Tesla und die LSV in Deutschland

Man kommt mit dem Ioniq auch ohne CCS bis Marokko.

Hört doch bitte mit diesen Vergleichen der Fahrzeuge auf. Die bringen niemanden wirklich weiter. Und Ladeinfrastruktur im Ausland hat auch nicht wirklich was mit der LSV zu tun. :unamused:

Der IONIQ ist keine Krücke. :imp:

Also lass so was bitte.
Er schafft deutlich niedrigere Verbrauchswerte als ein Model S. :open_mouth:

Also bitte.
Ihr wollt, das andere Tesla nicht als E-Rollstuhl titulieren, dann fangt selbst damit an. :unamused:

Damit passt er in einigen Jahren wunderbar in mein Beuteschema: gebrauchtes EV mit Platz, 100.000 km auf der Uhr (und entsprechend preiswert) und trotz degradiertem Akku noch ca. 100 km Reichweite…

Fürs erste EV gebe ich nur kleines Geld aus. Ich will weiterhin drei bis vier Fahrzeuge halten…

Gruß SLAM

Dieses Merkmal ist nicht relevant. Mit der Ausnahme von Tesla-Fahrern vielleicht, nutzt jeder E-Autofahrer irgendwelche Ladeinfrastrukturzugänge und/oder europaweite Roamingangebote.

Scheinheilig, wie du hier versuchst, mit diesem in GE ohnehin schlecht eingepflegten Merkmal die CCS-Anzahl herunterzurechnen.

Was muss man denn alles machen, wenn man mal auf große Fahrt gehen will?
Hoffen dass es ein Roamingangebot an der Säule gibt?
Wochen vorher alle nötigen Karten und Apps besorgen?

Das aktuellen Abrechnungs- und Authentifizierungssysteme sind total veraltet.
Eine Zentrale Stelle gehört da drüber.
Einmal anmelden und überall so laden können wie am Supercharger. (Anstecken und gut)

+1

Mir kommt es vor, dass dieser wegen OT abgetrennte Thread nun selbst wieder OT ist…
Jedenfalls habe ich die Bundesnetzagentur mal angeschrieben und konkret nach dem Zusammenhang mit dem SuC gefragt.

Mein Wortlaut war:

Eine Antwort habe ich bisher nicht erhalten, werde sie aber hier posten, falls eine kommt…

+1000 Nieder mit Ladekarten und -verbünden, Registrierungen, Roaming etc. etc. etc. Ich will immer und überall an jeder Ladesäule wie an einer Benzintankstelle mit EC- und Kreditkarte zahlen können, und das, ohne mit Wucherpreisen über den Tisch gezogen zu werden. Wenn ich mich einmal registrieren „muss“ (Warum? Um eine Rechnung geschickt zu bekommen ohne EC- und Kreditkarte vor Ort zu verwenden?), meinetwegen, aber zum Benzintanken muss ich mich auch nirgends „registrieren“.

@gregorsamsa: Hoffentlich hast du damit keine schlafenden Hunde geweckt.

Stimmt, aber das Tesla Prinzip ist besser, denn man hinterlegt einmalig seine Daten und Zahlungsmöglichkeit und braucht später nie mehr was.

Jedes Mal die EC-Karte zu ziehen und zu unterschreiben oder PIN-Eingabe, die wieder jemand beobachten kann oder klauen kann, Nein Danke.

Außerdem reduziert man die Kosten der Ladesäulen, wenn weder ein RFID Lesefeld, noch ein EC-Kartenleser oder sonstige Abrechnungssystem vorhanden sein müssen.
Und das alles muss doch das Ziel sein.
Kostengünstiger und mit weniger Aufwand Lademöglichkeiten schaffen.

Ich hoffe, auch. :confused:

Europa ist auch Ausland…

:laughing:

Warum sollte man Autos nicht vergleichen? Wird seit Jahrzehnten gemacht. Der ein lobt sich seinen IONIQ zurecht, ein anderer seinen e-golf und die „fanboys“ (…??..) von Tesla eben auch. Gelebte Demokratie.

Hier: Über Weihnachten/Neujahr zum Nordkapp

Zwei Wochen. Zürich - Nordkapp und zurück. Bei -30 Grad.

