okay danke. Leider bin ich nicht so fit mit Home Assistant, da muß ich mich erst reinknien.
Es muss nicht gleich home assistant sein. Da reicht ganz blöd ein raspberry pi, der ein Skript alle 10 Sekunden ausführt, Stromverbrauch vom Zähler ausliest (negativ ist dann Einspeisung) und diesen Wert per MQTT dem GoE meldet.
Ab etwa 1380W Überschuss fängt GoE dann das laden an. Wenn du eine Hausbatterie hast, kannst du noch diesen Wert mitübergeben und schon kann die Party beginnen.
okay…ich habe zufällig 2 Raspberries…gibt es dazu eine irgendwo Anleitung?
Speicher habe ich
Ich habe das gleiche System und es funktioniert perfekt und fehlerfrei schon seit 18 Monaten. Und ja, am besten ist es mit dem Go-e Controller.
Zum ausprobieren würde ich Dir EVCC empfehlen.
Die haben auch nen TestToken, was man nutzen kann, wenn man sich nicht sicher ist obs was ist.
Gibt auch unter EVCC.io ne Anleitung.
Ich selbst nutze das als Addon zum Homeassistant.
Selbst sowas schreiben für HA war mir zu aufwendig.
Grüße
Mario
Wie ist denn dein setup? Kannst du die Daten deines Stromzähler abgreifen? Kannst du die Daten deiner Hausbatterie abgreifen? Hast du schon einen mqtt Broker installiert, der dann als Vermittlung zwischen dem Überschussladen und der GoE fungiert?
Selbst wenn du es noch nicht hast, würde ich dir home assistant empfehlen, weil es da fertiges plugin für deine GoE gibt und du alles schön und einfach automatisieren kannst, z.b. Kabel reinstecken und die Autorisierung passiert von selbst.
EVCC ist ein wenig Overkill, weil es mehr macht, als hier notwendig ist.
Aus meiner Sicht gibts zwei einfache Varianten ohne viel zu basteln: entweder den Controller mit zu installieren ( vergleichsweise hohe Kosten), oder clever PV nutzen. Letzteres habe ich jetzt über 1 Jahr mit dem Go e Charger in Betrieb . Funktioniert anstandslos.
Mit EVCC und. Go-E habe ich eher schlechte Erfahrung gemacht: wenn wenig Sonne da ist und die Go-E umschaltet zwischen einphasigem Laden und dreiphasigem, gibt sie kurz negative Ladewerte (t.B. -347W) aus. EVCC unterbricht dann das Laden. Als ich damals in GitHub nachgefragt hatte, wurde mir gesagt, die Go-E wäre schlecht und ich solle eine andere Wallbox nehmen. Ich habe mir dann erst eine Ladelösung mit NodeRed gebaut, die die Werte von der PV an die Go-E geschickt hat (und den Ladestand meiner Powerwall und den der zu ladenden Zoe berücksichtigt hat), mittlerweile bin ich bei Homeassistant wie oben erwähnt. Wenn man nicht basteln will, würde ich allerdings den Go-E-Controller nehmen, der macht alles automatisch und muß nicht selbst angepasst werden, bei mir sind schon einige Stunden reingeflossen, bis das alles geschmeidig lief.
Dieses Verhalten kann ich bei mir nicht reproduzieren und hab auch eine Go-e mit Evcc Einsatz. Der große Vorteil dieser Kombination ist, dass man sich eigentlich um nichts kümmern muss, wenn es einmal aufgesetzt ist.
Aber rein aus Interesse Teil doch gerne mal bitte deine HA Lösung.
Der Vollständigkeit halber, weil clever PV erwähnt wurde.
Leider fehlte dort ein für mich elementares Feature, welches evcc hat, und zwar das sofortige Laden beim anstecken auf ein gewissen Mindeststand des Akkus.
Wie gesagt, die habe ich weiter oben noch mal verlinkt: PV-Überschussladen - #398 von twiederh
Das Verhalten zeigt sich nur, wenn wenig PV-Leistung da ist, vor allem im Frühling und im Herbst, bei mir wurde da jedes mal eine Fehlermeldung rausgeworfen und ich war auch nicht der einzige bei Github:
Wenn man ohne viel herumgegurkste das haben möchte, dann gibt es nur eine einzige Lösung und zwar die logischste,…Go-E Charger + Go-E Controller. Der Controller kostet eh fast gar nix.
Was mir leider fast jeden „Business-Case“ für Erweiterungen im Zusammenhang mit Elektroinstallationen killt sind die Kosten und Vorlaufzeiten für einen Elektriker.
Sobald man den eh im Haus hat (wie OP des Themas) und die Firma bereit ist überhaupt mit solchen Sachen zu Arbeiten (leider sehr wenige) ist kommt IMHO überhaupt in Frage.
Ja klar bist dann mit so einem System komplett eingeschränkt und kannst fast nichts selber mehr machen, aber wenn du es nur für den einen Zweck haben möchtest das es funktioniert und das ohne Kopfschmerzen, dann 100% Empfehlung von mir ![]()
konnte einen Go-e Charger günstig ergattern, denke das passt am besten für mich, da ich mich mit HA nur sehr wenig auskenne. Danke für die Tipps und Hilfestellungen!!
Warum nicht TeslaSolarCharger, hier im Forum verfügbar
Wenn du Support brauchst, schreib ruhig.
Weil das mit dem bt le einfach nicht so einfach und sauber funktioniert wie direkt über die wallbox und weil man keine ladestrom Berechnung machen muss sondern einfach der goe sagt: hier, das geht gerade ins Stromnetz und goe dann selber regelt.
Hi Leute,
ich werde mir in den nächsten Wochen einen Model Y Juniper leasen, das ist mein erstes E Auto ![]()
Ich habe zuhause einen PV Anlage mit KEBA Wallbox und Sonnenbatterie und möchte natürlich so gut wie möglich aus dem Überschuss laden.
Meine PV hat 9,9 kw und meine Sonnenbatterie 10 KW ich habe eine Keba P30 die mit Dreiphasen angeschlossen ist.
Jetzt wollte ich wissen wie ich bereits ab wenig Produktion schon den MY laden kann.
Benötige ich hierzu noch ein Einphasiges Ladekabel? Oder kann der Tesla den Stromverbrauch steuern?
Hi, kannst einstellen. ![]()