Reduzierung Vmax auf 140 km/h

Guten Morgen zusammen,

Anfang dieser Woche bekam ich für mein M3 das Update auf die Version 2022.24.8. Auf meiner letzten Autobahnfahrt bemerkte ich, dass die Vmax des Autopiloten und des Abstandtempomats von 150 auf 140 km/h reduziert wurde.

Das ist jetzt nicht weiter tragisch. Der Verlust hält sich in Grenzen. Trotzdem finde ich es schade.

Ist das normal? Ich schiebe die Reduzierung auf die Umstellung von Radar auf Vision…

Viele Grüße
Roland

Genau der Grund, den du vermutest. Gibt hier auch andere Threads dazu.

1 „Gefällt mir“

Richtig vermutet. Am Anfang war es sogar nur 130… Deshalb die Hoffnung, dass es bald wieder auf 150 hoch geht

1 „Gefällt mir“

Hm, bei mir kann ich noch auf 150 gehen. Oder ist das 140er Limit nur im AP-Modus und nicht mit TACC? Der Abstand geht nur nur bis 2 einzustellen.

Ja, 140 km/h nur im AP. Abstand min. 2 bei AP & TACC.

2 „Gefällt mir“

OK. Dann liege ich richtig. Vielen Dank für eure Antworten.

Schade, dass dies nicht von Tesla kommuniziert wird. Ich hab die ersten Minuten auf der Autobahn rumprobiert und rumprobiert…

Das steht in den Versionshinweisen zum Nachlesen.
Fahrzeug > Software > Versionshinweise

Zugegeben, tauchte direkt nach dem Update diese Einschränkung nicht auf, wenn man später in die Versionshinweise schaut, kommt unter der 2022.20 ganz oben der Punkt wo das erwähnt wird.

1 „Gefällt mir“

Steht doch da:

Ja, aber erst nach dem Update, das auch nicht mehr rückgängig zu machen ist.

Wenn man hier in den letzten Monaten und vor allem Wochen im Forum aktiv gelesen hat, dürfte das wenig überraschend sein.

Aber für normale nicht-Forenmitglieder gab es soweit ich weiß keine Vorwarnung.

1 „Gefällt mir“

Wer googeln kann ist klar im Vorteil :wink:

Naja , hier sind wir Deutschen die einzigsten die das Problem haben dürften… Alle anderen dürfen eh nicht so schnell…

2 „Gefällt mir“

Das wurde und wird in diversen Threads schon hoch und runter diskutiert.
Bitte vorab die Suche benutzen
Danke
Hier ist jetzt zu