Teslalogger mit Raspberry Pi & MySql & Grafana & OSM (Teil 3)

Ich brauch die Koordinaten aus dem Teslalogger, die findet man hier:

Im Timeline Plugin Dashboard auf den Titel klicken, also das rechts neben „Laden“

Dann geht Geofence im Admin auf und man kann die Koordinaten aus der URL holen

Korrektur: wenn du an dem Standort immer am SuC lädst und nie an den andern Lademöglichkeiten, dann kannst du dir den Eintrag für den SuC aus der geofence.csv in deine geofence-private.csv kopieren und den Radius vergrößern, oder nochmal hinzufügen mit der Koordinate die du korrigiert haben möchtest.

Teslemetry hat die NDA nicht unterschrieben. Er hat ähnliche Probleme wie ich und wir sind fast Täglich im Austausch.

4 „Gefällt mir“

Hallo Florian
Das Laden gestern in Herzsprung hat er wohl doch korrekt erkannt, nur im Trip fährt er zu Allego (und dort hatte ich geschaut) …
Allerdings war es am 21.6. tatsächlich falsch. Die Koordinaten sind einfach zu weit südlich
grafik
So wäre es besser:
grafik
Kann ich das irgendwo (für alle) edieren?

Wäre es nicht ein Weg alle OpenSource-Projekte auf einen gemeinsamen Nenner zu legen und dann die Daten zu sharen und die Api-Aufrufe zu Tesla zu minimieren?

Teslalogger
Teslamate
Teslasolarcharger
Etc.

Der Allego ist direkt 5 Meter gegenüber „Auge in Auge“ mit den SUC Stalls.

Hi zusammen ich probiere seit Monaten immer wieder Tesla mate zu installieren auf meinem Synology nas über docker.

Ich mache es genau wie in der Anleitung. Einfach die yml kopiert und neues Projekt erstellt. Andere Projekte laufen bereits einwandfrei. Kann mir bitte jemand helfen drehe echt noch durch.

Anbei der Fehler.

Ich hatte schon die Idee zu Teslalogger-Trip Project und Teslalogger-Charging Project und Teslalogger-Battery Project. so dass man 3 x 300 Requests frei hat… das geht nicht. Zumindest in meinem Test hat es nicht geklappt.

Teslasolarcharger hat eine NDA unterschrieben und hat einen Preis bekommen. Da das Projekt weiter verfolgt wird, war es vermutlich nicht schlimm.
Ich werde für Teslalogger die NDA unterschreiben und die Verantwortung übernehmen.
Bei Teslamate wird entweder jemand die Haftung übernehmen müssen und das Geld einsammeln, versteuern und an Tesla weiter geben oder das Projekt endet bei 200 Requests pro Tag. Ein sinnvolles loggen ist da nicht möglich.

Der Teslalogger hat diverse Plugins um Daten weiter zu geben. z.B. Homeassistent, MQTT, Abetterrouteplanner, EVCC, OpenWB usw… Es ist für mich auch ok die Daten weiter zu geben an andere Open Source Projekte. Selbst Teslamate wäre für mich ok. Die Frage ist aber für was man mehrere gleiche Logger braucht…

Wenn du Hilfe zu Teslamate brauchst, dann musst du bei Teslamate. Oder willst du die Daten von Teslamate zu Teslalogger importieren?

6 „Gefällt mir“

Brauche Hilfe bei der Installation von teslamate oder teslalogger eigentlich egal. Egal wie es funktioniert nicht weder über ssh noch über die yml:-( oben die Screenshots sind beim Versuch über die yml zu installieren

Laufe auf der 1.59.0.0 mit einem Y aus 2021, OwnersAPI. Eben hab’ ich die Symbole für ‚nicht abgeschlossen‘ und ‚Tür offen‘ gesehen (gefallen mir übrigens sehr gut!) und war etwas in Panik, hier ist grad eine Gewitterzelle und es kommt ganz schön was runter. In der Tesla-App geprüft, Auto zu & abgeschlossen. Kurz darauf hat Teslalogger auch auf online gewechselt und die Symbole sind verschwunden.

Scheint so alsob der Status vom aussteigen vorhin hängen geblieben ist. Ist das schon ein bekanntes Thema, oder brauchts ggf. noch Details/Logfile oder ähnliches?
Konnte auf den ersten Blick nichts auffälliges finden, aber ich weiss im Zweifel halt auch nicht wonach ich schauen muss.

Ist normal, da sich der Teslalogger so die wertvollen Requests spart.

1 „Gefällt mir“

Wollte nur einen Gedankenanstoss geben und allenfalls optimieren.

