Tesla Schiff-Tracking 2023 und 2024 -- aktuell

image

Allgemeine Diskussion, Fragen und Antworten zum Schifftracking in diesem Thread …

----------------------------------------------------------------------------------------------
Der erste Thread-Beitrag Link enthält einige Infos zum Ablauf der Lieferungen.
Der Eingangspost hat am Ende diesen Button ! image
über den man sich eine Zusammenfassung des Themas anzeigen lassen kann. (100 Beiträge).
Den ersten Beitrag eines Threads erreicht ihr einfach durch Click auf den Titel !

---------------------------------------------------------------------------------
Übersicht der Tesla-Schiffe in Q2/2024:Update am 31.03.2024, 10 Uhr
---------------------------------------------------------------------------------

Schiffe aus Shanghai in die EU in Q2 angekommen:

→ XXXXXXXXXX

-----------------

Schiffe aus Shanghai in die EU derzeit unterwegs:

  1. TANNHAUSER 36h S → Abf. SHG 17.03.BARC 21.04.unterwegs

-----------------

Schiffe aus USA nach Europa mit Model S und Model X:

→ XXXXXXXXXX

----------------

Schiffe aus Shanghai nach Großbritannien oder Kanada:

GLOVIS COURAGE 24h S → Abf. SHG 04.03.SOU 13.04.unterwegs
RCC COMPASS 36h S → Abf. SHG 30.03.SOU 09.05.unterwegs

---------------

Schiffe aus Shanghai unter Beobachtung:

→ XXXXXXXXXX

-------------------------------------
LINKKarte Tesla-SchiffeLINK
-------------------------------------

image

Chinesische Schiffe sind bzgl. Tesla ohne Bedeutung und können ignoriert werden !!!

Die Servicemitarbeiter dürfen normalerweise keine Schiffsnamen mehr weitergeben.
Fragt deshalb im Chat besser nach Ankunftsdatum und in welchem Hafen!

Zeitpunkt der VIN-Vergabe derzeit ohne System, in 2022 oft 2-3 Tage nach Abfahrt
Ankunft der Schiffe zumeist 1-2 Tage vor Beginn eures Lieferzeitraumes (LFZ) !
VIN in der App oftmals 7-8 Tage vor Abholtermin bzw. Ankunft im Abholcenter (ALC),
wenn Schiff kurz vor dem Anlegen, das Fahrzeug am Pier oder auf einem LKW steht.

Um das Thema zu buchen, die Glocke am Ende des Threads auf „beobachten“ stellen.
image

Hier noch einige evtl. nützliche Links … :slightly_smiling_face:

LINK 1 → Fragen und Antworten zum Schiffe tracken
LINK 2 → Wegweiser durch das TFF-Forum
LINK 3 → Oftmals verwendete Abkürzungen im TFF-Forum
LINK 4 → Funktionierende Sprachbefehle in eurem zukünftigen Tesla
LINK 5 → Bestellung und Auslieferung über alle Modelle

2 „Gefällt mir“

Hallo, habe eben eine VIN zugewiesen bekommen (Model 3, Shanghai) mit Lieferzeitraum: Voraussichtliche Auslieferung: 16 April - 28 April.

Passt irgendwie nicht richtig zu den Schiffen?
Oder meint ihr das ist dann das Schiff Tannhauser (21. erst in Barcelona) oder eher das „britische“ Schiff Glovis Courage?
Oder ist eines unbemerkt gewesen?

„COURAGE“ eher nicht, „TANNHAUSER“ passt aber auch nicht richtig … :thinking:
Schwierig, hast du auch schon eine Rechnung?
Vmtl. kann man aber erst genaueres sagen, wenn du die Papiere und damit das „Date of manufacture“ einsehen kannst.

Rechnung ja, die kam heute.
Die Papiere habe ich noch nicht

Hallo,
ich hab am Osterwochenende für ein MXP die VIN zugewiesen bekommen und auch die Rechnung erhalten.
Wie sich heute bei Telefonaten mit dem Sales Team herausstellte, wurde es am 6.2. produziert und am 7.2. verschifft. Es ging dann über Jacksonville nach Brunswick, wo es am 23.2. angekommen (so die Aussage des Mitarbeiters).
Passt somit nicht zusammen mit dem Schiffstracking oben, wo das letzte Schiff mit S und X am 19.2. die Grande Texas war…
Gibts da noch andere Transportwege, weiß das wer?

image

Allgemeine Diskussion, Fragen und Antworten zum Schifftracking in diesem Thread …

----------------------------------------------------------------------------------------------
Der erste Thread-Beitrag Link enthält einige Infos zum Ablauf der Lieferungen.
Der Eingangspost hat am Ende diesen Button ! image
über den man sich eine Zusammenfassung des Themas anzeigen lassen kann. (100 Beiträge).
Den ersten Beitrag eines Threads erreicht ihr einfach durch Click auf den Titel !

