* Reifen Reber – Spezialist für Reifen, Felgen & Fahrwerk * (Teil 2)

Übernachten von Freitag auf Samstag weil wir erst Abends losfahren in Stuttgart. Glaub das ist ja „nur“ ne halbe Stunde, oder?

Seid ihr samstags da?

Edit: hab gesehen ihr habt samstags leider geschlossen oder? Mist das war wirklich die perfekte Lösung :cry:

Ruf morgen mal bitte kurz an

1 „Gefällt mir“

Winterreifen in Italien ist nicht ganz einfach oder so

2 „Gefällt mir“

→ in Italien gibt es auf manchen Strecken eine Pflicht der „Winterausrüstung“ - so halten es übrigens alle Autovermieter:

• heisst im Klartext: Sommerreifen PLUS passende Schneeketten → kein Witz!
  • ODER Winterreifen.

Das Problem: bei plötzlichem Wintereinbruch ziehen die Wenigsten die Schneeketten auf, und Du steckst trotzdem im Stau - außer die 4X4 alten Panda Allrad, die quetschen sich überall durch…

Aber das Gute: die „Autostrade“ legt in den gefährdeten Gebieten (nicht Brenner) auf den Leitplanken Streusäcke aus, damit kann man sich dann selbst frei streuen - aber bitte nicht mit nach Hause nehmen :wink:

In Österreich sieht es ganz anders aus - da werden auch Kontrollen durchgeführt…

3 „Gefällt mir“

JP Reifen in Rottbitze mal probiert? Aber Rebers können sicherlich auch aushelfen :rofl:

@reifenreber.de

Ich bin auf der Suche nach leichten Felgen für das Model S Plaid. Zollgröße ist erstmal sekundär aber gerne in 19". Felgen sollten von der ET bündig mit der Karosserie abschließen, sodass man ohne Distanzscheiben arbeiten kann. Gibt es da vielleicht etwas in der Zukunft oder ist in Planung oder könnt ihr mir etwas empfehlen, was auch eintragungsfähig ist.

Die Lugano kommt als ABE/ECE-Ausführung in 19" und 21", steht also im Radkasten wie das Serienrad.
Ansonsten alles, inkl. Bildern bzgl. Fitment, auf der HP:

https://www.reber-reifenhaus.de/tesla/tesla-model-s/

@reifenreber.de
Habt Ihr von den goldenen Fuji schon Bilder eines Model Y (am liebsten in Schwarz)?

Samstag früh viel Schnee am Fernpass, wie es am Brenner aussieht nicht geschaut. Würde aber nie im Winter ohne Winterreifen über die Alpen fahren

Nein, leider nicht.
Sollten vermutlich künftig einführen, dass der erste verkaufte Radsatz direkt bei uns montiert werden MUSS, dass wir ein Bild machen können.
Verschicken Radsätze, schreiben ganz nett, dass wir uns über schöne Bilder freuen aber keiner denkt mehr an uns, wenn er sie hat :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Meine Bilder bekommst Du sobald hier stabiles salzfreies Wetter ist - OZ Ultraleggera in 20“ und geiler Farbe.

Aber was anderes - jedem, der beim Reber ist und mittags Hunger hat —> Gaststätte Ziegelhütte
https://www.ziegelhuette-murr.de/ unbedingt hingehen. Von außen mmmh ok, speziell rustikal, aber innen und vor allem die Küche - sensationell, was die da kochen. Top Weine, SanGiovese, Primitivo, fettes Zeugs aus Süditalien und Sardinien.

Ich war total begeistert. Trotzdem zivile Preise.

Nur mal so am Rande …

2 „Gefällt mir“

Ich fahre Ostern nochmal nach Sölden, also auch Fernpass. Sollte man da noch Winterreifen fahren oder kann man Anfang April schon mit den Sommerschluppen anreisen?

