Liebe Community,
Ich wollte an dieser Stelle mal meine Erfahrungen mit dem SMA EV Charger posten. Im Netz gibt es noch nicht allzu viel dazu, da die Wallbox erst seit Oktober erhältlich ist.
Ausgangslage:
SMA PV Anlage mit 9,9kWp mit 5kW-Speicher
Tesla Model 3
Wohnsitz in NRW (Förderung!)
Zunächst hatte mein Solarteur mir zur Mennekes Amtron Xtra geraten um PV-Überschuss zu laden. Zu dem Zeitpunkt war der SMA EV Charger noch nicht erhältlich. Als ich dann im November den Entschluss gefasst habe, riet er mir zum SMA EV Charger wegen reibungsloserer Funktion mit der PV Anlage. Angeblich gäbe es mit der Mennekes häufiger mal Probleme und Fehlermeldungen.
Der Preis für beide Wallboxen mit Installation lag jeweils bei 3500€. Ein stolzer Preis, ABER:
In NRW bekommt man über progress.nrw bis zu 50€ der Kosten erstattet + Bonus für PV-Anlage + Bonus falls ein Speicher vorhanden ist. Bis Oktober war die Förderung sogar bei 60% und der Antrag war schon durch mit 60%. Alles in allem bekomme ich 2550€ vom Land NRW, sodass ich den Auftrag erteilt habe.
Am Ende also ein Preis von 950€.
Ich nutze den SMA EV Charger jetzt seit 3 Wochen mit dem Model 3 und er funktioniert super.
Installation in der Garage mit Netzwerkanschluss über Powerline mit dem SMA Home Manager 2.0.
Besteht PV-Überschuss von > 1,3kW beginnt das Laden und unterbricht, wenn man unterschreitet. Das funktioniert wirklich sensationell. Merk man wenn man den Wasserkocher anmacht und jetzt im Winter der Überschuss nicht reicht. Der Charger reagiert nahezu sofort. Mit einem Wählschalter am Gerät kann man auch auf „normales“ Laden umstellen. Hier beim Model 3 mit 11kW. Das Gerät kann bis 22kW.
Andererseits kann man im Überschuss-Modus das Laden auch mittels SMA Energy App jederzeit anstoßen, unabhängig vom PV-Überschuss.
Die Web-Oberfläche finde ich nicht sonderlich gelungen, aber lässt allerlei Einstellungen zu bezüglich des Ladestroms usw.
Für SMA PV-Anlagenbesitzer definitiv empfehlenswert. Allerdings wohl nur in NRW aufgrund der bombastischen Förderung.
Freue mich schon auf den Sommer mit reichlich Überschuss.