Reifen und Räder des Model Y (2025+)

Ich beziehe mich jetzt mal auf die Motec MCR4 Felge und die Antwort von meinem TÜV Prüfer:

In der ABE die übrigens von 2023 ist steht:

Tesla Model Y
003, 005
e42007/46 129319-..;
e4
2018/85800135..

• 19 Zoll ww. 20 Zoll
    Serienbereifung

Auschlaggebend ist eben die Stelle nach der Zahl 129319-…
Laut Tüv sind die weiterführenden Zahlen ( bei mir war danach eine höhere Zahl ) kein Problem. Wenn der Hersteller grundlegend etwas verändert an der Karosserie, würden die Ziffern davor schon anders lauten. Somit darf ein gutachten älter sein, wie das Fahrzeug eigentlich ist: In meinem Fall steht in den Papieren 19 Zoll Bereifung zu den 18”er. In der ABE dazu die einzige Reifengröße 255/40R20 ohne Zusätze und somit eintragungsfrei.

Wie geschrieben, nicht meine Aussage, sondern die, von meinem Tüv Prüfer vor Ort….

1 „Gefällt mir“

Richtig. Eigentlich ist es ganz einfach und jeder kann es selber prüfen.

Andere Felge als Beispiel:
DIEWE WHEELS IMPATTO neros in 20 Zoll

ABE/Gutachten gilt für:
e4*2007/46*1293*..

Mein Fahrzeug hat z.B. die e4**2007/46**1293*50 und ist somit mit dieser ABE abgedeckt.
Dann guckt man weiter in den Reifendimensionen und achtet auf die Zusätze.

Wenn da schonmal kein A01 steht ist das gut.
Bei der Dimension 255/40R20 steht aber der Zusatz A02 und der besagt:

A02) Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den Fahrzeugpapieren genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.

Da ich ansonsten keine Befreiung in dem Gutachten dazu finde und 20 Zoll Reifengrößen weder in meinen Papieren noch im CoC stehen muss ich also doch dies in den Papieren berichtigen lassen.

Mich würde mal das Gutachten von Reifen Reber interessieren, hat das jemand?

Vermute mal von dem Kollegen oben in der Kontrollaktion wird genau das das Problem gewesen sein, der fehlende Nachtrag.

1 „Gefällt mir“

Hallo Tesla-Gemeinde könnt ihr mir bitte einmal verraten, warum (fast) alle zum REIFEN-REBER rennen ?:roll_eyes:

Ist der so günstig, oder was ist der Hintergrund ? :thinking:

Gruß frau.trixi

1 „Gefällt mir“

Werbung macht Kunden, ist aber nicht so, dass Andere nicht auch Tesla können, die Anschlußmaße sind ja Allerweltmaße, kann man schon auch woanders schauen.

1 „Gefällt mir“

@reifenreber.de ist ein Reifen Spezialist/Händler der sich auch auf Tesla Fahrwerke und Räder vertieft hat und auch mit Hersteller Felgen und Fahrwerke ausgetüftelt hat und verkauft. Schau und lese aufn Marktplatz sein Thread kn Ruhe an, dann siehst du was Reifen Reber für Dienste anbietet.
Die Angestellte sind sehr engagiert und arbeiten mit Elan und Liebe am Auto, wo sich manch andere Werkstätten eine Scheibe von abschneiden könnten.
Ich hab zwar kein Fahrwerk oder anderes gekauft, da ich auf Serie blieb, aber andere Dienste in Anspruch nahm, Achsvermessung, Räder auswuchten, DriveUnit-Ölwechsel, Bremsflüssigkeit-Wechsel, Klima-Service etc.
Bisher sehr zufrieden, das Auto fährt sich auch besser nach der Achsvermessung und dem auswuchten

1 „Gefällt mir“

Das ist hart erarbeitet. Bekommst super Ware zum Bestpreis, auch nach Hause, wenn gewünscht :blush:

2 „Gefällt mir“

Zwingt dich doch keiner, jeder wie er möchte :face_with_spiral_eyes:

3 „Gefällt mir“

Dann frag‘ doch nicht, wenn dir die Antwort nicht gefällt. Ziemlich unangenehm deinen Text zu lesen. Wirkt ziemlich von oben herab. Uncool.

3 „Gefällt mir“

Mein Reden, aber es wird hier ja immer fleissig behauptet, „ein TÜV Prüfer hat gesagt“ oder die 20" stehen doch im Handbuch als mögliche Bereifung" usw. usw.

Aber die Rennleitung klärt das dann auf und das ist ja noch das Beste.
Ein Unfall mit Todesfolge und hinterher wird festgestellt, das die Bereifung unzulässig war, ist teurer.

1 „Gefällt mir“

Die 20er sind meiner Meinung nach immer Eintragungspflichtig da nicht im COC. Auch viele 19er die hier rumfahren sind meiner Meinung (und auch Meinung von meines Prüfer des Vertrauens) nach auch nicht durch die ABE abgedeckt (YB /YS Geschichte). Aber auch ich stand in Kontakt mit Reifen Reber und es hieß passt schon. Gutachten wird irgendwann aktualisiert. Sobald es aktualisiert ist könnte es passen aber bis dahin… Ich hab die Finger von gelassen und mir was anderes gesucht.

Der ist nicht günstig und macht auch nix anderes was andere auch können.

1 „Gefällt mir“

Das ist denke ich als Scherz gemeint?

Da bin ich bei dir. Ich habe zwar auch darauf geantwortet aber was er geschrieben hat, da frage ich mich wieso manche hier im Forum sind. Und zu Ole oder anderen YouTubern muss ich sagen, den folgte ich auch auf YouTube, sie haben Wissen und das ist gut so. Und haben auch in der TeslaSzene was bewirkt. Gibt aber immer welche die denken sie sind schlauer.

Vielleicht einfach, weil der Reber gute Arbeit und guten Service zu einem akzeptablen Preis anbietet … :thinking:
Wenn du irgendein Problem mit dieser Firma oder ihrem Service hast, dann wende dich an sie persönlich oder schreibe ihnen das ihrem Thread …

2 „Gefällt mir“

Naja, weiter oben steht ein Beispiel für etwas Anderes. :thinking:

Weil Partner des Forums :thinking:
Warum auch nicht, jeder darf sich informieren über Preis / Leistung. und das sollte man auch tun, unabhängig von irgendwelcher Werbung.
Gibt ja auch viele die sich zusätzliche Radsätze bei TESLA mit dem neuen Tesla bestellen

Hallo Mike,

um welche Felgen handelt es sich auf deinem Foto von Mr. Grey ? Und wo hast du sie gekauft ?

Gab es hierauf eigentlich schon eine Antwort???

Also jetzt hole ich aber mal Popcorn raus :joy:

3 „Gefällt mir“