Oh in der Tat, bei mir ließ es sich einzig und alleine durch ein komplette vom Strom trennen wieder zum leben erwecken.
Und die Netatmo nutzt auch igmpv3 und Multicast?
Man kann doch nicht davon ausgehen, dass es nicht am Netzwerk liegt, nur weil ein anderes Gerät funktioniert…
Mal unabhängig davon, dass es natürlich auch andere Ursachen haben kann. Trotzdem kann ein Switch Probleme verursachen. Da gibt es unzählige Berichte im PV Forum.
Hier eine Info für alle Phasenumschalt Leidgeplagten:
Es kommt die nächste Zeit ein Update für den EV Charger, der das 1phasige Laden bis 7,4 kw in Abhängigkeit vom Kabelquerschnitt etc. erlauben soll, so wie es schon angekündigt war. Damit dürfte das Leidige Phasenumschalt-M3-wacht-nicht-mehr-auf-Problem beseitigen, zumindest bei Anlagen bis 10kw.
Hier der Auszug aus dem SMA Blog:
"aktuell ist die Begrenzung der maximalen Ladeleistung des SMA EV Chargers strombasiert ausgeführt.
Das bedeutet, dass bei einer Begrenzung auf 11 kW das Gerät auf max. 16 A Ladestrom gedrosselt wird.
Das ist der Grund, warum das Fahrzeug auch einphasig mit nur max. 3,5 kW geladen wird.
Das Problem ist bekannt und wird im Rahmen eines künftigen Softwareupdates behoben.
Dann ist auch bei Begrenzung des SMA EV Chargers auf 11 kW das Laden mit bis zu 7,4 kW einphasig möglich – vorausgesetzt, die elektrotechnische Installation (z.B. Leitungsquerschnitte) lässt dies zu.
Die Boost-Funktion selbst muss nicht aktiviert werden.
Die integrierte Schieflastregelung des SMA EV Chargers sorgt dafür, dass zu jeder Zeit die länderspezifischen Schieflastgrenzen eingehalten werden.
In Deutschland sind das 4,6 kW. Gibt es nun gleichzeitig einphasige PV-Erzeugung auf derselben Phase oder größere Verbraucher auf den anderen beiden Phasen, können Netz- und PV-Strom kombiniert werden, um mit bis zu 7,4 kW einphasig zu laden".
cya
Chromus
btw, mal wieder Kommt die Sonne durch, es werden knapp 7kw angezeigt, er lädt auf 3 Phasen und die Wolken kommen, brechen den Ladevorgang ab und er schläft ca. 30 Minuten, bis er dann wieder 1 Phasig weiterlädt. Argl
Muss mir jetzt mal selber antworten:
Auszug aus dem SMA Blog wegen der Boostfunktion:
"die integrierte Boost-Funktion ermöglicht das einphasige Laden mit bis zu 7,4 kW. Dank der integrierten Symmetrieeinrichtung wird die länderspezifische Schieflastgrenze (in Deutschland 4,6 kW) dabei jederzeit eingehalten. Voraussetzung dafür ist ein einphasiger (Batterie-) Wechselrichter, der auf derselben Phase wie der SMA EV Charger angeschlossen ist. Ein dreiphasig einspeisender Wechselrichter ist hier nicht ausreichend. Alternativ sind auch große Verbraucher auf den anderen beiden Phasen möglich.
Vielen Dank für Ihren Hinweis, auf den wir in der nächsten Version der Produktdokumentation ausführlicher eingehen werden."
Die Antwort wurde jetzt für den SMA 7,4 EV Charger gegeben. Wie es mit unseren 22kw auf 11kw aussieht weiss ich nicht.
Warten wir mal ab. Leider komme ich mir schon wie ein Versuchskaninchen vor wenn ich ehrlich bin. 2,1k bezahlt minus die 900 Euro. Ok sind „nur“ 1200 Euro, aber dann muss die Kiste auch laufen und nicht so rumzicken.
cya
Chromus
Ich muss zugeben, ich habe hier jetzt nicht alles studiert, habe aber den selben Charger und Er läuft ohne Probleme. Heute erst wieder fast 50 kw Überschuss in den Akku geladen.
Was genau ist dein Problem, vielleicht kann man ja sein Wissen austauschen.?
