Schwunkvoll macht den Tesla Model 3 Qualitäts Check - wie schlimm ist es wirklich?

nicht verzagen.
Die ersten Refresh Modelle haben wohl noch ihre Kinderkrankheiten.
Wenn die gelöst sind sollte erstmal Ruhe sein.
Ich habe schon den 3. innerhalb von fast 2 Jahren und hatte, bis auf die mangelhafte Qualität, noch keinen technischen Defekt.
Ich werde mich demnächst auch an das Refresh Modell wagen.
Die Fahrfreude mit der unglaubliche Power entschädigen für (fast) alles. :star_struck:

2 „Gefällt mir“

Ich fahre im Moment so wenig mit meinem Tesla, da kommt mir jeder Grund zum Fahren gerade recht. Eine Fahrt zum Servicecenter würde ich fast schon gut finden, immerhin 40km jede Richtung.

Ok, ist nur ein kleiner Trost.

1 „Gefällt mir“

Das habt ihr wohl recht, das unglaubliche Fahrgefühlt vertreibt jeden Kummer und alle Sorgen. Naja der Servicecenterbesuch wird noch warten müssen, da wegen Corona, wir als Schwerverbrecher eingestuft werden und ich mein Bundesland nicht mehr verlassen darf und Salzburg das nächste für mich ist.

1 „Gefällt mir“

Kamera und Wärmepumpe sind ja Klassiker des 2021er Refresh, dazu gibt es ja Threads mit hunderten von Postings im Sinne von geteiltes Leid ist halbes Leid.

Das Ladegerät ist Pech.

Wenn ich jetzt schreibe, ich habe aber gar keine Defekte (LR AWD Refresh aus 12/20), dann bleibt bestimmt die MCU morgen früh wieder für fünf Minuten schwarz, also lasse ich das lieber…

2 „Gefällt mir“

Schreib dir auf wann es passiert und melde den Zeitstempel per App an dein SeC. :wink:

Danke, genau das habe ich beim letzten Mal gemacht. Online-Analyse - es sei ein Softwarefehler, der mit dem nächsten Update behoben werde. Nächstes Update ist da (2021.4.6), Fehler ist leider wiedergekommen. Aber dazu gibt es einen eigenen Thread Schwarzer Bildschirm beim Einsteigen.

Dann nochmal machen.

Holunderblütentee soll helfen… :wink:

Oder kalter Hopfentee :wink:

Hab mir grad zum ersten Mal das Video angeschaut.

Grundsätzlich hab ich ein Problem mit der Überschrift dieses - aber auch vieler anderer ähnlicher Videos, weil der „Qualitäts-Check“ lediglich die Karosserie/Montage/Lackierung und Innenraumverkleidung reduziert ist. Also quasi eine Prüfung eines Möbelstücks.
Es fehlt der Qualitätscheck der verbauten technischen Elemente, was natürlich wesentlich schwieriger und aufwändiger ist.
Dann könnte man wirklich von Qualitätscheck sprechen.

2 „Gefällt mir“

Völlig richtig. Man muss immer unterschieden zwischen:

  • Konstruktionsqualität (durch schlechte Konstruktion gehen Bauteile vorzeitig kaputt - z. B. Querlenker)
  • Herstellungsqualität (durch schlechte Herstellung treten Fehler auf - z. B. nicht maßhaltige Kotflügel oder die Wärmepumpe)
  • Verarbeitungsqualität - gute Teile schlecht oder falsch zusammengebaut.

Tesla hat das richtig gut drauf mit dem Patzen bei Punkt 3. Punkte 1 und 2 passieren auch schon mal, aber meist wenn Teile neu sind (wie bei anderen Herstellern).

Ich glaube Tesla ist bei 1 und 2 besser als andere Hersteller, so dass sie die Chance haben, langfristig richtig gute Autos zu bauen. Sie dürfen nur nicht so tun, als wäre Punkt 3 ein Spleen der deutschen Kunden („Tesla-Standard“).

5 „Gefällt mir“

Vollkommen einverstanden! Danke für die - präzisere als meine - Darstellung der Qualitätskategorien.
Selbst von Kategorie 3 deckt das Video ja auch nur einen kleinen Teil ab, weil nur auf Karosserie- und Teile des Innenraums bezogen.
Was die Karosserie- und Lackierungsqualität betrifft, sollte Tesla zumindest die gröbsten Schnitzer vermeiden. Ansonsten glaube ich, dass sich bei Tesla auch ein neuer Kundenkreis entwickelt, dessen Schwerpunkt auf IT liegt und weniger auf „Schrankwand, Eiche furniert“.

Ja, ganz bestimmt. Aber wie groß ist dieser Kundenkreis? 1 Mio. Fahrzeuge/Jahr? 2 Mio.? Oder nur 500.000? Langfristig muss Tesla auch ganz normale Kunden haben, Massengeschäft, so wie VW, Toyota usw.

2 „Gefällt mir“

Mehr, viel mehr. Das ist ein genauso unterschätzter Bereich wie „Gaming“. Die stetzen mehr um als die gesamte Filmbranche.

Der Kundenkreis wird sich vollständig wandeln. Die die heute mit Smartphones aufwachsen werden in 10 Jahren keine „traditionellen“ Autos mehr fahren. Der Kundenkreis für die Benziner und Diesel wird kleiner und kleiner. Selbst mit den aktuellen Anstrengungen der deutschen Autoindustrie wird diese Schwierigkeiten haben, der Nachfrage zu folgen, weil sie noch auf einen zu langen Horizont Benziner und Diesel eingeplant hat.
Wenn die Corona Pandemie einigermassen im Griff ist, wird der Fokus wieder auf dem Klimawandel liegen.

1 „Gefällt mir“

Qualität ist nicht gleich Qualität.

Hier gehts zwar um einen Verbrenner, aber immerhin die S-Klasse. Unglaublich was die abliefern zu dem horrenden Preis und die Leute kaufen den Schrott.
Dagegen sind die Tesla Mängel ja quasi Peanuts.

3 „Gefällt mir“

Tesla ist das Beste und geilste Auto was der Markt derzeit zu bieten hat EOM.

2 „Gefällt mir“

Die kochen eben auch nur mit Wasser…

Haptik, Qualität, Materialien sind aber nicht zu vergleichen.
Alleine die Türschließung.
Schließe die Tür von einem Tesla und dann die Türe von einem Mercedes.
Das sind WELTEN und so geht es am Rest vom Auto weiter.

1 „Gefällt mir“

Ist das dein Ernst?

Im Vergleich zur Qualität bei Tesla sind die Dinge beim Mercedes nicht mal der Erwähnung wert.

Horrende Preise… :joy: würde sagen der Fahrzeugklasse entsprechend. Würde eher sagen, dass bei 20-25% Marge auf das Fahrzeug der Preis zu hoch ist. Wer hatte gleich nochmal so eine Marge? Tesla.

Und der Typ im Video wirkt nicht sonderlich kompetent (2h im Autokino mit high Soundsystem schafft kein Verbrenner, da ist in der Regel nach spätestens 45min Schluss, es ist primär eine Starterbatterie mit entsprechender Kapazität), ganz zu schweigen von seiner Artikulation.

3 „Gefällt mir“