Hallo zusammen,
ich brauche mal eure Hilfe, da ich mit Stromtarifen o.ä. noch absolut keine Erfahrungen habe, geschweige denn mit dem Laden von E-Autos zuhause. Ich bin 24 Jahre alt und wohne jetzt knapp seit einem Jahr alleine. Im Februar bekomme ich meinem M3SR+ und ich befasse mich jetzt seit einiger Zeit mit meinem Stromvertrag und unterschiedlichen Stromtarifen. Da ich mein M3 zuhause laden kann, muss ich zwingend meinen Stromtarif anpassen. Da die Wallbox in der Tiefgarage über meinen Wohnungs/Keller Stromzähler angeschlossen ist.
Mein Stromverbrauch (Singlehaushalt) liegt momentan bei knappen 2100kwh/Jahr.
Abschlag ~55€/Monat
Arbeitspreis: 26,09 ct/kWh
Grundpreis im Monat: 7,77 EUR/Monat
Im Jahr also 765,24€
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, könnt Ihr mir Tipps geben mit wieviel mehr kwh/Jahr ich rechnen muss? Gibt es gesonderte Stromtarife, sind die neu beworbenen Autostromtarife sinnvoll?(Autostrom mit Yello: Grüner Strom für dein Elektroauto) Ich habe gelesen, es könnte ebenfalls sinnvoll sein einen Nachtstromtarif abzuschließen, da man das Auto meistens nur Nachts lädt. Hat jemand damit schonmal Erfahrungen gemacht?
Meine Kalkulation (Grobe Schätzungen, Ladeverluste/Temperaturen o.ä. sind jetzt nicht dabei):
täglich knapp 40-70km Strecke = ~ 350km/Woche. Das heißt ich müsste in etwa 1 bis 1 1/2 mal das Auto laden. Ich gehe davon aus das ich immer von 20->80% (30-35kwh) lade und dementsprechend müssten das grob über den Daumen geschätzt etwa 60-80 kwh/Woche extra sein.
Wenn ich die 70kwh/Woche auf die 52 Kalenderwochen hoch rechne, wären das alleine 3640kwh/Jahr extra fürs Auto zu den 2100kwh/Jahr die ich für die Wohnung brauche.
Ziehe ich mal Urlaub+Homeoffice und ein paar Feiertage/Brückentage und das laden an externen Säulen ab. Wären das vielleicht 2200-2500 kwh/Jahr an Ladestrom für das M3.
Den Stromvertrag würde ich dann auf 4500 bzw 5000 kwh/Jahr ändern. Den günstigsten Tarif den ich zurzeit gefunden habe (Check24/Verivox) bei 4500kwh/Jahr liegt bei bei einem Grundpreis von 25,34 €/Monat (304,09 €/Jahr) und einem Arbeitspreis von 28,50 Cent/kWh. Also 1586,59€/Jahr.
Komme ich damit hin? Was denkt Ihr? und dazu noch, sollte die EEG-Umlage 2021 die Strompreise nicht senken?
Freue mich auf Tipps/Tricks oder anregungen von euch.
Viele Grüße
Yannic