---------------------------------------------------------------------------------
Übersicht der Tesla-Schiffe in Q2/2024:Update am 07.04.2024, 09Uhr
---------------------------------------------------------------------------------

Schiffe aus Shanghai in die EU in Q2 angekommen:

→ XXXXXXXXXX

-----------------

Schiffe aus Shanghai in die EU derzeit unterwegs:

  1. TANNHAUSER 36h S → Abf. SHG 17.03.BARC 21.04.unterwegs
  2. RCC AMERICA 24h S → Abf. SHG 06.04.KOP 20.05.unterwegs

-----------------

Schiffe aus USA nach Europa mit Model S und Model X:

→ XXXXXXXXXX

----------------

Schiffe aus Shanghai nach Großbritannien oder Kanada:

GLOVIS COURAGE 24h S → Abf. SHG 04.03.SOU 13.04.unterwegs
RCC COMPASS 36h S → Abf. SHG 30.03.SOU 09.05.unterwegs

---------------

Schiffe aus Shanghai unter Beobachtung:

→ XXXXXXXXXX

-------------------------------------
LINKKarte Tesla-SchiffeLINK
-------------------------------------

image

Chinesische Schiffe sind bzgl. Tesla ohne Bedeutung und können ignoriert werden !!!

Die Servicemitarbeiter dürfen normalerweise keine Schiffsnamen mehr weitergeben.
Fragt deshalb im Chat besser nach Ankunftsdatum und in welchem Hafen!

Zeitpunkt der VIN-Vergabe derzeit ohne System, in 2022 oft 2-3 Tage nach Abfahrt
Ankunft der Schiffe zumeist 1-2 Tage vor Beginn eures Lieferzeitraumes (LFZ) !
VIN in der App oftmals 7-8 Tage vor Abholtermin bzw. Ankunft im Abholcenter (ALC),
wenn Schiff kurz vor dem Anlegen, das Fahrzeug am Pier oder auf einem LKW steht.

Um das Thema zu buchen, die Glocke am Ende des Threads auf „beobachten“ stellen.
image

Hier noch einige evtl. nützliche Links … :slightly_smiling_face:

LINK 1 → Fragen und Antworten zum Schiffe tracken
LINK 2 → Wegweiser durch das TFF-Forum
LINK 3 → Oftmals verwendete Abkürzungen im TFF-Forum
LINK 4 → Funktionierende Sprachbefehle in eurem zukünftigen Tesla
LINK 5 → Bestellung und Auslieferung über alle Modelle

1 „Gefällt mir“

Die RCC AMERICA hat gestern Abend SHG verlassen und wird ziemlich sicher eine Ladung Tesla in Koper abliefern.

2 „Gefällt mir“

Hi,
ich bräuchte auch mal eine Einschätzung. Ich hab eine Model 3 Long Range aus Bestand bestellt. In der App wird mir aktuell ein voraussichtliches Lieferdatum 12.04. - 24.04.2024 angezeigt. Auf dem Rechnung steht 13.03.2024. Laut COC wurde es am 05.02.2024 gebaut.

Ist das Fahrzeug eventuell schon im Land. Weil für Q2 kann es irgendwie nicht passen, oder?

  1. TANNHAUSER 36h S → Abf. SHG 17.03.BARC 21.04.unterwegs

VG

Wann hast du bestellt und die VIN und Rechnung bekommen?

Bestellt am 19.03. Gab aber Probleme mit der Überweisung, so dass ich meine VIN am 02.04. bekomme habe. Wegen neuem Quartal Q2 bzw. Sperre altes Quartal Q1.

Wenn das DoM tatsächlich der 05.02. war, dann kann es noch nicht hier sein, es sei denn, es wurde ein Schiff übersehen.
Also TANNHAUSER und dann stimmt der LFZ nicht mehr. Würde daher von einer Auslieferung Anfang Mai ausgehen.

OK, danke für deine Einschätzung. War nämlich auch verwundert wie das sein kann. Hatte letzte Woche Kontakt mit einem Tesla Mitarbeiter. Der meinte was vom 18.03, was er eigentlich offiziell nicht kommunizieren darf aber auch nicht versprechen kann. Hatte dann erwähnt, dass ich dann im Urlaub bin und dann kam die Diskussion hoch, dass das Auto innerhalb von 7 Tagen unbedingt abgeholt werden muss. Hatte gehofft, ich könnte es bis zum 13.4. abholen. Aber mit Mai hab ich dann ein ganz anderes Problem, weil mein aktuelles Leasing Ende April ausläuft. Spannend…

Hallo,

bin ganz frisch in diesem Forum, da ich gestern mein Model 3 bestellt habe. 2-5 Wochen Lieferzeit dürfte sich wahrscheinlich leider nicht ausgehen, da das aktuelle Lieferdatum mit 26. Mai angegeben ist.

Hätte dazu 2 Fragen:
• Passiert es häufig, dass das Lieferdatum auch nach vorne gezogen wird oder wenn, dann eher nach hinten?

