Welche Felgen und Reifen sind erlaubt? (von @JohnG.1 )
Sommerreifen müssen den vorgeschriebenen Geschwindigkeitsindex erfüllen. Maßgeblich sind dabei Tesla-Vorgabe, Türsäulenaufkleber und Fahrzeugpapiere.
Bei Winterreifen bzw. Ganzjahresreifen mit Winterkennung ist es anders:
In Deutschland und Österreich darf der Geschwindigkeitsindex niedriger sein als die Fahrzeughöchstgeschwindigkeit. Dann muss aber im Auto ein sichtbarer Hinweis sein, wie schnell diese Reifen maximal gefahren werden dürfen. In Österreich gilt dabei mindestens Q.
In Italien geht das im Winter ebenfalls, aber auch dort mindestens Q. Der wichtige Unterschied: Vom 16. Mai bis 15. Oktober musst du in Italien wieder den vollen eingetragenen Geschwindigkeitsindex fahren. Sonst kann es Probleme geben.
Unterm Strich:
Ja, Winterreifen dürfen beim Juniper niedriger eingestuft sein, aber nicht beliebig, nicht ohne Hinweis im Auto und nicht in jedem Land gleich.
Italien ist im Sommer deutlich strenger als Deutschland und Österreich.
Ich hole diesen Thread mal wieder hoch.
Für unser neues MYJ BJ25 suche ich momentan Komplettwinterräder auf dem Zubehörmarkt. Leider wird das neue Model Y in den Felgengutachten oft noch nicht erwähnt. Man muss dann immer separat prüfen, ob es für die eigene Schlüsselnummer zugelassen ist. Auf jeden Fall würde ich nur Felgen mit CEC nehmen, die also auch im europäischen Ausland gefahren werden dürfen.
Die MSW 37T in 20" schwarz/matt würde mir auch gefallen. Hat die jemand drauf und kann mal ein paar Bilder posten? Besonders interessieren mich dabei auch die Reifengrößen, die Ihr so fahrt. Ich mag es nicht so sehr, wenn ein schmalerer Reifen genommen wird, der dann auf der Felge stark aufgeweitet wird, wie bei den Original Tesla Model Y Perfomance Modellen mit Uberturbine. Da werden, glaube ich, 255er Reifen auf eine 10" oder 10.5" breite Felge aufgezogen.
Die Heisenberg Ultraboost sehen aber auch gut aus. Zeig’ doch mal ein paar Bilder am Auto.
wären auch ganz nett. Zumindst noch halbwegs bezahlbar
20" schauen schon super aus bei den Sommerreifen aber da müßte ich jetzt 20" Kompletträder kaufen und auf die 19" Winterreifen drauf machen.
Dann bleiben die neuen 19" Sommer über.
Bin noch beim überlegen. Vlt. fahr ich bis November di e19er Sommer und mach mir dann 19" Winter drauf. Nächstes Jahr dann die 20er .
Die Motec MCR4 in 9,5x20 sind recht leichte Felgen (<11kg), die gibts grad preiswert im Netz. Ich hab vor nem Jahr beim gleichen Händler noch 1300€ bezahlt.
War heute beim SeC in Braunschweig und habe unter anderem gefragt, wie man die Blenden von den originalen Crossflow Felgen am besten runterbekommt.
Zum Lösen der einzelnen Flügel der Blende schiebt man diese leicht nach links und zieht sie dann zu sich hin. Wenn alle Flügel gelöst sind, greift man möglichst weit innen an die Blende von zwei Seiten und zieht die Blende langsam zu sich hin.
Hatte zwar schon ein paar Videos dazu gesehen, aber so kannte ich es noch nicht.
weiß jemand, ob es einen besonderen Trick gibt, die Radnabenabdeckung der Helix 2.0-Felgen des Model Y Juniper abzuziehen?
Oder muss man einfach mit etwas „roher Gewalt“ an den Ecken ziehen?
Für die alten mit den dicken Centercaps jedoch nur (Induction, Überturbine).
Für die aktuellen Fahrzeuge bzw. alle mit Radkappen hilft nur, mit den Händen dahinter zu gehen und die Klemmungen per Hand zu öffnen um diese nicht zu beschädigen.
Habe die Helix 2.0 20 Zoll Felgen mit meinem Juniper bestellt. Ich möchte im Winter die gleichen Felgen fahren, Tesla bietet sie aber nicht als Winter Kompletträder Set an. Bei Drittanbietern gibt es sie, aber mit den Hankook Reifen, die etwas laut sein sollen. Hat jemand einen Tipp, welche Reifen von Tesla empfohlen oder von Tesla selbst als 20 Zoll Reifen verbaut werden und für E-Autos optimiert sind, also wenig auf die Reichweite drücken?
Bei diversen Recherchen habe ich folgende Liste zusammengestellt, aber traue der KI nicht ganz:
Ja aber es geht hier um die neuen Helix 2.0 Felgen. Gibts da einen Trick oder ein Standardwerkzeug ( nichts Tesla spezifisches ) um die Teile zerstörungsfrei abzukriegen ?
Frag doch mal im Service Center nach, wenn eins in Deiner Nähe ist. Die konnten mir für die Crossflow-Flügel auch einen guten Trick zeigen (siehe weiter oben). Ansonsten funktionieren diese Plastik-Hebel die man für Fahrradreifen benutzt vielleicht ganz gut.
Hi, weiß jemand ob man die 20" Überturbine vom M3P (2022) auf dem aktuellen Juniper LR AWD fahren kann? Notfalls auch mit Spurplatten oder ähnlichem.
Die Suche hat mir leider nichts ergeben.
Können und dürfen sind wie immer auch hier zwei Paar Schuhe.
Mit ein wenig Recherche hättest du zumindest alte Vergleichswerte gefunden.
Alte Model 3 Überturbine sollte 9x20ET34 sein sowohl vorne als auch hinten.
Altes Model Y Überturbine sind jedoch schon 9,5x21ET40 auf der Vorderachse und 10,5x21ET48 auf der Hinterachse.
Edit: Ging um ein LR Juniper, da sieht die Serienbereifung eine 9,5x20ET45 vor. Es passt nicht und wäre auch nicht zulässig wenn du es passend bekommst.
Da es zu den neuen Arachnid 2.0 die Serie auf dem fahrzeug sind keine Werte über Tesla zum aktuellen Zeitpunkt gibt gehen wir einfach mal davon aus, dass die 21 Zoll sowie 9,5 VA und 10,5HA geblieben sind. Dann bleibt noch die ET. Die wäre zwar variabel, erfordert aber eine gesonderte Eintragung der Räder auf dem Fahrzeug.
Also nein, du darfst offiziell nicht, kannst aber vielleicht. Mir wäre es den Aufwand nicht wert, wenn würde ich die Räder vom alten Y nehmen.
Ich habe mal ein wenig im Internet gesucht und ausprobiert; es klappt.
Man nimmt so einen kleinen „Haken“, den man verwenden würde, wenn die Radnabenabdeckung ein kleines Loch hätte, an der man sie abziehen könnte. Damit geht man vorsichtig zwischen Felge und dem inneren „V“ der Radnabenabdeckung und zieht die Abdeckung - quasi nah an der Nabe - ab.
Das hätte man auch irgendwie charmanter lösen können.
Ok .. danke. Der Haken muss halt ein bisschen Kraft aushalten ohne sich zu verbiegen. Eine Büroklammer wird vermutlich nicht reichen. Ich werds versuchen …