eventuell liegt es an TeslaFi oder es ist ein Fehler.
Für einen Zählstand von 88 hat er 60 Minuten Stand mit FleetAPI gebraucht, laut Mothership.

Edit:
Habe mich spaßeshalber noch einmal in die S3XY-App angemeldet, wohlwissend das hier noch kein Bezahlmodel arbeitet.
Ein Abruf der Daten ging hier ohne Problem durch. Ich weiß nicht ob @Arangol auch den Ladestand via Telemetry ermittelt, aber zumindest Standort, Ladestand, Innenraum und Außentemperatur sind korrekt.

Die Fleet Telemetry wird nur bei den Premium Services verwendet.
Ohne diese wird die Fleet API verwendet…

2 „Gefällt mir“