Gruß Helge
und was machst du wenn du nicht zuhause bist und er das Laden unterbricht? du kannst ja nicht einfach heim fahren und den stecker ziehen…
Womit soll er denn heimfahren, wenn sein Auto am laden ist?
Also in 99,9% der Fälle ist man doch zu Hause, wenn das Auto lädt. Außerdem passiert soetwas auch sporadisch bei anderen Boxen.
Es gibt Geräte die nennen sich Fahrräder, die kann man auch benutzen wenn das Fahrzeug zuhause steht und lädt. Damit lassen sich durchaus auch einige Meter ohne Auto zurücklegen
so mach ich es zumindest…
Andere Frage: wie lässt sich der Boost einstellen? ich habe ebenfalls das Problem dass ich AC-Ladefehler angezeigt bekomme, ich vermute dass dies an der Umschaltung 1 auf 3 Phasen liegt. Passiert das zu oft, sagt der Tesla: da hab ich grad kein Bock mehr drauf…
Das Problem mit den Phasen ist, dass er beim Umschalten zwischen 1 und 3 phasig unbedingt eine Pause braucht, da sonst im M3 ein Schaden entstehen kann. Da kann es aber passieren, dass er dann nicht mehr einschaltet, wenn es zu häufig war. Beispiel 1 phasig 16A x 230 V ergibt 3,680 kw. Sobald er drüber ist, wird er 3 phasig laden, sprich minimal beim EV Charger kann man 6A in der Konfiguration des Chargers einstellen = 6A x 230 x 3 Phasen ergibt: 4,140 kw. bei 7A sind es 4,830 kw, bei 8A sind es 5,520 bis es bei 16A 11 kw sind. So die Theorie. Jetzt das große Problem. Sobald er auf 3 phasig schaltet, also er hat 4,140 kw und dann kommt ne Wolke/Kochen/Mikrowelle etc., schaltet er aus (immer vorausgesetzt, der Schieberegler steht auf max 10% Netzbezug und 90% PV), da er wieder auf 1phasig schalten will.
Und so gehts weiter hin und her.
Die Lösung: Bei bescheidenen wolkenreichen Himmel schalt ich auf Schnelladen und stell es im M3 auf 5A. Dann nehme ich zwar nicht die Spitzen im PV Ertrag mit, aber er bricht nicht immer die ganze Zeit ab.
Bei schönen wolkenlosen Himmel mach ich optimiertes Laden und stell vorher im M3 auf 16A, dann nimm ich die ganze Range mit.
Blauäugig wie ich war, bestellte ich die SMA EV Charger 22 und wusste nicht, dass er zwischen 1 und 3 phasigem Laden ausschalten muss um die Ladeelektronik des M3 zu schützen. Nun muss ich damit zurecht kommen. Aber es funzt, ist halt nicht ganz so entspannt. Jedoch möchte ich soviel wie möglich PV Strom nutzen.
@ Chris7414 : Sollte es passieren und ich grad nicht zu Hause bin und er unterbricht, dann versuche ich mittels der Tesla App den Wagen ausm Schlaf zu reißen, geht auch, wenn man die Türe öffnet, wobei da müsst ich ja daheim sein. Manchmal funzt es, manchmal nicht.
Ich hoffe wie irgendwo oben beschrieben auf ein einphasiges Laden bis 7,4kw, die sogenannte Boostfunktion, die SMA ja per Softwareupdate nachreichen will. Ob das bei mir klappen könnte, keine Ahnung, hab auch schon geschrieben, dass es schwierig werden kann, weil in nem anderen Beitrag von SMA im Blog von sogenannten Batterie Wechselrichter als Voraussetzung zu lesen war (Zumindest bei der 7,4 SMA EV WB), von der 22er gedrosselt auf 11kw hab ich noch nix von SMA gelesen.
Ich gib die Hoffnung nicht auf. Aber mit den o. g. Wissen und den entsprechenden Schritten, funzt es gut.
cya
Chromus
PS: Gerne ruhig weiter hier Austauschen, ich lerne immer gerne dazu…
Mal eine Frage eines openWB-Nutzers. Kann man bei der SMA-Box nicht die zeitlichen Schwellen eingeben? Also bei mir schaltet es erst auf 3-phasig wenn die benötigte Leistung 15min dauerhaft erreicht wurde. Auch die Zeit bevor es wieder abschaltet kann ich anpassen, damit er nicht bei jeder Wolke auf 1-phasig zurückgeht. Der Netzbezug hält sich dabei in Grenzen… wenn ich Zeit habe stelle ich die Phasenumschaltung meist aus und lasse ihn mit max 3,6kW laden.
