SR+ nur noch in 6,1 s von 0 auf 100 km/h

Mittlerweile ist es auf der Tesla Website in den C02 Informationen aktualisiert mit den 208kw (283PS)

2 „Gefällt mir“

Oh cool. Hab noch mit 239kw als Angabe bestellt. Somit das Recht auf dreifache Nachbesserung und wenn danach immer noch kein Wille dazu besteht wieder den Performance Motor einzubauen das Teil wieder auf den Hof stellen :smiley:

Allerdings ist mir eine gute Effizienz wichtiger als nen paar mehr Prollo-PS. Dann wird das wohl doch nichts. Vermute die Zuglast ist bei beiden Motoren auch gleich und im Fahrzeugschein steht die nahezu gleiche 30 Minuten Leistungsangabe mit ca. 120ps.

Ärgerlich, aber was solls. Offenbar ist Tesla dazu übergegangen die Autos sukzessive zu verschlechtern (Motorleistung, Radar, Regensensor). Kann man so machen :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ist es denn wirklich eine Verschlechterung? Kommt wahrscheinlich auf die Erwartung an. Wenn nur die Zeit von 0-100 zählt, dann ja. Alles andere wie zB Effizienz, Haltbarkeit etc. wird sich noch zeigen müssen. Ich für meinen Teil bereue den Wechsel vom 3D1 auf den 3D7 nicht. Er läuft gut und lässt für mich keine bessere Beschleunigung vermissen. Hören tu ich ihn auch nicht. Gefühlt ist er auf Langstrecke etwas sparsamer. Aber das ist nur ein Gefühl, da hier Wetter, Reifen etc auch eine Rolle spielen.

3 „Gefällt mir“

Lt. Kleingedrucktem der Bestellvereinbarung darf Tesla von der Bestellung zurücktreten, wenn die ursprünglich bestellte Technik oder Ausstattung nicht mehr gebaut und damit nicht mehr geliefert werden kann.
Aber ich gehe davon aus, das die Entscheidung bei dir liegt.
Akzeptierst du die aktuell gebaute Version, so ist alles ok.
Bestehst du auf die 239kW könnte es sein, das Tesla storniert.
Mich würde mal interessieren, ob das schon mal jemand auf dem Klageweg versucht hat.
Es gibt Leute hier, die behaupten Tesla muss liefern.
Ich hänge hier mal einen Screenshot von der Bestellvereinbarung an.

Muss jeder für sich selbst entscheiden, ob es eine Verschlechterung ist. Wie gesagt, mir ist Effizienz wichtiger, als nen paar PS mehr - bis zu einem gewissen Grad natürlich. Von der Effizienz hat man immer was, von der höheren Motorleistung nur sehr begrenzt und wie gesagt, nicht mal höhere Anhängelast oÄ.

Es nervt einfach, dass nicht geliefert wird, was man bestellt hat.

1 „Gefällt mir“

Tesla liefert den Motor doch weiter im Performance Modell aus. Solange der geliefert wird dürfte es schwer zu argumentieren sein, dass ein solches Fahrzeug nicht hergestellt werden kann.

Die werden nen teufel tun und dir ein Modell mit Performance Motor bauen, unabhängig von der Machbarkeit. Das Märchen kannst du dir auch wenn du dich im Recht wähnst abschminken.

2 „Gefällt mir“

An welcher Stelle deiner Bestellvereinbarung stehen denn die 239 kW? :wink:

mfg, Archetim

1 „Gefällt mir“

Klar, werden sie nicht, war auch nicht ganz ernst gemeint.

Im Konfigurator in den Details. Da wo auch das Fahrzeuggewicht steht und die 0 g CO2/km.

Aber wer weiß, vielleicht liefert Tesla ja auch nen 5 Tonnen Dieseltrecker, wenn die Angaben da nur ne unverbindliche Empfehlung sind…

1 „Gefällt mir“

Und du hast auch einen Beweis dafür, dass das zum Zeitpunkt deiner Bestellung so da stand? Weil jetzt steht dort ja halt was anderes :man_shrugging:t3:

Tesla weiß schon, warum in der Bestellvereinbarung keine genauen technischen Daten stehen. Weder Motorleistung noch Akkukapazität werden angeführt.

