SMA EV Charger - Erfahrungsbericht

Na na na, nicht so schnell den Kopf hängen lassen. Es gibt doch auch noch den Kundendienst und Garantie. Meine wird hoffentlich auch bald geliefert :thinking:

Also da muss ich sagen habe ich kein Verständnis für. Selbst wenn sie „nur“ 500 Euro kosten würde, dann wäre ich schon sehr ernüchtert über die aktuelle Leistung.

Warum? Weil sie aktuell nicht mehr kann als meine „alte“ Wallbox.
Letztlich kann es nicht die Aufgabe des Kunden sein, alle Parameter zu ermitteln bis das Ding mal so läuft wie beworben.

Meine Wechselrichter von SMA laufen extrem unauffällig. Daher bin ich davon ausgegangen das es mit dem EV Charger ähnlich läuft. Aber leider ist dem nicht so.

Bei dem Preis und von SMA, da kann ich eine andere Qualität erwarten.

2 „Gefällt mir“

Das ist das einzige was aktuell funktioniert. Aber nur am M3 -> 3-Phasig. Am e-Golf -> 1-Phasig geht das Schnellladen nicht.

Ist ja lustig.
Hier im Bereich ist es dann die SMA, die geupdated werden muss und in der openwb Szene schiebt man es auf Tesla, die ein Update bringen sollen.

Bestätigt mich irgendwie in meiner Annahme, dass keiner so richtig weiß woran es überhaupt liegt.

Bei SMA würde ich das relativ eindeutig auf die aktuelle Software von SMA schieben. Die Theorie klingt super, in der Praxis scheint nicht oder nur wenig zu funktionieren.

Was sagt denn der Kundendienst dazu? Das scheinen doch grundlegende Fehler zu sein wenn die Umschaltung nicht einwandfrei funktioniert :thinking:

Also mit Model s gehts
ECorsa schläft auch ein und läd dann nicht mehr.

Nach einigen probieren, vermute ich habe ich das Problem gefunden. Da meine Anlage sehr neu ist (seit 7.4.21 produziert sie Strom), speise ich aktuell noch nicht ein.
Nun vermute ich, das der HomeManager einfach nicht weiß was vom Dach kommt und daher für sich gesehen es keine Überschuss gibt. Daher wird er wahrscheinlich die Ladung nicht freigeben.

Das zumindest ist für mich die einzige logische Erklärung.

Was sagt ihr dazu?

Durch das probieren habe ich auch festgestellt, das er 1-Phasig lädt. Ich habe den Golf heute nochmal länger Stecken gelassen und dann hat er hat doch angefangen zu laden. Natürlich nur auf der Schalter Position für das Schnellladen, Grund siehe oben.

Also muss ich nun erstmal warten bis mein Netzbetreiber in die Gänge kommt, damit ich einspeisen kann und dann werde ich das ganze nochmal neu bewerten können.

Was zeigt denn dein „Sunny Portal“ an. Zeigt der nicht trotzdem Netzbezug oder Einspeisung an? Eigentlich wird ja nur die Leistung mit dem HM gemessen und mit den Leistungswerten vom Wechselrichter verrechnet. Die Differenz ist dann Netzbezug oder Einspeisung. Zumindest würde ich das so nach dem Schaltplan der HM Anleitung verstehen.

Bei der Einspeisung steht aktuell 0,00, weil die WR auf 0 Watt eingestellt sind. Wenn im Haus z.B. 500 Watt verbraucht werden, wird auch nur diese Leistung dargestellt bzw. wird zur Verfügung gestellt. Alles was sonst noch an Leistung zur Verfügung stehen würde, ist dem HM daher meiner Meinung nach unbekannt und damit geht er davon aus das kein Überschuss zur Verfügung steht.

Deshalb meiner Vermutung das der EVC keine Signal bekommt zum starten der Ladung.

Interessant wäre doch aber zu wissen, was angezeigt wird, wenn die Sonne scheint.
Jetzt liefert der WR ja auch keine Leistung, somit wäre deine Anzeige ja ok.

So sollte der HM lt. Anleitung angeschlossen sein. Selbst wenn dein EVU einen neuen Zähler, o.ä einbaut, wird sich an dem Stromfluss ja nicht ändern sodern nur in 2 Richtungen gemessen. Denke nicht, dass das die Lösung ist.

So sieht es bei mir heute morgen aus. Sollte der Bezug im Haus steigen und es gibt genug vom Dach, dann steigt der Wert PV-Erzeugung natürlich.

Da seht ihr es, sowie Last im Haus entsteht und es genug Sonne gibt, geben die WR auch Leistung ab. Geht die Last wieder runter, wird die Abgabe der WR auch wieder weniger.

Grund ist, das ich derzeitig noch nicht einspeise.

Soweit ich das im Zählerschrank erkennen kann, ist der HM genau so in das System eingebunden. Ich hoffe doch, das der Solarteur weiß wie das angeschlossen. Ist in diesen Fall nicht seine erste Anlage.

Das heißt, der WR begrenzt die Leistung immer exakt auf den Hausverbrauch?
Da im Überschuss-Modus der EV Charger die Berechnung erst danach anstellt und nicht in den Hausverbrauch einrechnet, gibt es logischerweise 0 Überschuss.

Hast du die Möglichkeit irgendwo (im Sunny Home Manager oder Wechselrichter) die aktuelle Leistungsfähigkeit der Module zu sehen? Also quasi das Ausmaß der Begrenzung durch den WR?

Wie lange dauert es denn noch, bis die Anlage einspeist? Kannst du so lange nicht einfach Schnelladung, evtl. begrenzt auf 70% der kWp, machen?

Der SHM steht auf Zero Export. Was soll der EvCharger auch laden wenn kein Überschuss da ist :man_shrugging:t3: Die Frage erklärt sich doch von selber

Beide habt ihr recht und das was ich ja seit gestern auch denke. Wenn der HM nicht weiß was da ist, kann er auch nicht weiterleiten.

Der HM weiß das aber, sowie der WR korrekt in das Portal eingebunden ist. Ich denke, da liegt der Hase im Pfeffer. Ich würde aber auch einfach warten, wird sich dann sicher einfach klären lassen.

Dieser SMA Charger braucht dringlichst ein Update, das Teil ist so träge und unausgereift.
Das Teil und mein Model 3 ist momentan noch wie Hund und Katz.

1 „Gefällt mir“

Nach langer Recherche, scheint es wirklich so zu sein, dass das model 3 mit Phasenwechsel bei Bewölkung nicht so gut zurecht kommt und irgendwann den AC-ladefehler rausbringt. Einphasiges laden mit über 7kw wäre mir zu heiss. Gibt es die Möglichkeit die WB so zu programmieren, dass sie immer 3 phasig lädt?