Marcus hat im Dezember folgendes dazu geschrieben:
Ok also keine Federn mehr:rofl:![]()
Ein kurzer Blick auf die Webseite verrät, dass selbstverständlich noch Federn angeboten werden. Eibach anstatt ST.
Ein kurzer Blick auf meine Anfrage hätte gereicht um zu sehen das ich gern ST Federn möchte🍻deswegen hatte ich auch nur gefragt
Wir haben u.a. die ST Federn aus dem Programm genommen:
Eibach hat für die verschiedenen Model 3 jeweils angepasste Federn für die unterschiedlichen Fahrzeugausführungen und sogar eine Anpassung für die verschiedenen Produktionsstätten der Fahrzeuge.
Beim Y haben wir jetzt auch nicht nur einen Satz, sondern zum Schluß hin mehrere Ausführungen, wie bereits berichtet.
Eine Feder für alles ist zwar günstiger und ertrags - und lageroptimierter für alle, aber halt nicht das Optimum für das Fahrzeug. Deshalb haben wir, als Eibach mal zu uns kam, hier einiges angestoßen, was jetzt nach und nach auch kommt.
Wenn du ST möchtest, kein Problem, halt nicht mehr bei uns.
Wir fahren hier eine gerade Linie.
Nachtrag:
Auch in Bezug auf Preisanpassungen fahren wir hier eine gerade Linie.
Diese ständigen Preiserhöhungen, meiner Meinung nach seit einigen Wochen nur noch aus Ertragsgründen der Lieferanten, haben nichts mit der aktuellen Situation mehr zu tun. Containerpreise sind fast um das 10-Fache zurück gegangen, Rohstoffe ebenso am fallen. Ein Pulverer von uns hatte kürzlich einen Energiekostenzuschlag auf der Rechnung ausgewiesen. Ich habe dann gesagt, dass wir im selben Versorgungsgebiet liegen und ich keine Erhöhung hatte (2022). Zuschlag wieder weg. Ich gehe mit jedem Lieferanten diese Diskussionen ein und muss halt notfalls Alternativen finden und nicht alles blind weiter geben. Kostet Zeit und Nerven, ist aber mein Job. Deshalb findet man bei uns vereinzelt dann auch mal etwas nicht mehr.
Hat seither jetzt gut funktioniert, haben keine Preise von unseren Sommerrädern erhöht, seit letztem Jahr! Wenn es wieder runter geht, ziehen wir hier auch nach. Während KW Preise erhöht, senkt Öhlins die Preise. Wir haben hier bei Öhlins nicht nach unten nachgezogen, da wir einige Paletten per Luftfracht geordert haben, was im 5-stelligen Bereich von zusätzlichen Frachtkosten für uns liegt, welche auf uns gehen. Im Gegenteil, wir subventionieren das Ganze noch zusätzlich ordentlich. Auch bei Edelweiss haben wir einiges per Luftfracht geordert. Uns hilft es nichts ein preisreduziertes Fahrwerk anbieten zu können, welches sich auf einem Containerschiff befindet und sich mehrfach verspätet.
Danke für die Ausführliche Antwort👌und sorry wollte hier auch keine Diskussion lostreten sondern nur höflich nachfragen.
Aus unserer Sicht halt mal dargestellt, ist kein Problem, wenn nicht ST gerne ne @ schreiben und bekommst die Tage ne Tieferlegung oder ein Fahrwerk oder beides oder nur nen Kaffee wenn magst ![]()
Marcus
Also, habe nochmal versucht es hier querzulesen (schreibt man das zusammen?):
Die Eibachfedern gibt es in unterschiedlichen Ausführungen für das MY?
Ich möchte eigentlich mehr Komfort und würde auch mit einer dezenten Tieferlegung klar kommen…dann ist es das Pro Kitt, richtig?
