Schon, ja. Auf der anderen Seite, ob die Karre jetzt laut Test 430km schafft oder durch eine evtl. Fehlbedienung beim Laden oder aufgrund der Degeneration nur noch 400km, was soll’s? Was ich damit sagen will, wie willst du es messen, ob dies oder das dem Akku jetzt besser tut als was anderes? Du hast dann vielleicht für dich ein besseres Bauchgefühl, mehr wird es nicht sein, denn außer vielleicht Tesla selbst, kann dir keiner sagen ob die Degeneration und um mehr geht es ja hier beim Akku nicht, wegen deinem Ladeverhalten besser oder schlechter ist als bei anderen. Also woran willst du das festmachen?
Auf der anderen Seite, wenn das Auto lädt ist es wach. Ist es fertig geladen, schläft es ein, auch wenn das Kabel noch angesteckt ist. Von daher müsste es meiner laienhaften Meinung nach egal sein ob es angesteckt ist oder nicht. Was anderes wäre es, wenn es durch das angesteckte Kabel wach bliebe. Aber meiner schläft brav ein wenn er fertig geladen hat, von daher fließt dann auch kein Strom mehr von der Wallbox ins Fahrzeug.
Tesla schreibt ja auch, dass man das Kabel möglichst immer angeschlossen lassen soll, da halte ich mich auch nicht immer dran oder nur, wenn er über Nacht vollgeladen wird. Negativ bemerkt habe ich bisher noch nichts, wobei ich auch noch nicht exzessiv danach gesucht habe.
Was das Batteriemanagement beim SR+ betrifft, ja, er kalibriert dann zum Schluß ein paar Minuten. Bevor ich keine Mitteilung am Handy habe, dass der Ladevorgang abgeschlossen ist, ziehe ich das Kabel nicht ab. Ausnahme, mal kurz irgendwo Zwischenladen ohne bestimmtes Ladeziel und dann nach x Minuten abstöpseln.
Wie gesagt, mache dir da keinen allzugroßen Kopf darum. Ich habe bevor ich meinen SR+ abgeholt hatte auch den Spruch „steht er lädt er“ überall aufgeschnappt. Das war mir dann z. B. zu kompliziert. Ich lade meinen ähnlich wie ich früher meinen Verbrenner betankt habe: wenn er leer ist oder knapp über 20% dann wird aufgeladen, entweder, abhängig von dem was du mit dem Fahrzeug an diesem Tag oder in den nächsten Tagen vorhast entweder voll auf 100% oder eben nur auf 60-80%.