Teslalogger und Auswertung der geloggten Akkudaten

Müssen glaub ein eigenes Thema mit „Cell Inbalance“ eröffnen :rofl:

Jetzt haben alle Unwissend wie ich, die Hosen voll ob ihr Akku noch in Ordnung ist :man_facepalming:

@eivissa muss ich mir Sorgen um meine Hosen machen?! :laughing:

2 „Gefällt mir“

sehe ich auch so. meiner sieht ähnlich aus.
die count Anzeige halte ich auch für wenig Hilfreich. der balken wird einfach nur immer länger, es ist unwahrscheinlich das die Zelle plötzlich besser wird und eine andere schlechte wird ewig brauchen, bis sie die erste „aufgeholt“ hat.
ich habe auf die Schnelle auch keine bessere Lösung parat, ich bin aber auch kein Statistiker.

plötzlich ein spike mit über 50mV obwohl es sonst nie mehr als 30 mV waren.

Die Frage ist doch wann der Logger den Wert schreibt. Dieser Wert ist zweistellig nur ohne Last bedenklich.

5 „Gefällt mir“

Ich habe auch keine funktionierende Anzeige während des Ladens mehr.

Neustart des Servers, Reboot des TL alles schon probiert. Keine Besserung.

Den Wächtermodus per Geofence ausschalten hat auch nicht funktioniert.

Hat deine Änderung evtl. etwas mit dem von @bassmaster gestern bereitgestellten Update und dem danach auftretenden Fehler zu tun? Vielleicht ist ein Teil deiner Anpassung gestern nicht mit oder fälschlicherweise ein Teil doch mit hineingerutscht.

Ich habe diesen Fehle nämlich auch seit gestern nach dem Update.

Mit der hier bereitgestellten Aktualisierung von Teslalogger ist es nun möglich, neben der berechneten Degradation des Akkus auch Auswertungen über die mittels Fleet App geloggten Daten zu bekommen.
Siehe: Teslalogger mit Raspberry Pi & MySql & Grafana & OSM (Teil 2) - #4814 von bassmaster

Da die Daten unter Umständen erstmal erschrecken und sicher auch eine gewisse Interpretation zulassen, soll dieser Thread genau dazu genutzt werden, sich über diese Werte auszutauschen.

Um welche Werte geht es?

Die geloggte Cell Imbalance mit Minimal-, Maximal- und Durchschnittswert sowie die ermittelten Zellen, welche häufig eine zu niedrige oder sehr hohe Zellspannung aufweisen.

Bei mir sieht dies in Ruhe so aus:

Erklärung laut @bassmaster dazu:
Die durchschnittliche Zellimbalance ist sehr niedrig mit ca. 6mV. Deshalb ist es unkritisch, wenn eine einzelne Zelle auffällig häufig die niedrigste Zellspannung aufweist. Im Screenshot ist die Zelle 80.

Sehr kritisch wäre eine durchschnittliche Zellimbalance von über 40mV oder wenn die gleiche Zelle gleichzeitig auch die Zelle mit der am häufigsten auftretenden höchsten Zellspannung wäre.

1 „Gefällt mir“

Mit der hier bereitgestellten Aktualisierung von Teslalogger ist es nun möglich, neben der berechneten Degradation des Akkus auch Auswertungen über die mittels Fleet App geloggten Daten zu bekommen.
Siehe: Teslalogger mit Raspberry Pi & MySql & Grafana & OSM (Teil 2) - #4814 von bassmaster

Da die Daten unter Umständen erstmal erschrecken und sicher auch eine gewisse Interpretation zulassen, soll dieser Thread genau dazu genutzt werden, sich über diese Werte auszutauschen.

Um welche Werte geht es?

Die geloggte Cell Imbalance mit Minimal-, Maximal- und Durchschnittswert sowie die ermittelten Zellen, welche häufig eine zu niedrige oder sehr hohe Zellspannung aufweisen.

Bei mir sieht dies in Ruhe so aus:

Erklärung laut @bassmaster dazu:
Die durchschnittliche Zellimbalance ist sehr niedrig mit ca. 6mV. Deshalb ist es unkritisch, wenn eine einzelne Zelle auffällig häufig die niedrigste Zellspannung aufweist. Im Screenshot ist die Zelle 80.

