SR+ immer auf 100% Laden und Ladekabel drin lassen?

Hallo zusammen,

endlich ist das gute Stück zu Hause angekommen. Mein wunderschöner grau/weißer M3 SR+ :smiling_face_with_three_hearts:

Hatte zu meiner Frage nur dies hier im Forum gefunden was aber schon alt ist und nicht auf LFP Akkus eingeht: Hängt ihr jeden Abend das Ladekabel an?

Der Tesla M3 SR+ hat einen Lithium-Eisen-Phosphat Akku. Es heißt(auch im Handbuch) diese können mit 100% geladen werden. Ich bin mir aber nicht sicher was am besten ist.
Ich nutze das Auto selten, an manchen Tagen wird es nur in der Garage stehen.

• Ist es dann am besten (auch oder gerade jetzt im Winter) wenn es 24h am Ladekabel hängt auch wenn nicht absehbar ist dass ich es heute brauche?
  • Wieviel Strom „verpulvert“ man dann?
  • Schont das den Akku und verlängert seine Lebenszeit oder ist es nur empfehlenswert falls man damit fährt?
  • Ist es wirklich empfehlenswert ihn 7 Tage die Woche auf 100% zu laden, also die meiste Zeit auf Max?

Edit: Tesla ist da eigentlich ziemlich klar in der Aussage. Stellt man das Ladeziel unterhalb 100% ein gibt es eine Warnung.

IOS App:

Tesla:

2 „Gefällt mir“

Tesla empfiehlt über das Handbuch und in der App, das Auto min. einmal pro Woche auf 100% voll zu laden. So handhabe ich das bei meinem M3SR+, ca. einmal pro Woche (6-8 Tage, je nachdem wie es hinhaut) lade ich ihn komplett voll und falls ich dazwischen nachladen muss, dann meist so bis 60-80%.

Da ich meist über Nacht lade, hänge ich den dann entsprechend erst morgens beim Losfahren ab.

1 „Gefällt mir“

Ja, Tesla empfiehlt mindestens 1 mal. Aber die Frage ist ob das heißt: je mehr umso besser?
Außerdem ist mir halt nicht klar ob man wann immer möglich das Ladekabel drin lassen sollte, damit das Auto ggfls. die Batterie auf Temperatur halten kann, ob das die Lebenszeit verlängert oder „nur“ dafür sorgt dass man beim Losfahren die volle Leistung hat.

Wenn du im Winter über Nacht lädst hast du natürlich den Vorteil, dass dadurch morgens das Kabel noch dran ist und das Fahrzeug den Strom zum Vorheizen etc. nicht aus dem Akku sondern dem Stromnetz nimmt. Ansonsten ist mir nach gut 1,25 Jahren mit meinem SR+ nichts groß in Richtung Degeneration des Akkus aufgefallen. Akkus degenerieren nunmal, das ist einfach so und deshalb mache ich mir darüber keinen Kopf.

Klar, wenn ich den jetzt tagsüber voll lade oder nur auf 60-80% und weiß, ich fahre jetzt an dem Tag nicht mehr oder vielleicht, weil Wochenende, am nächsten Tag auch nicht (oder nicht gleich früh), dann gehe ich runter und stöpsle ihn auch wieder ab wenn voll geladen und das Batteriemanagement fertig ist. Ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht, ob ich dadurch den Akku schone oder belaste, darüber habe ich mir noch nie so richtig Gedanken gemacht. Wie gesagt, dass die Akkukapazität über kurz oder lang abnimmt ist klar.

Man kann aus allem eine Raketenwissenschaft machen, man kann es aber auch übertreiben. Am besten, keinen allzu großen Kopf um dieses Thema machen, sonst schweift das ins uferlose aus: Was ist, wenn ich oft/sehr oft nur Schnellladen muß/kann, im Urlaub z. B., was ist wenn ich den nahe 0% runterfahre oder doch früher laden usw., diese Diskussion raubt dir mehr Nerven als es tatsächlich ausmacht.

Edith meinte noch: Ich fahre meinen im Normalfall auch nie unter 20%, schon alleine deswegen, weil ab da im Sommer das Herunterkühlen bzw. Sentry nicht mehr funktioniert. Unterwegs, wenn über SuC oder sonstige Schnelllader nachgeladen wird, sieht das wieder anders aus. „Es kommt darauf an“, wie es so schön heißt.

6 „Gefällt mir“

Danke.