Ja, den erweiterten Infinitiv aktiv von querlesen schreibt man zusammen. Bei Unsicherheit der Schreibweise empfehle ich prinzipiell aber sowieso den Partizip I oder auch den Partizip II, den man oftmals auch unbemerkt umgangssprachlich verwendet. Am Einfachsten jedoch mit Präposition: beim Querlesen
Spaß beiseite:
mit den unterschiedlichen Ausführungen war bspw. gemeint, dass auf jedes Fahrzeug einzeln „eingegangen“ wird. So wird zwischen AWD und RWD differenziert und beim RWD auch noch, ob USA oder China, um das optimalste Ergebnis zu erhalten:
Selbiges beim Model Y, was wir jetzt angestoßen hatten. Da es zwischen Performance und LR einen Unterschied gibt und somit die gewünschte Tiefe teils beim P nicht erreicht werden konnte, gibt es dafür jetzt separate Federn:
Der SR ist aktuell in der Entwicklung, wird dann auch noch einmal separate Federn bekommen.
„Passen“ würden die Federn theoretisch bei allen Modellen, bei den Gewichtsunterschieden teils macht das so jedoch mehr Sinn.
Daniel
Geil
Danke für den Spaß und die Aufklärung
Wo wir gerade so nett am grammatikalischen Fachsimpeln sind: geht besser als optimal?
Also bei Euch natürlich schon, aber so grundsätzlich?
;-))
Wird umgangssprachlich häufig in relativierter Bedeutung verwendet aber richtigerweise gibt es davon keinen Superlativ.
Wenn das aber der einzigste Fehler war… ![]()
Ich versuche innerbetrieblich seit Jahren schon den Unterschied zwischen „wie“ und „als“ einzubürgern. Erfolg eher mäßig und vermutlich mit Schuld am langsam beginnenden Haarausfall ![]()
Daniel
Daniel in seinem Element ![]()
Bist du nicht der einzige. Mein Kollege „als wies“, das sagt er wirklich ![]()
By the way: Ist euch schon mal aufgefallen, dass es für das m3 mit 208 kW(88kW lt. Zulassungsbescheinigung) bei Eibach im Onlinekatalog keine Federn gibt? (1480/AAZ)
Erinnert mich an meine Ausbildung in LB. Wir haben immer unseren Ausbilder berichtigt, der ständig „die“ und „wo“ falsch verwendet hat. Irgendwann hat er dann nur noch „die wo“ gesagt.
Hat jemand ne Ahnung, wo ich morgen in Köln und Umgebung irgendwie an Winterreifen für mein Model Y Performance komme?
Fahre morgen spontan nach Italien und weiß nicht ob die Sommerreifen ausreichen
Also ich bin KW Fanboy … hatte das auf beiden Porsche (993 Targa & Coupé) und war sehr zufrieden. Deswegen hab ich im November ja auch das V3 beim RR montiert bekommen.
Heute, auf der Rückfahrt von Ski Urlaub hatten wir dann einen Termin zur Nachkontrolle … das KW hatte sich doch um ca 1 cm gesenkt ![]()
Der gute Marcel (genau so verstrahlt wie ich, treibt sich in der Tat dauernd auf der Nordschleife rum, er bei den Touris und ich in der RCN) hat es dann wieder auf Niveau gebracht, und es anschließend vermessen und eingestellt, war nur minimal verstellt durch die Dreherei am Fahrwerk. Abschließend noch Druck- und Zugstufe etwas geschmeidiger … haben wir auf der Weiterfahrt sofort positiv vermerkt.
Echt serviceorientiert der „Laden“, Daniel nett und kompetent, Marcel natürlich auch, und dann noch technisch voll im Thema.
Leider weit weg mit fast 300 km - aber bei guter Planung immer in sonstige Fahrten integrierbar.
Weiter so ![]()
Hallo @reifenreber.de Team,
sind bei euch am 8.4. die Pforten geöffnet ?
Nur ne Idee: von Köln nach Italien musst sowieso quasi an Murr vorbei. Haben immer Kompletträder vormontiert in allen Farben, Größen mit unterschiedlichen Reifenfabrikaten.
Kommst vorbei, wir montieren sie dir, kannst danach auf der anderen Straßenseite vollladen und weiterfahren. Deine Sommerräder schicken wir dir dann nach Hause, wenn wieder daheim bist.
Daniel