PV-Überschussladen

Also kann ich mit meiner 11 / 22 KW Wallbox auch Dreiphasig laden?
Ab wieviel Watt bzw. Kw kann ich minimal mit Dreiphasen laden?

Dreiphasig geht, mache ich mit einem mobilen Ladegerät. Was deine Wallbox kann weiß ich nicht. Im Tesla kannst herunterregeln bis 5 A max. Sind dann um die 3,5 kW Leistung. Und aufwärts in 1 A Schritten bis 16 A (im Tesla), was dann 11 kW max ist.
Wir reden hier von AC.
DC geht natürlich auch 22 kW

Also weniger als 3,5 Kw geht nicht? Zumindest nicht mit 3 Phasen oder?

Du kannst per API im Tesla bis auf 1A runterregeln, also 690W 3phasig.
Das funktioniert super.

Ich selbst mach das automatisiert mit TeslaSolarCharger: TeslaSolarCharger - PV-Überschussladen mit beliebiger Wallbox (Teil 2)

Echt? Ich kann dreiphasig schon ab 690 Watt Überschuss laden? Und geht der Tesla dann dynmaisch hoch wenn ich mehr produziere?

Das muss eine Software regeln, der Tesla weiß ja nicht wann er wie viel ziehen soll.
Wenn die Wallbox es ansich nicht kann mit Phasenumschaltung usw., kannst du nur den Tesla ansich automatisiert steuern lassen.

Und das kann SolarCharger? Die aktuelle Produktion auswerten und dann dem Tesla sagen er kann mehr ziehen?

Genau das macht der.
Hier ein Zusammenfassungspost:

Schau mal wie KEBA abgesichert ist. 3 Einzelsicherungen (eine pro Phase)?
Wenn ja, kannst du auch über die Sicherung 2 Phasen ziehen und so mit wenig Leistung laden falls der Dachstrom zu wenig bringt.
Der Tesla lädt was die Keba bringt, solange du im Auto 11kW eingestellt hast.

Kann die Keba denn nicht zwischen 1- und 3-phasigem Laden umschalten? Ich dachte, das wäre recht gängiger Standard…

Mein Go-e Gemini Flex kann das Out of the box

Meine kann das leider nicht ohne Sicherungen zu ziehen.

1 „Gefällt mir“

Nein meine Keba hat eine zusammenhänigende 3 fach Sicherung. Deswegen bin ich auf das 1. Phasige Ladekabel gekommen.

Aber wenn der Tesla die Ladeleistung bestimmt brauche ich doch keine Phasenumschaltung oder?

Du kannst im Tesla nicht so weit runter regeln.
Bin nicht ganz sicher, aber sind 5 oder 6A. Das ist dann 3 Phasig immer noch 6kWh oder so.
Meine Sicherung ist auch zusammenhängend. Aber da ich einen Batteriespeicher habe, stützt der wenn mal zu wenig Sonne ist.
Lasse also einfach auf dem Minimum laden wenn es bei schlechten Wetter sein muss. Dachstrom + Batteriestrom. Die Batterie wird dann bis Abends eh wieder voll. Die Tage sind schon recht lange hell.

Doch, das geht, allerdings nicht in der App. Ladelösungen wie Tesla Solar Charger oder EVCC beherrschen das, auch mit selbstgebastelten Lösungen in Homeassistant geht es und auch Tesla Charge on Solar fängt bei ca. 1,4kW an zu laden.

Den Tesla kann man bis 1A runter regeln :wink:

Ich habe geschrieben:

Du kannst im Tesla nicht so weit runter regeln.

Mit dritt Anbieter Lösungen geht das. Aber IM Tesla geht das so nicht.

Das kannst du nicht im Tesla.
Schreibe doch bitte dazu wie du es machst. Die Neuen glauben was da steht, das stimmt aber so nicht :relieved:

Dann Korrektur. Über die App oder direkt im Tesla geht es nicht. Sehr wohl aber über die API, bzw. Drittanbieter Apps und PV-Überschussladeanbieter. Der TSC z.B. wäre eine gute Variante.

Das würde bedeuten dass ich bereits bei 1 Kw Überschuss auf 3 Phasen laden kann wenn der Tesla nur 1 Ampere zieht?

Genau genommen ab 690W Überschuss (230V *3 Phasen * 1 A), das ist nicht effizient aber es geht.