Akkus degenerieren nunmal, das ist einfach so und deshalb mache ich mir darüber keinen Kopf …
Man kann aus allem eine Raketenwissenschaft machen, man kann es aber auch übertreiben.

Stimmt. Aber es kostet ja nichts sich vorher darüber Gedanken zu machen und dann noch länger Spaß mit seinem Auto zu haben. Vor allem da das am Ladekabel lassen und immer auf 100% laden für mich ja die bequemere Variante darstellt, will ich wissen ob das wirklich nicht dem Akku schadet (oder sogar nutzt). Wenn ich jetzt jederzeit daran denken muss nicht auf 100% zu laden oder das Kabel raus zu ziehen, dann ist das für mich Batteriemanagement was ich vermeiden möchte, sofern es nicht dem Akku schadet wenn ich es nicht tue.

1 „Gefällt mir“

Dass Tesla empfiehlt auf 100% zu laden hat den Zweck dem BMS (Battery Management System) eine genauere Ermittlung des Ladestands zu ermöglichen.

Das 100% Laden schadet diesem Akkutyp wohl weniger, als den anderen von Tesla verwendeten Akkus, aber gut wird es auch nicht sein.
Ich würde nur auf 80 oder 90% laden und nur einmal die Woche auf 100% (und ihn damit auch nicht lange stehen lassen). Selbst das 100% Laden ist nicht so regelmäßig nötig, wenn Du kein Problem damit hast, dass die Anzeige des Ladestands ungenau wird.

Das Stromkabel kannst Du ruhig immer dran lassen, wobei ich bei längerem Parken (mehrere Tage) auch gern das Kabel ab lasse, da er dann weniger aufwacht und somit weniger Strom verbraucht.

8 „Gefällt mir“

In einem Hausspeicher für Photovoltaik werden diese Art Akkus jeden Tag auf 100% geladen. Und die geben 10 Jahre Garantie auf den Akku.
Ich denke nicht, dass im Atomotive Bereich schlechtere Qualität eingesetzt wird.

5 „Gefällt mir“

Da stimme ich dir zu bezüglich des Hausakku , gebe aber auch gleichzeitig zu bedenken das die Entnahme eine ganz andere ist wie beim KFZ . LFP braucht zum Kalibrieren des BMS eine 100% Ladung , an meinem Hausakku macht er dies einmal im Monat , warum dies am M3 einmal die Woche empfohlen wird , kann verschiedene Gründe haben , was ja auch Großteils an der Fahrmenge liegt. An den TE : Du kannst den Akku auch auf 90% stellen und das Kabel stecken lassen. Permanente 100% Ladung und stehen lassen tut auch diesem Akku Typ nicht gut. Beim Hausakku wird dies ebenfalls so praktiziert das er im Sommer etc… erst gegen Abend komplett geladen wird auf den vorgegebenen SOC (meiner steht z.B. auf 97%) und wird nur zum Kalibrieren auf 100% geladen.

5 „Gefällt mir“

Schon, ja. Auf der anderen Seite, ob die Karre jetzt laut Test 430km schafft oder durch eine evtl. Fehlbedienung beim Laden oder aufgrund der Degeneration nur noch 400km, was soll’s? Was ich damit sagen will, wie willst du es messen, ob dies oder das dem Akku jetzt besser tut als was anderes? Du hast dann vielleicht für dich ein besseres Bauchgefühl, mehr wird es nicht sein, denn außer vielleicht Tesla selbst, kann dir keiner sagen ob die Degeneration und um mehr geht es ja hier beim Akku nicht, wegen deinem Ladeverhalten besser oder schlechter ist als bei anderen. Also woran willst du das festmachen?

Auf der anderen Seite, wenn das Auto lädt ist es wach. Ist es fertig geladen, schläft es ein, auch wenn das Kabel noch angesteckt ist. Von daher müsste es meiner laienhaften Meinung nach egal sein ob es angesteckt ist oder nicht. Was anderes wäre es, wenn es durch das angesteckte Kabel wach bliebe. Aber meiner schläft brav ein wenn er fertig geladen hat, von daher fließt dann auch kein Strom mehr von der Wallbox ins Fahrzeug.

Tesla schreibt ja auch, dass man das Kabel möglichst immer angeschlossen lassen soll, da halte ich mich auch nicht immer dran oder nur, wenn er über Nacht vollgeladen wird. Negativ bemerkt habe ich bisher noch nichts, wobei ich auch noch nicht exzessiv danach gesucht habe.

