Teslalogger mit Raspberry Pi & MySql & Grafana & OSM (Teil 3)

Fortsetzung der Diskussion von Teslalogger mit Raspberry Pi & MySql & Grafana & OSM (Teil 2) - #5057 von Eugenius.

Vorherige Diskussionen:

DinD (Docker in Docker) ist jetzt auch nicht unbedingt ein Problem - man sollte sich halt nur nicht zu tief in den Kaninchenbau begeben.

same here, neben dem Teslalogger, ebenfalls Docker.

1 „Gefällt mir“

Die Tesla App scheint nicht rate limited zu sein.

Jetzt beginnt wieder das Katz-und-Maus-Spiel, wie man so tut, als wär man die App, damit man wieder alle Daten bekommt.

tut’s nicht

Also könnte man vorerst auf Streaming API wieder zurück?

2 „Gefällt mir“

Bei mir haben die Anfragen für gigantische 6,5km gereicht. :frowning:
Jetzt wieder 429

Mein aktiver TeslaFi Account den ich parallel laufen habe, ist auch betroffen.

1 „Gefällt mir“

Eugenius, post:5033:
Home Assistant mag eine exlusive Installation. HA mag nicht im Docker sein
greygrown, post:5056:
Meine zwei HA-Installationen laufen ohne Probleme in Docker-Containern.

Danke für die Antworten.
HomeAssistent im Docker hat KEINE Addons, habe ich auch nicht reingekriegt, oder gibt’s ein Tipp?
Ich benötige aber hacs/localtuya Addons). Die direkte HA Installation (per SD Image) hat die Addons.
Kann ich auf diese SD auch TL dazupacken und wie?

Ggf. hat sich das HA - Docker - TL Schwierigkeit erledigt, da mein TL auch bei mir heute 14:31 wähernd Fahrt ausgestiegen ist,

s. Logfile:

07.06.2024 14:20:43 : #2[Car_2:21]: change TeslaLogger state: Online → Drive
07.06.2024 14:20:43 : #2[Thread Pool Worker:11859]: CombineChangingStates start
07.06.2024 14:20:43 : #2[Thread Pool Worker:11859]: CombineChangingStates took 24ms
07.06.2024 14:30:08 : TeslaLogger process statistics
Thread count: 21
WorkingSet64: 137461760
PeakWorkingSet64: 153243648
PrivateMemorySize64: 198950912
VirtualMemorySize64: 2199793664
StartTime: 6/3/2024 4:15:44 AM
Database sizes: DB teslalogger
table pos has 118mb
table superchargerstate has 8mb
table mothership has 7mb
table charging has 5mb
table TPMS has 2mb
table drivestate has 2mb
table battery has 2mb
07.06.2024 14:31:48 : #2[Thread Pool Worker:11873]: Result.Statuscode: 429 (TooManyRequests) cmd: vehicle_data?
endpoints=charge_state&let_sleep=true Sleep: 29127ms
07.06.2024 14:32:17 : #2[Thread Pool Worker:11877]: Result.Statuscode: 429 (TooManyRequests) cmd: vehicle_data?endpoints=climate_state&let_sleep=true Sleep: 33111ms
07.06.2024 14:32:50 : #2[Car_2:21]: GetOutsideTempAsync: NULL
. . .

mich hat’s heute morgen um 8:30 zerrissen, seitdem keine Statusupdates mehr

Das ist kein Addon, sondern eine custom integration. Die kannst du mit HACS auch dann installieren, wenn HA im Docker.-Container läuft.

4 „Gefällt mir“

gerade 2 fahrten hinter mir - alles perfekt aufgezeichnet. is das nur eine frage der zeit bis irgendwas abläuft??

Ich betreibe noch die Streaming API, weil Fortinet mir noch keine Lösung zu meinem Problem liefern konnte.
Habe keine Probleme damit.

Gleiches Spiel in meiner Instanz seit gestern Abend 18:27.

Selbst ein restart hilft nicht:

nur als Docker-compose, ja, aber Docker-compose unter HA ist die höchste Sünde laut HA.
Nimm dir einen einen RasPi für TL, auch 3er reicht aus (ich kann dir eins verkaufen wenn du willst, ich habe noch genug auf „Lager“)
Wobei bei Neuanschaffung würde ich eher zu 4er tendieren

Hat das rate limiting eigentlich was mit der premium connectivity zu tun? (hat man als zahlender user vielleicht keine so drastischen Einschränkungen)?

Ich bin zahlender User. Gleiches Problem. Seit gestern keine Daten mehr! :frowning:

4 „Gefällt mir“

Hab auch Premium Connectivity und auch das Problem, allerdings wohl erst seit heute morgen und nur mit der FleetAPI

hab testweise auf streaming api (zurück)gestellt, geht - vorerst - wieder.

1 „Gefällt mir“

Soweit ich weiß, hat das Rate Limiting nichts mit den persönlichen Benutzern zu tun, da alle Fleet API Aufrufe (zwar mit persönlichen Tokens) über einen Client bzw. Applikation „Teslalogger“ laufen.

Da können die Entwickler ja kommentieren, ob das so stimmt.

Tesla hat mal wieder was geändert ohne das vorher anzukündigen.
Und das ist das eigentliche Problem…

Wo wäre das Problem zu sagen: Wir schalten die Rate Limits in 30 Tage scharf…

1 „Gefällt mir“