Sehr kritisch wäre eine durchschnittliche Zellimbalance von über 40mV oder wenn die gleiche Zelle gleichzeitig auch die Zelle mit der am häufigsten auftretenden höchsten Zellspannung wäre.

Das habe ich mal getan. Können die User die ihre Screenshots schon gepostet haben, diese Post ggf. hierher bewegen?

1 „Gefällt mir“

Ja, es liegt daran, dass es schon aktualisierte Admin Seite gezogen wird aber die Werte noch nicht zur Verfügung stehen, das ist nur Anzeige im Adminpanel, nichts tragische

ich habe keine Ahnung wie ich meinen Betrag verschieben kann.

Ich habe mal einen Moderator um Hilfe gebeten

1 „Gefällt mir“

Erledigt!  

1 „Gefällt mir“

in der DB sehe ich alle 6 Minuten einen Eintrag.

Bildschirmfoto 2024-05-23 um 17.18.19

Hat dann auch ne gewisse Zufälligkeit bei den Werten, oder?

Welche Werte haben denn dann eine gewisse Bedenklichkeit?

Grundsätzlich würde ich nur Datepunkte betrachten, die bei 0km/h geloggt wurden. Da sind gesunde Packs eigentlich alle einstellig.

Sofern die Innenwiderstände im Pack unter Last zum Problem werden, würde mich eine Cell Imbalance über 150mV aufhorchen lassen.

Ich kann mir aber noch Mal die absoluten Maximalwerte aus meinen geloggten Fahrzeugen, der letzten vier Jahre ziehen und schauen was das absolute Maximum war.

7 „Gefällt mir“

hm… da wird die Schnittmenge ja noch kleiner sein. Ich bräuchte ja dann eine Verknüpfung zur Tabelle, wo die Geschwindigkeit gelogged wird und dann müsste ich den gleichen Timestamp haben? Sind da die Werte aus SMT nicht aussagekräftiger? (ja, hat nicht jeder)

Meine Antwort richtet sich nur an Leute, die den CANBUS nicht anzapfen wollen. Mit SMT ist das leichter gelöst, wobei man ja leicht im TL Admin Panel die aktuelle Imbalance ablesen kann, wenn man steht.

2 „Gefällt mir“

Ich gebe zu, zwei Diagramme die voneinander abhängig sind ob was schlecht oder gut sind, sind vermutlich nicht die richtige Wahl. Vor allem, wenn der Durchschnittliche Cell Inbalance sehr gering ist und dann noch als rot gezeichnet wird.

Vielleicht hat jemand eine sehr gute Idee, wie man es besser darstellen könnte.

Ich bin dann erstmal für eine Woche im Urlaub.

Vielleicht so ein Bubble Chart? X Achse die Zellennummer, Y Achse mV und größe des Bubbles sagt wie oft das aufgetreten ist. Wenn man dann noch irgendwie sagen kann, dass alles über 40mV rot ist, dann wäre es sehr aussagekräftig.

5 „Gefällt mir“

Das finde ich eine exzellente, passende Visualisierung - schönen Urlaub jetzt Mal :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Dazu eine Frage, generell im Stand, also auch beim Laden?

Also wenn man nicht steht, dann sind über 150mV kritisch?

Das könnte man ja so in Grafana beides darstellen.

Gemeint ist „ohne Last“. Laden, wie Entladen, ist eine Last für den Akku.

Hier ist mein M3P 2022 mit dem „problematischen“ Panasonic Akku, der beim „Sterben“ ohne Last mit der Cell Imbalance in den dreistelligen Bereich geht über zwei Jahre und über 30tkm.

Rechte Y-Achse is Cell Imbalance und unten siehst du in welchen Bereichen der Wagen bewegt wurde:

• SOC 1-100%
  • Über 250km/h
  • DC bis 250kW
  • Vollstrom usw.
  • Nach zwei Jahren immer noch lastfrei bei 2-4mV.
  • Zu keinem Zeitpunkt eine dreistellige Imbalance geloggt.
1 „Gefällt mir“