Dieser Thread wird vor allem von Störenfrieden maßgeblich negativ beeinflusst, wovon 30 % totaler Schwachsinn sind. Teils wird sogar grober Unfug hier stehen gelassen (fast schon unverantwortlich).
Das aktuelle Base Model bietet dir auch Vorteile, mehr Reichweite, bessere Verarbeitung und schnelleren Prozessor.
Müsste ich mich für einen Base entscheiden, wäre mir der größere Akku deutlich wichtiger, als 45 PS mehr. Im Alltag bietet das einen deutlichen Mehrwert.
Der Leistungsunterschied ist bestimmt spürbar, aber bei weitem nicht so, wie einige Trolle hier immer wieder behaupten. Wenn Leistung so wichtig ist, dann nur den P. Der Base bietet andere Vorteile.
Nicht von der Forenstimmung hier runterziehen lassen
Sehe das mit den 45 PS auch nicht so eng wenn er nur 90 hätte und jetzt nur noch 45 sehe das schon anders aus
Aber ein Ryzen drückt schon einiges mehr als ein Atom und man ist bei den zukünftigen Softwareerweiterungen gut aufgestellt und hat keine Ruckelorgie.
Wobei ich glaube, (hoffe) dass es deutlich weniger als 45PS sind
Wenn ich die Physik als Laie doch richtig interpretiere ist doch auch mittlere Leistung entscheiden. (nicht nur der max Wert)
Und da bietet doch der 3D7 mit 88km/h mit 90% Leistung?
Und der 3D1 mit 44km/h mit 90% Leistung deutlich weniger?
Wenn ich mal ganz grob die die beiden Kurven Leistung -Geschwindigkeit der Motoren übereinander leg, (ob die stimmen?) hat da hat der 3D7 „nur“ 7-9% weniger Leistung???
Ich hätte mich auch über die 325PS gefreut.
Aber da waren mir der (hoffentlich) länger haltbarer und größerer und unbrennbare LFP Akku
wichtiger. Sowie die Wärmepumpe und der schnelle Prozessor.
Wenn die Profis hier im Forum besser Zahlen oder eine andere Interpretation haben, bitte berichtigen!
Ich fahre einen z.Z. einen200PS Diesel. Wenn ich „sportlich“ unterwegs bin, habe ich im 3. Gang bei 55km/h eine Leistung von 115PS (nach einer Gedenksekunde vom Turbo)
(2.Gang natürlich möglich, aber alles andere als „komfortable“ und sinvoll)
Von da her freue ich mich einfach, über die dann nur noch doppelte Leistung vom schwachen Tesla, bei meinem neuen Wagen.
Also Leute, denen die Leistung nicht genug ist oder enttäuscht über das Downgrade sind, sind „Störenfriede“ und „Trolle“? Weil sie deinen Tesla-Frieden stören oder was? Nur weil jemand eine andere Meinung hat, muss man ihn ja nicht gleich beleidigen.
Genau so habe ich das auch gesehen.
Bevor ich mich im Nachhinein ärgere, habe ich mich besser für den LR entschieden.
Glücklicherweise vor der Preiserhöhung
Warum fühlst du dich angesprochen? Ich meinte damit die krassen Posts mit extremen Nonsense. Als ob das Base Model nicht mehr fahrbar wäre, falsche Angaben etc.
So krass, wie es hier suggeriert wird, ist es ja auch bei weitem nicht.
Exakt aus dem Grund, fahr ich einen P. Wenn der Fokus auf Leistung und Fahrspaß steht, macht alles andere doch keinen Sinn.
Beim Base Model kann ich das bedingt nachvollziehen, da der Unterschied fast egal ist. 5.6 oder 6.1, beides ist flott. Richtig schnell ist anders und im Alltag vollkommen egal.
Den täglichen Fahrspaß verlierst du dadurch überhaupt nicht. Das ist übertrieben. Hatte Autos mit solchen Werten und den Unterschied merkt man, aber im Alltag ist es egal - noch viel mehr bei Elektro.
Auch wenn OT, weißt du zufällig ob der 3D7 ein wenig sparsamer, effizienter als der 3D1 ist? Hab das Gefühl ich habe einen geringeren Verbrauch beim 3D7 mit 60er Akku als beim 3D1 mit 55er Akku. Klar, fließen da viele Faktoren ein. Gewicht, Wind, Reifen etc. Ist von mir auch nur ein Gefühl.
Verbrauchsangaben zu den Motoren gibt es natürlich nicht, aber vielleicht spielt hier das sehr große Geschwindigkeitsband eine Rolle, bei der ein 3D7 mindestens 90% seiner Kraft entwickelt. Dieses Bereich ist genau doppelt so groß wie beim 3D1!
Die großen/starken Motoren bei Tesla sind ein Grund warum ihr Stadtverbrauch relativ schlecht ist, sie aber dafür auf der Autobahn so effizient laufen. Die Motoren kommen aufgrund ihrer Größe, erst bei Geschwindigkeiten über „Stadttempo“ in ihren effizienten Betriebsbereich. Dieser Bereich kann beim 3D7 entsprechend am größten sein. Ist aber nur eine Vermutung.
Die Hairpin Motoren wurden wahrscheinlich primär eingeführt um die Produktionsprozesse zu simplifizieren und Kosten zu sparen. Man kann aber davon ausgehen, dass sie mindestens genau so effizient sind, wie die alten Motoren.
Was genau bedeutet das. Wie muss ich mir das vorstellen?
Ich finde den 3D7 gerade auf der Autobahn auf der Langstrecke sparsamer. Gefühlt kann ich nun schneller fahren (um 140) und Verbrauch ist weniger als beim 3D1.
Elektromotoren werden unterhalb von 50% Last sehr ineffizient und haben im Bereich von 75% Last ihre höchste Effizienz.
Beim Design eines idealen Elektroautos für die Langstrecke, würde man also den Motor so dimensionieren, dass er bei der typischen Langstreckengeschwindigkeit mit 60-80% seiner maximalen Last läuft.
Eine solche Auslegung würde zu einem sehr sehr schwachen und kleinen Motor führen, mit dem das Auto so gar keinen Spaß machen würde. Es ist also immer ein Kompromiss…
Beim 3D7 ist der (Geschwindigkeits-)Bereich in dem der Motor 90% seiner Leistung abgeben kann von allen Motoren am größten, nämlich von 74km/h bis 162km/h. Der Bereich in dem der Motor 75% seiner (Maximal-)Leistung abgeben kann, ist entsprechend noch deutlich größer.
Gleichzeitig ist der 3D1 für knapp 20% mehr Leistung ausgelegt, so dass du bei gleicher (entspannter) Nutzung ständig weiter weg von den idealen 75% Last entfernt bist als beim 3D7.
Die Kombination über ein größeres Geschwindigkeitsband näher am idealen Lastbereich zu sein, kann den Effizienzunterschied ausmachen, den du glaubst du bemerken.
Im Grunde passt der 3D7 damit auch besser zur Auslegung des SR als Effizienzmeister, als der Performance-Motor vorher.
Die P werden sicherlich öfter im höheren Leistungsbereich bewegt, und damit mehr im optimalen Bereich dieses Motors.
Das Zusammentreffen von Leistungsreduzierung und Preiserhöhungen ist halt marketingtechnisch suboptimal. Aber Marketing hat Tesla ja eh noch nie sonderlich interessiert