Hallo zusammen
Kann mir jemand erklären, was genau diese Zahl aussagt? Ich habe mich unter Bekannten umgehört, die Tesla fahren, ich war bei einer Tesla Vertretung und alle sagen was anderes. Sogar Chatgpt sagt nochmals was anderes, als alles was ich sonst gehört hatte. Ich hab keinen Plan, wem ich glauben kann.
Konkret geht es um folgendes: Ich beabsichtige einen Tesla Model 3 LR, Jahrgang 2024, von einem Garagisten (nicht Tesla) zu kaufen. Besichtigung, Probefahrt, Preis ist alles OK. Nur mit der Batterie bin ich mir nicht so sicher. Man möchte ja kein faules Ei kaufen! Also ging ich im Service Menu zur HV Battery Seite und da ist mir der abgebildete Wert aufgefallen. Also falls jemand wirklich weiss, was der aussagt, wäre ich froh um eine Antwort.
Die andere Frage ist, kann ich die Batterie offiziell bei Tesla prüfen lassen? Und muss der Verkäufer das machen oder eher ich. Dann wäre das natürlich schon nach dem Kauf. Und wer soll das bezahlen?
Vielen lieben Dank schon mal für eure Antworten.
Bist Du sicher, dass das wirklich „State of Health: SOC Avg“ heisst?
Ich würde eher heissen, dass es
- „State of Health: --“
und - „SoC Avg: 75,5%“
So würde es für mich Sinn machen, denn im öffentlichen User Menu gibt es auch einen Akkutest: Batteriezustandstest (ab 2025.8)
Dieser dauert bis zu 24 Stunden. Dabei wird der Akku von unter 20% SoC auf fast 0% entladen. Wartet dort mehrere Stunden in dem Ladezustand und wird dann auch 100% geladen und wartet nochmal etwas. Dadurch kann der Tesla dann die Degeneration berechnen. Aber wie gesagt: Das dauert lange.
Daher ist meine Interpretation:
- „State of Health: --“ → Health Status unbekannt, da der Test noch nie lief.
- „SoC Avg: 75,5%“ → Der durchschnittle Ladestand des Akkus lag bei 75,5%. Dies inkludiert aber auch Zeiten wo der Akku bei Fahrten bis z.B. 10% entleert wurde.
Wenn Du Dir den LInk zur Diskussion anschaust, dann haben „uralte“ Teslas immer noch Health-States von (deutlich) über 80%. Bei einem 2024er Tesla würde ich, abhängig von der Fahrleistung von deutlich über 90% ausgehen. Erwarten ich einen State von um 95%.
Meinst Du den Wert “SOC Avg.: 75,5%”? Heißt schlicht, dass der mittlere Ladestand der Batterie in der Vergangenheit auf 75,5% war, d.h. eher um die obere Hälfte der Batteriekapa untwerwegs und rumgestanden. 50% wäre es wenn, regelmäßig zwischen z.B. 80 und 20% gefahren wurde.
Der “State of Health” wäre für Dich wichtiger, aber der Test wurde noch nie durchgeführt, daher sind dort nur zwei Striche - - .
75,5% empfinde ich daher für sehr doch und das deutet für mich auf längere Standzeiten mit hohem SoC hin. Wie ist der Kilometerstand?
Generell würde ich mir aber bei einem 2024er M3 weniger Gedanken machen. Auch aufgrund der Tesla-Akku-Garantie von 8 Jahren.
Ich war dort gestern im Menü zufällig auch, als ich am Supercharger war. Ich hatte 78%, meine aber, dass ich zu dem Zeitpunkt auch gerade 78% im Akku hatte. Kann das vielleicht einmal jemand überprüfen? Vielleicht ist das auch einfach auf den aktuellen SoC bezogen.
Das wäre auch eine Möglichkeit, dann aber wäre der Wert falsch bezeichnet und müsste “Current SOC” heißen.
Ah, ich dachte nun, das wäre ein sicherer Fakt, so wie du es beschrieben hattest.
Tesla sagt dazu übrigens folgendes:
Vermutlich geht es also um den vom System ermittelten Ladestand aller verbauter Zellen - der kann ja durchaus je nach Zelle unterschiedlich sein. Ich prüfe es, sofern ich es nicht vergesse.
