Da ich jetzt auch mit LFP-Akku fahre, frage ich mich, wie ich den behandeln soll, damit er länger lebt. Eine erste Suche fand diesen Artikel:
Degradation of Commercial Lithium-Ion Cells as a Function of Chemistry and Cycling Conditions - Journal of The Electrochemical Society
Die für uns relevante Grafik daraus ist diese (Anzahl der vollen Ladezyklen bis zur Degradation auf 80% der ursprünglichen Kapazität):
Ein interessantes Detail ist, dass ein LFP-Akku sehr unempfindlich gegenüber der Maximalladung ist. Wichtiger ist eher die Temperatur beim Laden. Z.B. lebt ein LFP-Akku länger, wenn man ihn bei 15°C auf 100% lädt als wenn man ihn bei 25°C auf 80% oder 60% lädt. Und überhaupt überlebt er mit 80% seiner ursprünglichen Kapazität so um die 8.000 Ladezyklen. Das entspricht bei einem Model 3 RWD 4 Millionen Kilometer.
Wenn die hier ermittelten Ergebnisse auch auf die von Tesla verwendeten LFP-Akkus zutreffen, dann bedeutet das, dass das Einschänken des Ladens auf unter 100% kaum etwas bringt. Laden auf 80% bringt wenig, Laden auf 60% bringt darüber hinaus noch weniger.
Also stimmt es, was im Handbuch steht. Man darf das Ladeziel getrost auf 100% stellen, ohne eine wesentliche, vorzeitige Degradation zu befürchten.
Nun wären 20% Degradation auch nicht sehr schön, aber wer fährt schon 4 Gm (Gigameter) mit einem Auto?
Auch die Ergebnisse im teslalogger.de deuten darauf hin, dass es tatsächlich so ist. Ein Beispiel ist eine Degradation von 423 km auf 416 km Reichweite nach 27.000 km, das sind 1,65% Kapazitätsverlust. Wenn man das simpel linear extrapoliert, kommt man immer noch auf weit über 300.000 km bis 20% Degradation, aber erstens scheint sich die Degradation im Laufe der Zeit zu verlangsamen, und zweitens wird in den Testdaten oben die Wirkung des Schnell-Ladens nicht berücksichtigt, das die Degradation vermutlich vorantreibt, besonders bei hohen Temperaturen.
Eine Schlussfolgerung ist, dass in einem Tesla ein LFP-Akku, der immer nur langsam bei moderaten Temperaturen geladen wird, voraussichtlich das Auto bei Weitem überlebt.
Leider weiß ich nicht, welche Akku-Spannung bei Tesla als 100% definiert wird. Ich kann nur hoffen, dass diese mit der Definition im Artikel übereinstimmt. Wenn man da ängstlich ist, könnte man ja zur Sicherheit nur auf 95% laden.
Ich habe die kalendarische Degradation nicht berücksichtigt. Falls jemand dazu relevante Daten findet, bitte hier schreiben.