• Habe ein paar Nachrichten weiter oben gelesen, dass aktuell 3 Schiffe von Shanghai am Weg sind, das letzte ist am 6.4 abgefahren, da hab ich noch nicht bestellt! Kann es trotzdem sein, das mein Auto sich auf dem Schiff befindet? Also schicken die quasi Autos auf Vorrat nach Europa oder ist wirklich jedes einzelne Auto auf den Schiffen vor Start der Reise bereits an einen fixen Kunden zugewiesen?

Auf meiner Rechnung ist übrigens schon eine VIN Nummer, falls das relevant sein sollte

Hallo und willkommen im Forum,
zur leichteren Eingewöhnung erst einmal ein Forenwegweiser:slightly_smiling_face:

Was deine Fragen betrifft …
Auslieferung 2-3 Tage früher kann passieren,
Auslieferung Wochen früher nur, wenn ein Käufer abgesprungen ist.
In deinem Fall (Österreich) steht dein M3 ziemlich sicher auf der RCC AMERICA, Ank. Koper 20.05. und damit könnte eine Auslieferung letzte Woche Mai hinkommen.

1 „Gefällt mir“

image

Allgemeine Diskussion, Fragen und Antworten zum Schifftracking in diesem Thread …

----------------------------------------------------------------------------------------------
Der erste Thread-Beitrag Link enthält einige Infos zum Ablauf der Lieferungen.
Der Eingangspost hat am Ende diesen Button ! image
über den man sich eine Zusammenfassung des Themas anzeigen lassen kann. (100 Beiträge).
Den ersten Beitrag eines Threads erreicht ihr einfach durch Click auf den Titel !

---------------------------------------------------------------------------------
Übersicht der Tesla-Schiffe in Q2/2024:Update am 11.04.2024, 09Uhr
---------------------------------------------------------------------------------

Schiffe aus Shanghai in die EU in Q2 angekommen:

→ XXXXXXXXXX

-----------------

Schiffe aus Shanghai in die EU derzeit unterwegs:

  1. TANNHAUSER 36h S → Abf. SHG 17.03.BARC 21.04.unterwegs
  2. RCC AMERICA 24h S → Abf. SHG 06.04.KOP 19.05.unterwegs
  3. ASIAN EMPIRE 36h S → Abf. SHG 11.04.BARC 16.05.unterwegs

-----------------

Schiffe aus USA nach Europa mit Model S und Model X:

→ XXXXXXXXXX

----------------

Schiffe aus Shanghai nach Großbritannien oder Kanada:

GLOVIS COURAGE 24h S → Abf. SHG 04.03.SOU 13.04.unterwegs
RCC COMPASS 36h S → Abf. SHG 30.03.SOU 09.05.unterwegs

---------------

Schiffe aus Shanghai unter Beobachtung:

→ XXXXXXXXXX

-------------------------------------
LINKKarte Tesla-SchiffeLINK
-------------------------------------

image

Chinesische Schiffe sind bzgl. Tesla ohne Bedeutung und können ignoriert werden !!!

Die Servicemitarbeiter dürfen normalerweise keine Schiffsnamen mehr weitergeben.
Fragt deshalb im Chat besser nach Ankunftsdatum und in welchem Hafen!

Zeitpunkt der VIN-Vergabe derzeit ohne System, in 2022 oft 2-3 Tage nach Abfahrt
Ankunft der Schiffe zumeist 1-2 Tage vor Beginn eures Lieferzeitraumes (LFZ) !
VIN in der App oftmals 7-8 Tage vor Abholtermin bzw. Ankunft im Abholcenter (ALC),
wenn Schiff kurz vor dem Anlegen, das Fahrzeug am Pier oder auf einem LKW steht.

Um das Thema zu buchen, die Glocke am Ende des Threads auf „beobachten“ stellen.
image

Hier noch einige evtl. nützliche Links … :slightly_smiling_face:

LINK 1 → Fragen und Antworten zum Schiffe tracken
LINK 2 → Wegweiser durch das TFF-Forum
LINK 3 → Oftmals verwendete Abkürzungen im TFF-Forum
LINK 4 → Funktionierende Sprachbefehle in eurem zukünftigen Tesla
LINK 5 → Bestellung und Auslieferung über alle Modelle

1 „Gefällt mir“

Also bei mir hat gerade Tesla angerufen zwecks Terminvereinbarung. Auto soll angeblich am 17.04 eintreffen und Abholung ist nun für den 20.04. vereinbart. Also entweder ist ein Schiff am Tracking verbeigelaufen oder es kommt von der GLOVIS COURAGE

Welches Model?

Model 3 Long Range

1 „Gefällt mir“

Nachdem dein Termin auf 20.04. festgelegt wurde, ist dein M3 m.E. im Zwischenlager an der niederländischen Grenze.
Auch dort werden noch nicht verkaufte Bestandsfahrzeuge vorübergehend zwischengelagert.
Wenn du das DoM aus dem CoC-Papier unter 0.11 nachschaust, dann könntest du auch das Schiff heraussuchen, das es Ende Q1 geliefert hat.

Hi,

DoM war 05.02.2024. Passt irgendwie alles nicht so richtig auf die Schiffe von Q1, wenn ich mich jetzt nicht verguckt habe.