Also es funktioniert. War ein langer Weg, aber letztlich nicht zuletzt mit Hilfe aus dem photovoltaikforum.com von Matthias_Roeschinger hat es geklappt.
Damit interessierte Käufer nicht die ganzen Fallstricke erleben und die Fehler suchen und beheben müssen schreibe ich dieses Walkthrough nach Installation des Elektrikers.
-
Nachdem der EV Charger auf 11 kw gedrosselt und eingebaut wurde, muss er beim Sunny Homemanager 2.0 angemeldet und registriert werden. Link:
How to add SMA EV Charger 7.4/22 to Sunny Portal - YouTube -
Auto noch nicht anstecken, er wird das Auto noch nicht finden, so war es bei mir. Hatte hier alles probiert. Neustart Wallbox, App deinstalliert, neu installiert, ausgeloggt, eingeloggt, nix gebracht. Deswegen mindestens 6-8 Sekunden auf den Reset Button des Homemanagers 2.0 drücken um ihn neu zu starten. Erst dann sieht die App das Auto. vorher konnte ich nichts auswählen.
-
Natürlich den Drehregler beim EV Charger auf Prognosebasiertes Laden (Blattsymbol) drehen.
-
In der EV Charger Parameter schauen, ob folgende Einstellungen richtig eingestellt sind:
Bei Nennstrom des Netzanschlusspunktes natürlich den Wert von eurem Haus eintragen (Haussicherung), bei mir sind es 35A.
-
Im Sunnyportal unter Konfiguration (Zahnrad unten) auf Verbraucherübersicht und -planung gehen, dann oben das Zahnrad beim EV Charger auswählen und Bearbeiten klicken. Nun den Schieberegler auf 5% Netzbezug und 95% PV-Erzeugung. So zumindest SMA in ihrem offiziellen Blog geschrieben. Ich habe es auch so eingestellt.
-
Nun zu einem wichtigen Punkt, den ich nur durch Matthias_Roeschinger aus dem pv-Forum lösen konnte: Im Tesla unbedingt nach dem Anschließen die 16A im Ladeschirm einstellen.
Dann klappt es auch mit dem Skalieren des Ladens in Abhängigkeit mit dem erzeugten PV-Strom.
Eine Sache ist bei mir, aber das ist zum Schutz des M3. Die Umschaltung von 1 auf 3 Phasig ist mit einem 120 Sekunden Timeout (Siehe Bild) versehen. So wird die Elektronik des M3 geschützt.
Bei mir skaliert er bis ca. 4,7 bis er nach ca. 2 Minuten auf das 3phasige Laden schaltet….
Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen helfen. Ich habe die Infos jetzt nur zusammengetragen. Gelöst hab ichs nicht alleine.
Hier natürlich noch ein Bild von meiner Ladung heute:
In Zahlen: 41,4 kWh Ertrag, 32,7 kWh Gesamtladung, Eigenversorgung PV 30,5 kWh, Netzbezug Ladung 2,2 kWh.
Wenn man genau hinsieht fällt auf, dass gegen ca. 17:10 Uhr ein Lücke aufklafft. DA waren für ca. 2 Minuten Wolken, die dafür gesorgt haben, dass meine Ladung nicht mehr losging. Er reduzierte von 3 phasig auf 1 phasig und startete nicht mehr selbständig. Deswegen einmal Ladekabel raus und Neustart dann gings wieder.
cya
Chromus