Tesla und die LSV in Deutschland

Es ist ja schon etwas anderes, wenn eine Firma als Infrastrukturanbieter für alle auftritt und dann einzelne Kunden aufgrund eines unstandardisierten Zugangs ausschließt.
Bei Tesla handelt es sich aber nicht um einen allgemeinen Infrastrukturanbieter, sondern um eine Firma, die für ihre Kunden Ladestellen vorsieht.
Aber nochmals, warten wir doch mal ab was in Beelitz passiert, dann können wir uns das theoretisieren sparen auch wenn es wohl Spaß macht.

Gruß Sam

Vielleicht mal die eigene Filterblase verlassen und die 4000 CCS Lademöglichkeiten in Europa zur Kenntnis nehmen? Ein Netz, das übrigens deutlich schneller wächst als Teslas 2865 Supercharger-Anschlüsse in Europa.

Schon heute fährt ein 25.000 Euro teurer Hyundai Ioniq mit 28kWh Batterie ab Warschau einem Tesla 100D davon - denn der ist dank gebrochenen Supercharger-Ausbauzusagen auf maximal 46kW beschränkt, während sich der Ioniq an den schon bestehenden CCS-Säulen 70kW gönnt. Der i-Pace zieht sich ab Juli dann dort 120kW rein.

@teekay: jeder kann sich ja das Fahrzeug aussuchen, das am besten zum persönlichen Nutzungs-Profil passt. Vielleicht bei dir der Ioniq? Es wird niemand gezwungen, Tesla zu fahren und dann nicht an CCS laden zu können. Und nochmal … Tesla wird das regeln … im Sinne ihrer jetzigen und zukünftigen Kunden. Ich jedenfalls habe da wesentlich mehr Zutrauen zu dieser Firma als zu irgendeinem der deutschen Verpenner-Betrüger-Vereine.
Dass das Ladenetz eines einzelnen Herstellers irgendwann mal langsamer wächst als ein Netz, das von vielen Betreibern aufgebaut wird, verwundert nicht. Aber ohne das Vorpreschen von Tesla gäbe es noch nicht mal jetzt ein wachsendes CCS Netz!

4000 CCS Stalls klingt beeindruckend. Zieht man aber die Single Stall, Sub125A & nicht barrierefreien Standorte ab, was bleibt dann noch über?

Erst im April 2013 wurde in diesem Forum nach meinen Recherchen erstmalig das Kürzel CCS verwendet: [url]Schnellladestation für entlang der A9 geplant - #2 von Eberhard]

Danke, aber das beweist rein gar nichts. Tesla kann auf ihre eigenen Hüllen draufschreiben, was sie wollen. Und so ein Aufdruck ist alles andere als eine „Spezifikation“, vor allem, wenn sie aus einer nicht verifizierbaren Quelle wie einem Facebook-Foto stammt.

Richtig, und warum ist das so? Hätten sie 2013 deiner Meinung nach auf den längst existierenden ChaDeMo-Standard mit 120 kW oder den uralten CCS-Standard mit 120 kW setzen sollen? Oh, Moment…

Drei? Mir ist nur die US- und die Europa/China-Version bekannt. Welche gibt es noch?

Das ist falsch. Tesla bietet hochoffiziell den anderen Autobauern an, sich am SuC-Netz zu beteiligen. Wenn die nicht wollen, kann man Tesla die Schuld dafür nur recht begrenzt in die Schuhe schieben.

Was meinst du damit?

TeeKay, vor zwei Jahren waren deine Posts lustig und lesenswert. Seitdem lese ich nur puren, humorlosen Zynismus. Was ist mit dir passiert?

…TeeKay, vor zwei Jahren waren deine Posts lustig und lesenswert. Seitdem lese ich nur puren, humorlosen Zynismus. Was ist mit dir passiert?

Das frage ich mich auch oft und wahrscheinlich auch die anderen schon - lange - Mitlesenden. Ich lese von Dir nur noch Polemisches und einseitig Verzerrtes. Es ist zum grußeln, Deine Wandlung ist so plötzlich, dass man fast glauben möchte jemand hat Deinen Account gehackt.
LGH

Wenn Tesla auf das TFF angewiesen war als sie ihr Auto gebaut haben, dann ist natürlich zu verstehen, warum die von CCS keine Ahnung hatten. :mrgreen:

Nein er ist kritischer geworden, ich finde es ist hier langsam sehr schwierig etwas zu schreiben, Kritik an Tesla ist hier wohl nicht mehr erwünscht.

Es ist einfach Fakt, Tesla hat sich mit seinen Steckern in eine Sackgasse begeben und ich hoffe, daß Tesla dies bemerkt, sonst wird es wie mit Video2000 und VHS enden…

Es stimmt schon, dass man sich um sein geliebtes Baby keine Sorgen mehr machen darf. Alles ist Rosarot.

