SR+ immer auf 100% Laden und Ladekabel drin lassen?

Naja da steht ja schon „und laden sie einmal pro Woche vollständig auf“. Der Regler auf 100% soll wohl deshalb so stehen bleiben, damit du es auch sicher tust.

Und warum Tesla das sagt, obwohl es für die Akkugesundheit selbst nicht das Allerbeste ist, wurde ja schon weiter oben angerissen:
Tesla ist es wichtiger, dass sich kein Kunde über eine ungenaue SoC-Bereichnung des Autos beschwert, als ein möglichst schonend behandelter Akku. Über die Garantiezeit kommst du ziemlich sicher auch, wenn du den Akku jeden Tag auf 100% vollknallst, aber wenn man ihn möglichst schonend behandeln möchte, ist das dauernde 100% laden eben nicht das Beste, weil eben auch ein LFP-Akku bei häufiger 100%-Ladung schneller altert als einer, der nicht so oft auf 100% geladen wird - siehe Tabelle von @manni199 weiter oben.

Die „Angst“ von Tesla bzgl. Dekalibrierung und nicht korrekter Anzeige kommt noch aus der Anfangszeit des LFP-Akkus, als sie das BMS (Battery Management System) nicht im Griff hatten und es ein paar Monate gebraucht hat, bis das durch diverse Software-Updates so funktionierte wie es sollte.

Mittlerweile ist das aber behoben und es macht dem BMS auch nichts aus, wenn du mal ein paar Wochen nicht auf 100% lädst. Das Einzige was dann passiert ist, dass der untere Sicherheitspuffer vom Akku erhöht wird, sodass du trotzdem garantiert nicht vor angezeigten 0% liegen bleibst.

Ich lade in der Regel auf 90/95% und immer mal wieder, bzw. wenn es gerade passt oder vor Langstrecken auf 100% (das kann auch mal 2-4 Wochen dauern) und fahre damit nun schon 2 Jahre wunderbar ohne Probleme mit dem BMS oder der SoC-Berechnung.

Man sollte es also auch nicht übertreiben mit der Vorsicht…das Auto und der Akku können einiges ab. Dauerhaft 100% und dann auch noch bspw. im Sommer bei Hitze das Auto so lange stehen lassen, sollte man aber wirklich vermeiden - egal was ein „Ladetipp“ in der App so sagt.

6 „Gefällt mir“

Die offiziellen Angaben sind doch so geschrieben, dass es kein Dummie falsch machen kann. Und es ist wohl ungünstiger, wenn Max Ahnunglos das Ladeziel auf 75% stellt, ein halbes Jahr lang nicht auf 100% lädt, das System den Akkustand daher nicht mehr genau bestimmen kann und er dann irgendwann mit 25% angezeigter Restkapazität auf der Autobahn stehenbleibt.

2 „Gefällt mir“

Aber im Winter kann das schon Sinn machen oder ? Ich lade da momentan auch nur mit 10A weil ich vermeiden möchte, dass der Akku mit Hilfe des Motors beheizt werden muss. Das scheint eher nötig zu sein bei höheren Strömen und niedrigen Temperaturen. Dann verbrät er ja noch mal 2,5 bis 3 kW.

Welchen Motor hast du denn, der den Akku vorheizt?

Ich habe den Performance-Motor drin, aber das ist eigentlich egal welcher das ist.

ja das ist schon klar, ich dachte nur du hast einen extra „Motor“ der den Akku heizt. Der Antriebsmotor dürfte diese aufgabe ja nicht übernehmen ausser durch seine stromaufnahme und stromabgabe.

Alle 1-2 Wochen mal auf 100% laden passt zum Glück nicht nur für den Akku, sondern auch zu meinem Fahrverhalten.
Ich fahr grad nicht allzu viel rum im Moment, also fahr ich ihn meist etwa auf 30% runter und dann lade ich ihn wieder.
Oft warte ich auch einfach auf einen Sonnentag wo ich genug PV Leistung habe um aufzuladen.
Wenn ich mal eine längere Reise plane oder ein paar Tage nacheinander die Sonne scheint, während der Wetterbericht für die nächsten Tage schlecht hat, lade ich auch mal vorzeitig oder mehrere Tage nacheinander auf 100%

Täglich einzustecken wäre mir alleine deshalb zu mühsam weil ich keinen Ladestecker mit Entriegelungsbutton habe :wink:

Verstehe ich jetzt nicht…Beim Laden wandelt der Motor bis zu 3,5 kW in Wärme um. Damit wird der Akku aufgewärmt bis eine bestimmte Temperatur erreicht wird.

2 „Gefällt mir“

Wieder was gelernt, ich wusste nicht dass der Kühlkreislauf des Motors mit dem der Batterie verbunden ist.

Danke!

Hier nochmal erklärt:
Tesla neues Patent zur Verwendung des Abwärmemodus eines Elektromotors.