Mit dem IONIQ fährste eben NICHT einfach los auf Tour! Der Wagen ist vom Preis und Technik einwandfrei, wollte mir den eigentlich selbst anschaffen, nur mit dem Akku kommste eben kaum vorwärts. Darum ist es eine Krücke. Du musst die CCS Säulen, ländlich gefahren, mit der Lupe und strikter Handhabe suchen. Auf GE haben die den Wagen in den höchsten Tönen gelobt und dann gesagt die fahren täglich 70 KM von Wien nach irgendwo, direkt an der Autobahn, wo überall tripples stehen. Das ist doch selektive Wahrnehmung. Hätte der Wagen einen +45kWh Akku, wäre der Wagen vollwertig im Einsatz. Das man in Europa Autos anbietet, die nicht mal im Aufpreis 11kW AC verbaut haben ist eine Lachplatte. Das selbe beim leaf2.0. Den wollte ich eigentlich auch, aber nach der Veröffentlichung der Technikdaten, hab ich meine Anzahlung zurückgefordert. Und den MS gekauft.

Und so verschwenderisch ist der Tesla nun auch nicht. 400PS, Platz für 5 und zwei Kofferräume und dann 30 Prozent mehr als ein Hyundai. jo mei, bei einem 3 - 4 fachen Akku fällt das kaum auf.

Volle Zustimmung! Beim Kauf, der Miete, oder dem Leasing eines Autos schließt man ja sowieso einen Vertrag ab. In diesem Vertrag könnte durchaus eine Klausel zur Registrierung an einem allgemeinen Abrechnungssystem für Ladevorgänge enthalten sein. Solange es nur um die Abrechnung geht, kann man ja als Kunde später immer noch entscheiden, von welchem Stromanbieter man dann tatsächlich den Strom bezieht, das könnte sogar je nach Ladevorgang unterschiedlich z.B. durch Auswahl im Fahrzeug, an der Ladesäule oder per App geschehen. Somit kann man dann entweder jeweils den günstigsten Tarif auswählen oder von vornherein einen bestimmten Anbieter einstellen. Im Gegensatz zum aktuellen Tesla-System wäre man also ganz frei, welchen Stromanbieter man nutzt. Auch Paketangebote mit dem „Festnetz“-Stromanbieter wären ohne Aufwand möglich.

Vielleicht wird ja ein solches System durch das neue System, was die deutschen Autobauer errichten wollen ja realisiert. Wir werden sehen, wie dort das ganze ablaufen soll

Ja genau, die dt. Hersteller machen das jetzt gemeinsam über einen Vertrag. Alle sind gleich. lol
Das sind Kannibalen die dort in den Towers sitzen! Die gehen über Leichen um ein Bauteil 10 cents günstiger
zu bekommen, aber hier träumen die Leute über Gleichheit. Ich staune.

Es ist wenig hilfreich, Deutsche Manager tagein, tagaus als Untermenschen zu beleidigen.

Dialog ist so nicht mehr möglich. Der basiert auf einem gewissen Grundkosens, der gegenseitigen Respekt und Achtung erfordert.

Gruß SLAM

Darüber können wir reden, wenn die im Knast sitzen, die für den Betrug mit den Abgasmessungen verantwortlich sind.

Das sind doch nun wirklich polemische Verallgemeinerungen.Und es müssen ja auch nicht unbedingt die Fahrzeughersteller sein. Es stört sich ja momentan auch niemand daran, dass man vor Inbetriebnahme des Fahrzeugs eine Versicherung abschließen muss, und tausende sind Mitglied im ADAC. Das ist aber alles nicht „barrierefrei“ im Sinne der LSV, da man sich ja dazu irgendwie registrieren muss. Warum soll das für ein Abrechnungssystem nicht funktionieren, und wo ist der Nachteil gegenüber dem dauernden Einstecken von Karten?

@Südstromer, wenn ich heute noch einen Ausdruck dieser Art lese, bist Du wieder für eine Woche gesperrt. Kommentarlos, eine Pause deinerseits täte uns allen gut.
@SLAM, wer selbst im Glashaus sitzt…deklariere Dich endlich in der Deiner Benutzervorstellung zu Deinem zweiten „Ich“.
LGH