Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Schwarzer Bildschirm beim Einsteigen

Ich habe es jetzt zwei mal gehabt , dass der Bildschirm schwarz war nach dem Einsteigen und ich das Auto nicht nutzen konnte. Das Auto war angeschlossen und fertig mit dem Laden . Einige Stunden vorher wurde noch im Auto ein Spiel gespielt. Das Auto konnte mittels App noch auf- und zugeschlossen werden.

Nach ein paar Minuten kam dann das Tesla Logo auf dem Schirm und es ging wieder alles.

Kann jemand erklären was das ist ?

Wäre ärgerlich wenn das passiert wenn ich wirklich Mal wohin will. Beide Male bin ich auf der Beifahrerseite eingestiegen (zuerst, aber umsetzen hat nichts gebracht) , da ich ans Handschuhfach wollte

1 „Gefällt mir“

Das war schlicht ein „reboot“ vom Computer, der automatisch gestartet ist. Wenn das während der Fahrt passiert fährt das Auto ganz normal weiter, bremst, blinkt sogar, wenn auch schweigend, alles funktioniert, außer der Bildschirm. Ist auch schon häufig hier besprochen worden…

2 „Gefällt mir“

Dauerte aber mehrere Minuten bis das Logo kam. Das passiert auch während der Fahrt?

Ja, es kann auch in selten fällen während der Fahrt passieren. 1,5 bis 2 Minuten dauert so ein Neustart schon, was einem auch weit länger erscheinen kann, wenn man irritiert wartet.

Evtl das Vorklimatisieren genutzt? Ist ein bekannter Bug lt Tesla.

Vorklimatisieren? Das war eingestellt morgen früh zur Abfahrt fertig zu sein. Ist es das?

Vorklimatisieren, damit das Fahrzeug bei Abfahrt die gewünschte Temperatur hat, vll macht er das automatisch mit wenn man nen Abfahrtzeitpunkt an gibt.

Dumme Frage, wie macht man das sonst ?

O.o mit der App? Über „Klima“?

Ich dachte mir einer einstellbaren Uhrzeit. Einfach nur anschalten ist klar. Aber das lief nicht vorhin. Trotzdem komisch, dass das Auto einfach mal so beim Einsteigen bei startet dann und dabei auch noch so lange braucht. Die App könnte das zumindest anzeigen, die ging ja schließlich noch. Mal schauen wie die da weiter entwickeln.

Das Problem hatte meiner auch.
Tesla hat das Display getauscht, seither ist das Problem nie wieder aufgetaucht.
Ich berichtete in diesem Thread darüber => Tesla Roadster VIN 421
Und hier die Lösung => Gelöst: Vorklimatisieren via Handy -> Bildschirm schwarz - #13 by Domenico

Danke für die Links. Hier zugemacht.

auch wenn dieser Faden eigentlich schon zugeknotet ist, möchte ich ihn
doch noch mal aufmachen.
Heute morgen, passierte genau dies: „schwarzer Bildschirm beim Einsteigen“
Vorher war der Kofferraum mit dem FOB geöffnet worden, dann Einstieg, alles dunkel, beim Einlegen von „R“ Geräusch von hinten irgendwo?
als ob die Spiegel ausgefahren würden (runtergeklappt?), sonst nichts.
Der Scheinwerfer ging an aber das Fahrzeug setzte sich nicht in Bewegung.

Wir haben eine ganze Zeit rumprobiert, nichts.

Dann habe ich einen Zweidaumenstart gemacht, der auch geklappt hat.
Somit kein Hauptproblem für mich.

Nur: das sollte der erste AlleineStart meiner besseren Hälfte werden. Die
Reklame Wirkung könnt ihr euch Vorstellen.

Den SR+ haben wir in der letzten Woche in H abgeholt, 360km
gefahren, inzwischen auf 2020.28.6

was tun?

Vielen Dank im Voraus

1 „Gefällt mir“

Hatte das auch, siehe:

Wurde mit 2020.32.3 behoben. Zumindest kann ich es gar nicht mehr reproduzieren.

Vielen Dank! Das sieht ja ganz so wie mein Problem aus. Da gibt es dann ja anscheinend gleich mehrere Lösungen: erst die Tür aufmachen und dann den Kofferrraum und dann noch die Updates beschleunigen. Das habe ich gerade mal vom Standardmodus auf den schnelleren geändert. Mal sehen, wann sich da was tut.

Vielen Dank noch mal

Tred

Bis jetzt ist es weg mit 32.3. Hoffe das bleibt so, dann könnte ich meinen Termin stornieren

Ich habe seit Ende September (Übernahme des Neufahrzeugs) etwa 15x dieses Phänomen gehabt, dass nach dem Öffnen des Fahrzeugs der Bildschirm schwarz bleibt. Soft reset für den Bildschirm funktioniert dann nicht auf Anhieb, irgendwann nach mehreren Minuten bootet der Bildschirm. ich kann aber nicht sagen, ob dies aufgrund meiner Boot-Vorgänge passiert oder weil der Wagen dann erst startet. manchmal reicht es auch, wenn man wieder verschließt und von vorne beginnt. nach 3, 4 mal startet der Monitor dann wieder direkt mit dem Ziehen des Türgriffs und Öffnen der Tür.

Hat jmd Rat?

Hatte es auch gerade am Samstag (FW 2020.40.9) zum zweiten Mal.
Konnte trotz schwarzem Bildschirm losfahren.
Nach ca. 30 Sekunden fahrt kam das Tesla Logo und danach war alles wieder da.

Wenn es wirklich so häufig vorkommt, würde ich mal einen Termin über die app machen.
Vorher die exakten timestamps notieren, wann der Bildschirm schwarz bleibt und diese mit in den Text schreiben.

Hatte ich heute auch mit 2020.44.25 und einem Refresh LR.

Als gerade Bekannte zuschauen wollten wie leise er wegfährt. Tolle Werbung :sweat_smile:

Habe dann zwei Minuten warten müssen bis das T Logo kam dann ging alles. Mein Schlüssel ist mein Handy. Woher das kam? Keine Ahnung.