So sah dann die Verbrauchskurve bei mir aus.
Wenn ich das hier alles lese, verzichte ich vermutlich lieber auf das Ding. Vielleicht funktioniert es nach diversen Updates eines Tages besser, aber aktuell lade ich einfach bei sonnigem Wetter mit 6A über meine “dumme” Wallbox und muss mich nicht andauernd damit beschäftigen.
@Meerkat: Hast Du einen TWC? Wenn ja probiere mal einen Raspi mit der Software TWCM (hier im Forum diskutiert). Und wenn Du es noch eleganter möchtest, dann noch openWB-Software oben drauf.
Aber vermutlich kennst Du das ohnehin alles.
Danke für den Tip! Bekannt ist mir das ganze schon, aber ich war bisher davon überzeugt eine Phasenumschaltung zu brauchen.
Nach einem Jahr mit einer “dummen” Wallbox die ich nur einstufig in der Leistung regeln kann, zweifle ich an der Zweckmäßigkeit der Phasenumschaltung.
Bei der OpenWB nervt mich im Moment die Lieferzeit. Habe keine Lust so lange zu warten. Der EV Charger ist recht gut lieferbar, scheint aber so seine Kinderkrankheiten zu haben.
Bin seit heute auch Besitzer des SMA EVCharger. Bietet sich einfach an, wenn man mit SMA Technik ausgestattet ist.
Soweit funktioniert es auch, bis auf eine Sache und zwar das er nicht auf 1 Phase wechselt.
Sowie über 6 Ah ( 4,2 KW) vom Dach kommen beginnt er die Ladung. Kommt ein weiterer Verbraucher dazu, könnte er ja eigentlich 1 Phasig Weiterladen, doch das macht er nicht.
Welcher Software Version habt ihr auf euren EV Chargern?
Firmware: 1.1.28.R.
Hier im Thread hab ich bei Nr. 82https://tff-forum.de/t/sma-ev-charger-erfahrungsbericht/94654/83?u=chromus beschrieben, wie man es einstellen muss, dass alles klappt. Schaus dir bitte mal an. Evtl. kannst du nen Fehler ausschließen.
cya
Chromus
Beobachtet ihr als SMA EV Charger Nutzer eigentlich die gleichen Phänomene wie bei der openwb series 2, in Zusammenhang mit PV Laden wie folgt: Wenn man mehrere Wechsel zwischen 1-phasiger und 3-phasiger Ladung hat, bricht der Tesla irgendwann ab und es erscheint eine Meldung auf dem Display.
Kann ich bestätigen. Drum warte ich u. a. auf die neuen Firmware beim EV Charger. Der sollte 7,4 kw einphasig möglich machen. Hab ich oben irgendwann mal geschrieben und zitiert von SMA.
Ansonsten ist es einfach bei Wolkigen Wetter so, da kann man ehrlich nur folgendes machen:
Im M3 auf 5A stellen und dann PV optimiert laden lassen. Dann hat man den Effekt, dass er max mit 3,? kw lädt und nicht versucht bei mehr Strom (Falls die Sonne die Wolken mal kurzzeitig durchbricht) auf 3 phasig zu schalten.
Dieses Setup wirklich nur für Wolkentage verwenden, damit man untenrum den PV Strom mit abgreift. Schieberegler auf 30 / 70 % stellen, dann klappt’s auch.
Aber… trotzdem kann es sein, wenn es zu wolkig ist, dass er beim 3. mal oder so abbricht. Zwar schafft er es ab und zu nach ner längeren Wartezeit wieder weiterzubauen, aber ab und zu eben nicht.
Softwareupdate erwarte ich Besserung.
cya
Chromus
Habe ich so exakt übernommen, allein er macht nichts.
Dazu kommt das er 1-Phasig nicht zu laden scheint. Habe meinen e-Golf mal versuchsweise dran gehängt und der macht auch nichts.
Man man…
Anscheinend 1600 Euro für ne Krücke ausgegeben.
Schnellladen auch nicht?