Komplettabsturz Model 3

Heute morgen hat mich mein nagelneues 2021er Model 3 echt geschockt… Hatte es gestern Abend ans Ladekabel gehängt und wollte heute morgen per App schnell noch das Ladelimit etwas höher setzen (längere Fahrt geplant).

Per App kam ich allerdings nicht aufs Fahrzeug… Dann versucht per Handy ins Fahrzeug zu kommen… Am Türgriff gezogen, nichts passiert. Nichtmal das Display ging an, auf welchem sonst ja angezeigt wird, dass man die Karte vorhalten soll.

Dann nochmal ins Haus zurückgetigert und die Karte besorgt… Auto ging auf. Eingestiegen und alles blieb dunkel…

Erst nachdem ich einen Lenkradreset gemacht habe und gute 2 Minuten gewartet habe, startete das Fahrzeug wieder. Sowas hatte ich mit meinem 2020er noch nie…

Gibt es generell mehrere Softwareprobleme derzeit? Mein gerade mal 3 Wochen altes Model 3 spinnt nun schon des öfteren mit folgenden Meldungen:

  • Parksensoren regelmäßig außer Funktion
  • Einmal kam die Meldung, dass die Ladeklappe eventuell nicht öffnet
  • Nun der Totalabsturz

Ehrlich gesagt wünsche ich mir fast mein 2020er zurück, auch wenn da Cloudy White der Fall war, aber Softwareprobleme hatte ich da nie…

Ist die aktuelle Version einfach etwas buggy?

1 „Gefällt mir“

Für eine qualifizierte Antwort, solltest du die aktuelle Software Version deine Fahrzeugs dazu schreiben.

Die Meldung CP_a051 mit „Ladeklappe öffnet evtl nicht“, hatte ich auch schon. War nachvollziehbar immer nach Regen oder Waschen. Gab daraufhin einen neuen Ladeport.

Auch die Parksensoren klingen eher nach Hardwareproblem.

Hatte mit dem Refresh auch ein paar mal die Momente, dass er nicht direkt öffnete oder der Bildschirm länger schwarz blieb. Allerdings auch unabhängig vom Softwarestand. Keine Abstürze wie hier geschildert.

Mein Pre-Refresh war dahingehend auch zuverlässiger.

Ich habe die aktuellste Softwareversion 2021.4.11…

Und bezüglich der Parksensoren gibt es ja bereits einen umfassenden Thread, scheint wirklich Software zu sein…

Service-Termin buchen. Auch Computer können mal defekt sein (Ram, Flash-Speicher, etc).

1 „Gefällt mir“

Hatte ich mit 4.11 ähnlich. Seit dem funktioniert es. Schätze ein Bug.

Das kommt leider öfters vor. Bei mir war es seit November ca. im 3 Wochen Takt …

Hier der Thread dazu:

Ja gestern, nach Update auf 4.11 Meldung „SOS-Funktion nicht gegeben - Termin in Servicecenter buchen!“ Nach Aussteigen und Auto eine halbe Stunde abgestellt, war die Fehlermeldung weg und kam auch nicht wieder.

Die Meldung kommt gerne nach einem Update, so lange die Mobilfunkverbindung nicht wiederhergestellt ist. Etwas warten war da noch immer die Lösung bei mir.

2021.4.11 läuft bei mir ohne Bugs, aber ich konnte kein Problem, ausser CCS Ladung, einer Software Version zuordnen.

Hatte ich nach dem Update auf 4.11 auch.
Da ich direkt aus dem WLAN losgefahren bin, konnte ich direkt sehen, dass er keine Mobilverbindung hatte. Nach 30 Sekunden hatte er dann wieder eine Verbindung und die Fehlermeldung war weg.

Da können wir ja hier eigentlich nur wild spekulieren. Die Tatsache aber, dass es jetzt seit über drei Monaten praktisch nur Bugfix-Releases gab, deutet aber recht stark darauf hin, ja. Und das finde ich gar nicht mal schlecht: Erstmal die wichtigsten Probleme (z.B. mit dem MIC) in den Griff bekommen, dann wieder schöne neue Features…

1 „Gefällt mir“

Vergiss die verbesserte Reku auch bei LR und P Refresh nicht. Ändert sich sogar dynamisch :relieved:

1 „Gefällt mir“

Ist bei meinem genau so, habe ihn jetzt knapp 4 Wochen und hatte all deine Probleme auch schon. Bei mir gabs nach 7 Tagen aber auch nochmal gediegen einen kompletten Werksreset über Nacht (natürlich ohne mein Zutun).

Der Support sagt, dass ich für ne gewisse Zeit auf der „Auslieferungsfirmware“ festhänge/festhang und da solche Spirenzchen wohl an der Tagesordnung sind. Dabei hatte ich inzwischen schon zwei Updates (auf 2021.4.6 und 2021.4.11).

Ich glaub wir müssen tapfer sein, das Facelift scheint doch so die ein oder andere Änderung erfahren zu haben.

Hallo, habe diesen Thread erst gefunden nachdem ich mit meinen Frust von der Seele geschrieben habe.
Erste Panne mir M3 LR

Scheint ja das eine oder andere zu geben in der letzten Zeit…
Bin mal gespannt was das ServiceCenter dazu sagt am Montag…

2 „Gefällt mir“