Zuerst einmal vielen Dank für die Antworten! Ich habe gerade bemerkt, dass ich mich vertippt hatte. Das Auto hat den Jahrgang 01.2022 und 56’500 km runter. Und ja, jetzt wo ich es genau betrachte, sind das eher zwei Werte. Einmal State of Health und dann noch SOC.
Es gibt einen Thread, da werden die Kilometer bei 100 % angezeigt. Das ist die einfachste und sicherste Variante. Vergleiche sind gut möglich.
Daneben kannst du die Kapazität über einen Dreisatz rechnen und zum Neuwert vergleichen.
So, ich habe nachgeschaut. Wie erwartet handelt es sich dabei schlichtweg um den aktuellen SoC. Nicht mehr.
Es handelt sich, wie der Name schon sagt, um den durchschnittlichen Ladestand, nicht um den aktuellen. Avg bedeutet average = Durchschnitt. Mein SOC avg ist 42%, mein akt. SOC derzeit 35%, eben abgelesen.
Mein durchschnittlicher Ladezustand ist mit 42% relativ niedrig, weil mein Tesla unter der Woche meist steht und das dann bei 30 bis 50% SOC, weil das wohl ideal ist zur “Lagerung”. Ich lade dann erst vor den Fahrten am Wochenende auf und da auch selten auf über 80%.
Ein SOC avg von über 70% lässt vermuten, dass der Tesla oft mit hohem SOC abgestellt wurde.
So nach dem Motto: ich lade bei Ankunft gleich wieder auf (80, 90 oder 100%), dann brauch ich nicht mehr daran denken.
Ist für den Akku nicht ideal. Ob es aber größere Auswirkungen hat, sei dahingestellt.
Nein, das ist nicht korrekt. Oder wie kommt es, dass mein Wert von 78% innerhalb von zwei Tagen auf 47% abgefallen ist? Irgendeine logische Erklärung dafür? Es würde mich durchaus interessieren.
Und ob das ideal ist oder nicht, hängt ganz davon ab, welcher Akku verbaut ist. Eine derartig große Abweichung wie bei dir ist aber auch fragwürdig, ich würde den Akku mal kalibrieren lassen. Dann steht bei dir sicher in Kürze dort auch ein ganz “ungesunder” Wert, wenn du da direkt nachschaust. ![]()
Meine Vermutung, es ist der Durchschnitt der letzten 24 Stunden. Viel länger kann es nicht sein, da die Werte bei mir ansonsten zu stark variieren.
Interpretiert da jetzt doch nicht zu viel herein, das ist keine Raketenwissenschaft, sondern ein ganz einfaches Diagnosetool für Techniker, welche sich damit wirklich auskennnen. Mein Fahrzeug habe ich gestern mit ungefähr 20% abgestellt und vorhin am Supercharger vollgeladen. Nun bin ich seit ca einer Stunde unterwegs.
Wieder einmal wird deutlich, es handelt sich um den SoC, mit einer gewissen kleinen Abweichung, das ist klar. Diese kommt vermutlich daher, damit man nicht direkt liegenbleibt, wenn 0% erreicht werden. Das wurde ja schon ausgiebig getestet.
Ich habe einen Vorschlag, falls jemand eine andere Theorie hat:
Zeigt, wenn ihr einen deutlichen Unterschied zwischen dem Wert im Dashbord und dem Servicemode habt. Postet dafür einfach ein Foto wie ich, auf welchem beide Werte gleichzeitig zu erkennen sind.
Ich meine SOC avg ist wie eh schon mehrfach hier geschrieben einfach der durchschnittliche Ladestand aller Zellen/ Module. Normal im Display angezeigt wird ein etwas geringerer Wert, wo verschiedene Dinge einbezogen werden die bewirken (könnten), dass nur weniger Kapazität nutzbar ist (geringe Akkutemperatur, Puffer aufgrund schlechter Balancierung/ Kalibrierung).
Schade eigentlich, eine Anzeige von durchschnittlichen SOC über die Laufzeit wäre nützlich beim Gebrauchtwagen Kauf.