Auf der anderen Seite sehe ich aktuell keinen Grund warum man nur ansatzweise davon ausgehen soll, dass Tesla ein Schicksal wie VHS und Co zustößt. Um die nächste Generation des Ladens zu starten brauchen die so oder so einen neuen Stecker.

Solange Tesla die Verfügbarkeit seiner eigenen Stationen auf diesem Level hält sehe ich für die kommenden drei bis vier Jahre wenig Probleme.

Und ein zweiter Stecker ist doch locker zu integrieren, das ist im Zuge von Wartungsarbeiten gemacht.

Vielleicht würde es auch absichtlich verheimlicht :wink:

Bitte erklärt mir doch, was Tesla anno 2012, als sie die Ladebuchse(n) designt haben, hätte tun sollen, als es weder 120 kW-Schnelladung per ChaDeMo, CCS noch irgend einem anderen Standard gab, bevor ihr mich hier des rosa-Brillentums bezichtigt, danke.

Kritik in Ehren, aber Kritik daran, dass Tesla bei den SuC-Steckern etwas Eigenes kochen musste, weil es damals schlicht nichts gab, entbehrt jeder Logik.

Danke.

Quelle für 4000? Gemäss:

goingelectric.de/stromtankstellen/

sind es knapp 3000 CCS-Standorte mit >= 43 kW.

Wenn wir uns dann langsam an die Qualitäten des Supercharger-Netzwerks heranfiltern, sieht die Sache schnell etwas nüchterner aus:

• „24/7 nutzbar“ → 2400 Standorte
  • „kostenlos parken“ → 2100 Standorte
  • „barrierefrei - ohne Registrierung/Vertrag nutzbar“ → 660 Standorte

Also 660 CCS-Standorte gegenüber 380 SuC-Standorten in Europa. Klingt danach, als ob CCS gewinnt, wären da nicht folgende Probleme:

• Der überwiegende Grossteil der CCS-Säulen liefert maximal 50 kW, während Supercharger je nach Alter 100 - 120 kW liefern.
  • Der überwiegende Grossteil der CCS-Standorte bietet gerade mal eine, selten zwei CCS-Säulen, während Tesla im Mittel deren 8 bereitstellt.

Kombiniert man beide Punkte, dann heisst das, dass man ziemlich blöd dasteht, wenn vor dir einer seinen 100 kWh-Akku mit 50 kW vollmachen will.

Aber nicht, wenn zumindest 24/7 und Barrierefreiheit Kriterien sind (und das sollten sie sein, wenn du keine Lust hast, nur zu Bürozeiten zu fahren oder auf polnischen Webseiten irgendwelche Ladekarten bestellen zu müssen). Dann kommt der Ioniq nicht mal nach Posen, Krakau oder Danzig. Nach Brest in Weissrunssland wird es knapp (205 km).

Auf die Schnelle habe in ganz Polen keine einzige CCS-Säule gefunden, welche > 55 kW liefert, 24/7 benutzbar und barrierefrei ist.

Versteh mich nicht falsch: Ich bin ein grosser Fan davon, dass das Schnelladenetzwerk in Europa massiv ausgebaut wird, aber bevor man hier ausgehend von der nackten Standortanzahl CCS als Sieger erklärt, sollte man vielleicht doch etwas genauer hinschauen.

Bis heute gibt meines Wissens keine 100 CCS2 Ladeorte mit mindestens 4 Ladeanschlüssen.

Siehe [url]CCS/ChaDeMo-Langstreckenlademöglichkeiten sammeln - #2 von UTs]

Da passiert praktisch nichts…

Geschweige denn von den anderen Mindestvoraussetzungen, die so ein Ladeort für die Langstrecke haben sollte.

mir hat auch sehr gut gefallen, viele nette Leute und viel „Elektro-Talk“.
Sollten wir auf jeden Fall wiederholen, vielleicht im Sommer - mit draussen-sitzen und schönen Tesla Fotos.

Bist, glaub ich, im falschen Film, äh Thread :laughing:

Aber recht hat er schon. Im Sommer sich irgendwo treffen, bei schönem Wetter draußen sitzen und grillen, lässt sich manches Thema lockerer und ohne aggressive Anfeindungen und versteckte Spitzen diskutieren. :unamused:

PROST! :mrgreen:

Viele Grüße,
Emil

:smiley:

Wie Dein „Vergleich“ wohl aussieht, wenn Tesla in Polen 10 SuCs baut und die bis Moskau gehen und dann in Zukunft 200kW am Schlauch anliegen? Dann ist der IONIQ wieder das, was er heute schon ist. eine max.200 KM Krücke (aber wirklich nur wenn auf A und B CCS verhanden ist).

Im übrigen mecker ich nicht Tesla ständig an die Füße das hinter Györ bis zum Schwarzen Meer keine SuCs mehr kommen.
Ich nutze einfach chademo oder AC.

Dafür fahren wir den tollen IONIQ in Europa in Grund und Boden.