Auf jeden Fall :face_with_spiral_eyes:

Hallo in die Runde,

ich hatte ja versprochen, dass ich mich nochmal mit Erfahrungswerten zum Öhlins im M3P melde. Nach nunmehr 6420 km in Finnland, Norwegen und Schweden und 1628 verbrauchten kWh im winterlichen Februar (bis -20 °c), habe ich doch ein noch besseres Bild über das Fahrwerk.
Vorweg: Eingestellt ist es auf - 20 mm und übergangsweise auf 15/15 Klicks. Es war für den Roadtrip nie ein Problem! Im Sommer werde ich es wohl auf 12/12 stellen, da es für die hiesigen Straßenverhältnisse doch etwas härter sein darf :wink:
Die Straßen im Winter in Lappland kann man eigentlich mit mit nichts anderem vergleichen. Eine Mischung aus Split, Schnee und Unebenheiten in Form einer „Kopfsteinpflasters Straße aus Eis“. Da oben fährt man auf Strecken, das habe ich in meinem Leben noch nicht gesehen. So uneben und so anspruchsvoll, dass man wirklich jede Sekunde aufpassen muss, was das Fahrzeug macht und ob man die Kontrolle behält.
Das Öhlins hat hier seine Stärken ausgespielt. Auf der Fahrbahn, die wie beschrieben einer Kopfsteinpflaster Straße aus Eis ähnelt, hat es immer agil reagiert und jederzeit ein sicheres Gefühl vermittelt. Man hat richtig gemerkt, wie es arbeitet und stets versucht den Grip bzw. den Kontakt zur Fahrbahn zu behalten. Die Schnelligkeit des Fahrwerks war hier eindeutig von Vorteil! Gerade im hohen Norden ist es wichtig, dass die Reifen immer die Fahrbahn berühren, sonst landet man super schnell im Straßengraben. Ich hatte nie das Gefühl, dass das Fahrwerk am Limit war, auch wenn man mal mit 100 km/h über die Eis-Fahrbahn gebrettert ist. Im Auto wurde es zwar ganz schön laut (dafür kann das Fahrwerk aber weniger, sondern eher Tesla :rofl:), aber trotzdem blieb es immer bequem! Ich will das Öhlins einfach nicht mehr missen. Es hat aus unserem Tesla ein ganz neues Auto gemacht. Spätestens nach diesem Trip ist es mir nochmal mehr klar geworden, dass es jeden Cent Wert ist! Als wir dann zurück auf der deutschen Autobahn waren und mal wieder mit über 200 km/h unterwegs waren, kam das „Track“ aus „Road & Track“ zum Vorschein. Die tolle Breitbandigkeit dieses Fahrwerks ist wirklich grandios!
Jungs … gönnt es euch! Es ist zwar viel Geld, aber macht aus eurem Auto ein Kurvenräuber der zur Not auch ins Gelände kann :sunglasses:

Strecke (Fähre & Nachtzug inklusive):

Ein Bild einer typischen Fahrbahn rund ums Nordkap:

Bonus aus Stockholm, der Öhlins Zentrale :wink:

29 „Gefällt mir“

Dein Smiley passt zur Aussage. :wink:
Was denn "auf jeden Fall "?

In den Alpen kannsde alles erleben hatte im Juni beim Drachenfliegen in Ruhpolding auch schon Schnee auf 700m.
Und nach dem Skiurlaub kannsde ja Sommerschuhe tragen😏

@RobinT
Schaust Du hier…

2 „Gefällt mir“

Hier noch von vorne … @RobinT

Dotz Fuji 9x19

4 „Gefällt mir“

Würdet ihr bei der Tieferlegung mit dem Eibach Pro Kit für das MYP auch die kW Stützlager empfehlen
? Habe ich zwischen 10 und 12 Spurplatten Komforteinbußen?
Danke für Rückinfos
LG

Wird überbewertet …
Hannibals Elefanten gingen auch barfuss über die Alpen :smirk:

1 „Gefällt mir“