Mich wundert bis heute, dass das der deutsche Verbraucherschutz so zulässt. Aber wahrscheinlich hat einfach noch keiner geklagt :thinking:

mfg, Archetim

Das steht 5,6s von 0-100km/h.
Wenn überhaupt was drin steht.
Die Leistung gibt Tesla doch garnicht mehr an, oder?

88kW zu 100kW

Wo soll man da denn anfangen und wo aufhören?
Auch andere Hersteller machen hier und da Mal (kleinere) Änderungen/Rückrufe usw
Soll man dann jedes Mal den Hersteller verklagen können?
Am Ende zwingt dich niemand das Auto zu kaufen bzw abzunehmen wenn es dir bei Auslieferung nicht mehr zusagt. Und damit hat sich das dann würde ich sagen.

Aber diese „deutsche“ Einstellung ist vielleicht auch mit Schuld daran dass deutsche Hersteller sich so schwer damit tun etwas zu verändern.
Bei Tesla gibt es halt keinen Stillstand.

Dort steht inzwischen 208 kW. Sieht nicht nach einer baldigen Rückkehr des P-Motors aus :pleading_face:

Wie ist denn die „Gasannahme“? Ist die beim 3D7 oberhalb von Tempo 40 noch verzögerungsfrei oder fühlt es sich nach Turboloch an wie beim LR im Lässig-Modus?

Ich habe mich nicht beschwert, nur festgestellt :man_shrugging:t3:

Ich habe auch grundsätzlich kein Problem mit dem „agilen“ Entwicklungsansatz von Tesla.

Allerdings ist eine stillschweigende Reduzierung der Leistung um 12-13% schon eine Hausnummer. Sowas sollte sich mal VW erlauben, da wäre das Geschrei aber groß :crazy_face:

Aber VW macht das nicht, weil die eben eine bestimmte Motorleistung verkaufen und das auch so in der Bestellung abbilden.

mfg, Archetim

Ich spüre da in keinster Weise irgend ein Turboloch. Heute gerade mal eine längere Fahrt über Land gehabt. Von Waren Müritz nach Stralsund. 115km was quasi die ersten 90km nur aus Landstraßen bestand. 50, 70 und 100km/h halt. Und was soll ich sagen, du kannst alles überholen auf noch so kleinem Raum. Ein kurzer Tip aufs Gas und gut ist. Mit dem verbrenner wäre das bei mir undenkbar gewesen es so einfach hinzubekommen. Da hätte ich mehr Platz gebraucht. Und nun das Überraschende, er ist sparsam wie Sau :joy:. Ich bin immer 5km/h über dem Tempolimit gefahren und habe jedesmal aus’m Ort ordentlich rausbeschleunigt etc. Autobahnteil waren dabei 25-30km mit 125km/h Tempomat, da 120er Zone.

12 „Gefällt mir“

Das ist ja der Knackpunkt, ob das „stillschweigend“ gewesen ist. Die Beschleunigung wurde ja immer transparent angegeben. Rechtlich haben wir das aber schon vor Monaten mal durchgekaut, ob die Hinweise in den Zusatzangaben überhaupt verbindlich sind bzw. zum Vertragsinhalt geworden sind. Die jeweiligen Argumente kann man schön nachlesen, so dass man das hier daher m.E. abbrechen kann.

Ja, solche Fahrten über Land/Ortschaften mit dem Verkehr mitschwimmen, sind verbrauchstechnisch echt top :+1:

Hab hier immer das Gefühl, dass unsere 3D5er (Q1/22) da sparsamer sind als unsere letzten 3D1 und 3D6 aus Q3/21 :thinking:
(…auch auf der Bahn)

2 „Gefällt mir“

Gleiche bei mir auch. Den 3D1 hatte ich in 6 Monaten 12000km gefahren. War auch damit hoch zufrieden. Aber jetzt im Vergleich ist der 3D7 nochmal sparsamer.

Wenn man das nicht aufs ganze Jahr betrachtet, ist das nur eine Momentaufnahme ohne Aussagekraft. Meines Erachtens macht die Temperatur mehr aus. Ich fahre meinen long-range im Schnitt dieses Frühjahr auch sparsamer wie den SR+ im Schnitt von August bis Februar. Ist eben ein Sommerauto und das andere ein Winterauto.

1 „Gefällt mir“