Was das Batteriemanagement beim SR+ betrifft, ja, er kalibriert dann zum Schluß ein paar Minuten. Bevor ich keine Mitteilung am Handy habe, dass der Ladevorgang abgeschlossen ist, ziehe ich das Kabel nicht ab. Ausnahme, mal kurz irgendwo Zwischenladen ohne bestimmtes Ladeziel und dann nach x Minuten abstöpseln.

Wie gesagt, mache dir da keinen allzugroßen Kopf darum. Ich habe bevor ich meinen SR+ abgeholt hatte auch den Spruch „steht er lädt er“ überall aufgeschnappt. Das war mir dann z. B. zu kompliziert. Ich lade meinen ähnlich wie ich früher meinen Verbrenner betankt habe: wenn er leer ist oder knapp über 20% dann wird aufgeladen, entweder, abhängig von dem was du mit dem Fahrzeug an diesem Tag oder in den nächsten Tagen vorhast entweder voll auf 100% oder eben nur auf 60-80%.

Genau hier liegt die Krux: Sobald 5% Ladung verloren sind lädt er nach. Er wacht also auf und lädt. Das kostet mehr Strom, als ihn ohne Stecker stehen zu lassen (ich habe es intensiv ausprobiert!).
Meiner steht jetzt seit 2 Wochen und hat 4% verloren. Angesteckt liege ich bei dem2,5 fachen Verbrauch, wenn er angesteckt bleibt.

1 „Gefällt mir“

Oder den gewollten Ladestand einfach niedriger setzen. Dann wird nicht dauernd aufgewacht/nachgeladen.

Ob angesteckt oder nicht hat wenig mit dem maximal eingestellten Prozentsatz zu tun.

Ich habe einen Panasonic Akku und noch nie auf 100% geladen in 4 Jahren. Da ich derzeit nicht fahre lade ich nur auf 60% und lade nach bei 40%. - Aber das wird noch lange dauern. :blush:

Das verstehe ich jetzt überhaupt nicht.

1 „Gefällt mir“

Ob ich 60% oder 90% als Ladegrenze einstelle. Sobald 5% verloren sind lädt er nach, wenn das Kabel gesteckt ist. In einem Fall beginnt er bei 55% mit dem Nachladen, bei dem anderen Fall bei 85%.

1 „Gefällt mir“

Mein M3 (LFP) hängt in der Garage immer am Kabel und die Ladung ist auf 80% begrenzt. Ca. einmal wöchentlich folge ich dem Tesla-Rat und lade ihn 100% - aber nur, wenn ich weiß, dass ich am Folgetag mind. 20% verfahren werde.
Auch LFP’s fühlen sich bei „Dauer-100“ und womöglich noch langes rumstehen nicht wirklich wohl - können es aber wohl deutlich besser ab als die Kobalt-Nickel-Klötze.
An meiner 11kW-Box lade ich - trotz Ladeverlusten - mit 6A (ca. 4kW). Da bin ich einfach altmodisch und bilde mir ein, dass es meinem HV-Akku gefällt und er es mir mit langem Leben belohnt. :innocent:

2 „Gefällt mir“

War anders gemeint. Z.B. aufgeladen auf 80%. Wagen ist fertig. Dann per App auf 60% stellen. Und schon ist Ruhe.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe ja, was Du bezweckst, aber das wäre mir auf Dauer viel zu teuer, bei den hohen Verlusten. Immerhin ist der Wagen damit die ganze Zeit wach und verbraucht dann vermutlich auch wie bei Sentry 300 Watt pro Stund allein für das Wach sein. :woozy_face:

2 „Gefällt mir“

Danke für die Info. Werde nochmal darüber nachdenken. 300W für nix muss ja nun auch nicht sein. :face_with_spiral_eyes:

1 „Gefällt mir“

Einmal das was @Der-Kieler schreibt und 11kW ist sowieso Schnarchladen….da macht es keinen Unterschied ob 4, 8 oder 11kW

Einmal aufs Spaßpedal und er zieht mit 227kW, dann Pedal loslassen und er lädt (rekuperiert) mit 67kW

Da juckt gleichmäßiges 11kW laden 0,0

6 „Gefällt mir“

Im Sommer stelle ich auch auf 6Ampere , aber da sind mir Verluste egal, da es PV Strom ist. Im Winter stelle ich auf volle 11KW.

2 „Gefällt mir“