1 „Gefällt mir“

Da stehe ich jetzt anscheinend irgendwie auf der Leitung:
Bei 4% Verlust hätte er doch noch gar nicht nachgealden, warum hätte er dann angesteckt den 2,5-fachen Verbrauch? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Naja da steht ja schon „und laden sie einmal pro Woche vollständig auf“. Der Regler auf 100% soll wohl deshalb so stehen bleiben, damit du es auch sicher tust.

Da steht „Zur Erhaltung der Leistungsfähigkeit der Batterie halten Sie die Ladegrenze bei 100% …“. Das wöchentliche Laden dient doch, soviel ich weiß, nur dazu damit das Batteriemanagement weiß wo die 100% sind(Kalibrierung). Aber das hat doch nichts mit „Leistungsfähigkeit der Batterie“ zu tun.

Die „Angst“ von Tesla bzgl. Dekalibrierung und nicht korrekter Anzeige kommt noch aus der Anfangszeit des LFP-Akkus, als sie das BMS (Battery Management System) nicht im Griff hatten und es ein paar Monate gebraucht hat, bis das durch diverse Software-Updates so funktionierte wie es sollte.

Aber war es nicht so dass diese Meldung mit den 100% relativ neu ist und aus China kam, Teslas Website quasi von den Technikern dort „überstimmt“ wurde? Siehe

Die offiziellen Angaben sind doch so geschrieben, dass es kein Dummie falsch machen kann.

Möglich. Wäre aber echt die Leute für dumm verkaufen. Man kann es dann auch anders formulieren. Zum Beispiel: „Wir empfehlen ein Ladeziel von 100% damit das Auto immer die korrekte Lademenge anzeigen kann". Die Aussage „Zur Erhaltung der Leistungsfähigkeit der Batterie“ wäre dann ja eine Falschaussage.

1 „Gefällt mir“

Ich erinnere nochmal daran, dass der Sweet Spot bei LFP-Akkus bei 70% liegt. Zwischen 100% und 70% nimmt die kalendarische Degradation annähernd linear ab. Unterhalb von 70% tut sie das nicht mehr, jedenfalls nicht bis hinunter auf 40%.

Du hattest aber in einem anderen Thread geschrieben dass „Wenn die hier ermittelten Ergebnisse auch auf die von Tesla verwendeten LFP-Akkus zutreffen, dann bedeutet das, dass das Einschänken des Ladens auf unter 100% kaum etwas bringt. Laden auf 80% bringt wenig, Laden auf 60% bringt darüber hinaus noch weniger“

2 „Gefällt mir“

@eivissa, @Thomas_Eu, @DerSchnic, @Addur, @Jarvis : Weisst du das mit den Ladeschlussspannungen beim LFP, da war doch mal was mit 3,8 V oder so

Ich hab da keine Ahnung und müsste auch googeln…

1 „Gefällt mir“

LFP habe ich auch zu wenig Daten, da nie besessen und beim messen meist hoher SoC.

1 „Gefällt mir“

Hängt von der Wallbox ab und wie lange der Wagen wach ist. Je nach Wallbox Standby und ob der Wagen an ist, so um die 100W+

Schont definitiv nicht, bei LFP ist es wichtig für das BMS auf 100% zu laden, damit das BMS weiß wie viel kWh in der Batterie sind.

Ja, weil sonst das BMS nicht weiß wo oben und unten ist, da die LFPs sich in einer ziemlich kleinen Spanne zwischen 3.5V und 3.7V bewegen. Das BMS braucht tief Entladung nahe 0% und dann Aufladung auf 100% um die Kapazität zu messen.

Für die Batterie ist es natürlich, selbst bei LFP, suboptimal immer auf 100% zu laden, für das BMS aber wichtig. Willst du das Fahrzeug länger als 7-8 Jahre und 300,000 KM fahren?
Dann kannst du dir Gedanken über die Batterie machen, ansonsten ist im täglichen Leben das BMS wichtiger daher einfach 1x Woche oder wann auch immer die Möglichkeit besteht auf nahe 0% oder unter 10% runter lassen und auf 100% laden.

2 „Gefällt mir“

Die meisten Hausspeicher haben nach oben hin einen Puffer, wenn ich mich nicht irre.

Also du empfiehlst einem Pendler, der jeden Tag <20% seines Akkus braucht, jeden Tag auf 100% zu laden?
Also jeden Tag von z.B. 83% auf 100%?
Ich weiss nicht.

Ich würde eher auf 80% laden, um dann am dritten Tag bei SoC 20% wieder auf 80% zu laden.
Ein oder zwei mal im Monat auf 100% sollten allemal reichen, um das BMS in der Spur zu halten.

@TS_2705

1 „Gefällt mir“

Wo habe ich das? Beziehst du dich auf das Wort „7 Tage“ aus dem Zitat - ich habe das eher schlecht verlinkt. Unten schreibe ich es ist besser er lässt den Wagen zuerst unter 10% und dann auf 100% vollladen, würde dann bedeuten Montag 80%, Dienstag 60%, Mittwoch 40%, Donnerstag oder Freitag volladen, eher Donnerstag damit er am Freitag nicht mit 80% herumsteht. Es sei denn am Freitag fährt er mehr oder am WE, dann am Freitag. So würde ich es machen.