Ich nutze aktuell Teslasolarcharger mit Teslamate und Grafana. Mit meinem Home Assistant eine nette Kombi find ich.
Möchte da ungern wegmigrieren weil dann immer wieder die History leidet.

Das deckt sich mit der Doku, die immer von requests per vehicle spricht und nicht per third-party-app.

Mehrere Logger haben keinen oder wenig Sinn, aber ein Logger und ein PV-Laderegler sind sicher eine häufige Anwendung. So gesehen wäre ein Proxy, der zur Fleet-API möglichst viele Requests pro Tag frei hat und diese an andere Apps weitergibt, schon spannend.

Ich bin jedenfalls gespannt was Tesla kassieren wird (was wir wegen NDA aber vermutlich nie erfahren werden) bzw. was Teslalogger Premium mit API Proxy dann für die Enduser kosten wird.

Wenn das ein paar Euro pro Monat für einen Haufen Commands pro Tag sind, würde ich meine auf discovery tier eingeschränkte direkte Home Assistant Integration umstellen.

1 „Gefällt mir“

PV Laderegler (EVCC) habe ich über TeslaLogger gemacht, damit ich dem EVCC nicht meine Zugansdaten geben muss.
Sobald wir mehr Commands haben werde ich da etwas nachbessern.
Aktuell läuft die Steuerung über BLE und Datenlesen über TL

1 „Gefällt mir“

So richtig nicht, weil z.B. TeslaFi und TeslaLogger sich das Limit nicht teilen. Hab immer volle 300 API Requests frei bei FleetAPI.

Ich glaube eher, dass das Discovery Tier geteilt wird. Bei den anderen teureren Versionen gehe ich von Requests per vehicle nur für diese App aus, würde zumindest erklären warum Teslafi null in das Limit spielt.

Aber ich bin auch gespannt ob das ganze preislich bei der Menge die beim TeslaLogger zahlen würden, machbar ist.

2 „Gefällt mir“

bei mir hat heute wieder der Wert für Odometer gefehlt, beim Endpunkt einer Fahrt.

Hallo,

das Laden am Supercharger taucht leider nicht in der Charging History auf. In der Timeline sieht man den Ladevorgang, der lt. App jedoch 5 min dauerte.

Version 1.58.9.0
FleetAPI

Charging_history

Bei meinem MY mit HW4 und BYD Akku sehe ich mit der Fleet API keine Zell Imbalance, wird die nicht mehr angezeigt oder liegt ein anderer Fehler vor? Die Zell Temperatur wird mir angezeigt.

Nach über einer Woche mit der Fleet API muss ich sagen, dass diese für mich in der jetzigen Form nicht nutzbar ist. Ladevorgänge werden z. B. nicht korrekt erfasst, damit stimmen dann auch andere Statistiken nicht, wie z. B. Akku Trips usw. Eine falsche Statistik nützt mir noch weniger als eine richtige. Und auch bei der richtigen ist mein, persönlicher, Nutzen eigentlich gegen Null.
Bei meinem alten Model S verursacht der TL sogar einen Mehrverbrauch somit kostet mich der TL „Geld“ bzw. Zeit fürs nachladen vom Mehrverbrauch.

Kostenpflichtige Lösungen kommen für mich auf keinen Fall in Frage, da verzichte ich eher auf die Statistiken. Vor allem auch dann wenn Tesla Drittanbieter Apps als problematisch deklariert und vieles darauf schiebt.

Edit:
Aufgrund der fehlerhaften Erfassung der Fahrten kommt dann z. B. so etwas dabei raus:

Screenshot

Wäre natürlich cool wenn das Auto bei der letzten Strecke über 560 Wh/Km zurück gewonnen hätte. Liegt halt daran dass das Ende der Fahrt nicht korrekt erkannt worden ist und einige Minuten vom Laden noch dazu gezählt worden sind. Somit hatte ich nicht 4% Verlust sondern habe 14% auf der Fahrt hinzugewonnen, laut TL.

Bin auf 1.59.0.0 2 Fahrzeuge auf Fleet API. Habe seit 5 Tagen keine aufgezeichneten Trips mehr.
Im Log steht: Table ‚teslalogger.alert_names‘ doesn’t exist
Weiß jemand, wie man die anlegt?

Da ich schon seit längerem mit fehlenden Tabellen rum mache, kann ich das Erstellen aller fehlenden Tabellen irgendwie im Teslalogger per Kommandozeile anstoßen?

Ich habe das gleiche Verhalten seit einiger Zeit. Die Cellimbalance fehlt.

1 „Gefällt mir“

Da wir gerade bei Cell sind, kann mir jemand diese Tabelle erklären und ab wann man sich sorgen machen sollte?
Dashboard Degradation